Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:27


Wohin im Piemont

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

McSplanish

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:05

Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 08:19

Hallo zusammen,

ich hab mir überlegt im Juli eine Woche nach Piemont zu fahren um ein wenig Urlaub zu machen und dort mir den ein oder anderen Winzer anzuschauen. Ein Tagesausflug ins Chiantigebiet ist natürlich auch geplant, sowie ein Zwischenstop in Südtirol.

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Tipps zu Weingütern in dieser Region geben? Welche sind absolut sehenswert?

Vielen Dank
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 08:28

McSplanish hat geschrieben: Ein Tagesausflug ins Chiantigebiet ist natürlich auch geplant,


Vom Piemont aus? Als Tagesausflug??

Hast Du einen Hubschrauber zur Verfügung? :D

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

McSplanish

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:05

Re: Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 08:30

Ok lassen wir den Tagesausflug. Ich hatte nur nach der direkten Route geschaut. 300km sind dann doch ein klein wenig viel :D
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 08:44

Nach Google-Routenplaner sind es von Alba (was ich mal als Herz des Weinbaus im Piemont ansehen würde) bis Greve in Chianti 425km - 300km erscheinen mir jedenfalls deutlich zu knapp.

Aber das Piemont ist ja groß - wohin soll es denn da genau gehen?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 08:45

Hallo Chris,

wir waren letztes Jahr im Piemont und haben hier gewohnt:

http://www.agriturismoalbrich.it/

Etwas am Rand gelegen, aber preiswert und mit wunderschönem Ausblick auf Alpen, Weinberge und Haselnussplantagen. Im Ort gibt es kleines Restaurant, das als Spezialität des Hauses Kaninchen vom Grill anbietet.

(Weitere Restaurants empfehle ich gern auf Nachfrage).

Als Weingüter haben wir Brezza und B. Mascarello in Barolo besucht, beide produzieren exzellente Barolo.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

McSplanish

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:05

Re: Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 08:51

Das ist doch mal eine super Antwort!!! Vielen Dank Hartmut.

Die Ecke stimmt auch. Hatte an Alba gedacht.

Ich wollte zuerst nicht so weit und eher Richtung Südtirol, aber ich finde diese Ecke, gerade was meinen Geschmack betrifft, etwas interessanter :D
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 13:48

McSplanish hat geschrieben:
Die Ecke stimmt auch. Hatte an Alba gedacht.


Ok, Alba. Da bist du schon mal mitendrin in der besten Rotweingegend.

Prinzipiell kannst Du im Piemont nach telefonischer Voranmeldung die meisten Erzeuger besuchen, durchaus auch viele der "großen Namen" (Gaja geht allerdings nicht, bei Aldo Conterno bin ich mir nicht sicher). Was aber zu berücksichtigen ist: viele Erzeuger - auch namhafte - sind nach wie vor relativ kleine landwirtschaftliche Familienunternehmen, und da kann es mit Fremdsprachen schon mal arg klemmen. Entweder man spricht wenigstens ein rudimentäres Italienisch, oder man muss vorab klären (z.B. per e-mail), was da geht. Sonst wird das eine ziemlich unergiebige Veranstaltung.

Ansonsten: wen man besuchen will, hängt von den persönlichen Weinvorlieben ab - Traditionalist, Modernist, moderater Modernist... irgendwelche architektonisch spektakulären Güter wie z.B. im Bordelais, die man mal gesehen haben müsste, kenne ich im Piemont nicht.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Wohin im Piemont

BeitragDi 8. Mai 2012, 22:17

Interessant wäre auch zu wissen, in welchem Preisbereich Du eventuell einkaufen möchtest. Die genannten Gaja und Aldo Conterno, auch Bartolo Mascarello sind nicht wirklich billig. Guter Barolo beginnt bei etwas unter 20€, guter Barbaresco bei etwas unter 15€; Langhe Nebbiolo, Nebbiolo d'Alba und Roero sowie andere Rebsorten wie Barbera, Dolcetto, Moscato und unbedingt probierenswerte Endemiten wie Grignolino und Pelaverga sind meist deutlich günstiger.
An anderer Stelle hattest Du erwähnt, schon in die Reiseberichte gesehen zu haben. Dort ist ja einiges über die Region von Klaus und mir zu finden.
Offline
Benutzeravatar

McSplanish

  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 8. Mai 2012, 08:05

Re: Wohin im Piemont

BeitragMi 9. Mai 2012, 09:35

Also der Plan steht. Zuerst nach Alba dann nach Südtirol. Die Reiseberichte sind wirklich super!

Meine Preislage liegt bei sowas um die 10-12€.
Barbera finde ich auch sehr interessant. Dank der Reiseberichte lege ich mittlerweile wert darauf, dass die Weingüter deutschsprachig sind. Wie das genau mit der Anmeldung funktioniert muss ich dann noch schauen. Ich hoffe ich finde immer etwas auf der Webseite.

Vielen Dank für die Antworten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Wohin im Piemont

BeitragMi 9. Mai 2012, 17:37

McSplanish hat geschrieben:Meine Preislage liegt bei sowas um die 10-12€.


Qualitativ akzeptable Barolo und Barbaresco entfallen damit wohl eher; Barbera und Dolcetto gingen aber, vielleicht auch Langhe Nebbiolo, sofern man nicht zu den wirklich teuren Produzenten geht. Es könnte in diesem Preisbereich interessant sein, sich nicht nicht nur in den Langhe umzuschauen (d.h. im Barolo-/Barbaresco-Gebiet), sondern auch im Astigiano (nordöstlich der Langhe Richtung Asti) und im Roero (nördlich von Alba; der Schwerpunkt des Weinbaus liegt um Canale d'Alba), wo die Preise allgemein moderater sind. Auch Unterkünfte kosten hier weniger.

McSplanish hat geschrieben: Dank der Reiseberichte lege ich mittlerweile wert darauf, dass die Weingüter deutschsprachig sind.


Das allerdings könnte ein echtes Problem werden. Englisch habe ich selber auf einer ganzen Reihe von Betrieben im Piemont erlebt, Französisch ging auch mal, Deutsch allerdings noch nie. Wenn es Deutsch sein muss, würde ich auf jeden Fall längere Zeit vorher per e-mail anfragen, ob da was geht. Allzu hoch sehe ich die Chancen aber nicht.

Gruß
Ulli
Nächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen