Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:57


Barolo - Wein der Könige, König der Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 5. Jul 2017, 10:52

Aber wird 2015 eh nicht noch besser als 2013?!
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 5. Jul 2017, 10:52

harti hat geschrieben:(Insbesondere bei denen, die den aktuellen Mondpreis von 150 € die Pulle bezahlt haben)


Urgs! :shock: Ich haette nicht gedacht, dass Galloni eine so parkereske Wirkung entfaltet.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 5. Jul 2017, 10:56

harti hat geschrieben:

Übrigens: die Vorgängerjahre sind neuerdings ebenfalls praktisch vom Markt gefegt, obwohl sie deutlich niedriger bewertet wurden.




Der 2006er hat 94 Punkte von Galloni erhalten, als er noch für Parker gearbeitet hat.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 5. Jul 2017, 11:03

BerlinKitchen hat geschrieben:Aber wird 2015 eh nicht noch besser als 2013?!

Hallo Martin,

ein Zitat:

2015 war einer der heißesten Sommer im Nordwesten Italiens seit 135 Jahren, was nicht gerade nach einem Rezept für beste Traubenqualität aus den Hügeln des Piemont spricht. Die Winzer vergleichen den ungewöhnlich sonnigen und heißen Jahrgang 2015 mit dem aus 2003. (aus: http://www.yoopress.com/de/tipps-trends ... ommer.html)

Besser ist also relativ. Auf jeden Fall anders als 2013, der wie 2010 als klassischer Jahrgang eingestuft wird. Ich werde daher auf den 2016er warten, der wieder klassische Züge aufweisen soll: https://www.falstaff.de/nd/jahrgang-201 ... uantitaet/

BerlinKitchen hat geschrieben:
harti hat geschrieben:

Übrigens: die Vorgängerjahre sind neuerdings ebenfalls praktisch vom Markt gefegt, obwohl sie deutlich niedriger bewertet wurden.




Der 2006er hat 94 Punkte von Galloni erhalten, als er noch für Parker gearbeitet hat.


Die Weine erhalten in aller Regel recht hohe Bewertungen, trotzdem war es bisher keine Problem, Monvigliero für etwa Mitte 30 € zu kaufen (und nicht nur in Einzelflaschen). Hier die Bewertungen von Galloni:

2013 100
2012 95+
2011 94
2010 94+
2009 95
2008 89
2007 94
2006 94
2005 93
2005 90+
2003 89

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 5. Jul 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 5. Jul 2017, 11:07

Ollie hat geschrieben:
harti hat geschrieben:(Insbesondere bei denen, die den aktuellen Mondpreis von 150 € die Pulle bezahlt haben)


Urgs! :shock: Ich haette nicht gedacht, dass Galloni eine so parkereske Wirkung entfaltet.

Cheers,
Ollie

Galloni ist sehr sparsam mit seinen 100 Punkten (in 2013 bisher nur 2: Ravera von Vietti u. Monvigliero von Burlotto, danach folgt Maria Teresa Mascarello mit 98+), daher ziehen die augenscheinlich ungeheuer.

Grüße

Hartmut

P.S. Wer die Stilistik des Hauses für erschwingliches Geld kennenlernen will, empfehle ich folgende Weine (Zitate von AG):

2013 G.B. Burlotto Langhe Nebbiolo 91

Crushed rose petal, sweet red berries, mint, white pepper and orange peel are some of the signatures in Burlotto's 2013 Langhe Nebbiolo. Lithe, delicate and sensual, the 2013 will more than satisfy a craving for Nebbiolo. The 2013 was made from the estate's young vines and grapes that did not make the cut for the Barolos.


(Kostet(e) etwa 16 €).

2012 G.B. Burlotto Barolo 91

The 2012 Barolo is a gorgeous entry-level offering from Burlotto and a fabulous introduction to the house style. Lifted, precise and translucent, the 2012 is a pure joy to taste today. This mid-weight, refined Barolo is pure class. Sweet red berry, mint and spice nuances are laced into the super-expressive, inviting finish. Most of this fruit is sourced from Breri.


(Noch für 29 € zu haben).
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 5. Jul 2017, 16:36

harti hat geschrieben:P.S. Wer die Stilistik des Hauses für erschwingliches Geld kennenlernen will, empfehle ich folgende Weine (Zitate von AG):

2013 G.B. Burlotto Langhe Nebbiolo 91
Crushed rose petal, sweet red berries, mint, white pepper and orange peel are some of the signatures in Burlotto's 2013 Langhe Nebbiolo. Lithe, delicate and sensual, the 2013 will more than satisfy a craving for Nebbiolo. The 2013 was made from the estate's young vines and grapes that did not make the cut for the Barolos.

(Kostet(e) etwa 16 €).

2012 G.B. Burlotto Barolo 91
The 2012 Barolo is a gorgeous entry-level offering from Burlotto and a fabulous introduction to the house style. Lifted, precise and translucent, the 2012 is a pure joy to taste today. This mid-weight, refined Barolo is pure class. Sweet red berry, mint and spice nuances are laced into the super-expressive, inviting finish. Most of this fruit is sourced from Breri.

(Noch für 29 € zu haben).


Harti,

deinen Tipp halte ich für absolut richtig. Gerade für Barolo ist die Machart ein wesntliches Merkmal, die man in der Basis und wenn, dann auchin den kleineren Jahrgängen, durchaus findet. Dieses Schielen auf auf die Topps of the Topp, 100 p Weine die man getrunkenhaben muss, etc.pp. ist sowieso Quatsch, aber leider wohl noch immer das beste Marketinginstrument und in der heutigen Zeit anscheinend besser wirksam denn je.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 18:14
  • Wohnort: Wien

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 5. Jul 2017, 17:11

Hallo,

also vom 2013 G.B. Burlotto Langhe Nebbiolo hatte ich 12 Flaschen bei Pinard gekauft und bei den letzten beiden Flaschen habe ich bemerkt, dass ich ihn doch zu früh getrunken hatte.
Den Monvigliero 12 habe ich hier http://www.oews24.com/at/catalogsearch/ ... q=burlotto recht günstig gekauft. Gerade eben nachgeschaut, der Monvigliero ist schon weg aber der oben besprochene 12er Barolo ist noch für € 25,70 zu haben, falls es jemanden interessiert.

lg,
Michael
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 21. Jul 2017, 10:12

Domenico Clerico, einer der "Erneuerer" des Barolo, ist gestorben. Ein Nachruf von Jens Priewe.
http://www.weinkenner.de/2017/domenico-clerico-43105/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

nono

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 15:46

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 25. Jul 2017, 19:20

2006 Barolo Arborina, Renato Corino
Von dem hatte ich mir nicht viel erwartet, viel neues Holz und angeblich sehr moderner Erzeuger.
Nichts davon war zu schmecken:
Bereits in der Nase erztypischer Barolo, der Duft verwelkter Rosen, eine leichte Fruchtsüße, die Freude macht, aber überhaupt nicht von überreichen Früchten kommt, hierzu kommt im Mund die typische Teerstraße, nicht zu viel und überhaupt kein Neuholz schmeckbar.
Unglaublich harmonisch und gut gereift (zumindest für den, der nicht auf tertiäre Aromen steht ) 92 P, insgeamt kräftiger als bei La Morra erwartet, aber das dürfte der Jahrgang gebracht haben.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 25. Jul 2017, 23:57

nono hat geschrieben:2006 Barolo Arborina, Renato Corino

(...) 92 P, insgeamt kräftiger als bei La Morra erwartet, aber das dürfte der Jahrgang gebracht haben.


Ich hatte an Silvester den einfachen Barolo und war wie Du angenehm überrascht, wie gut sich der Wein entwickelt hatte:

Bild

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen