Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:15


Piemont - Diverse Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 23. Feb 2014, 20:36

Hallo,

netter Wein, aber etwas überbewertet und auch ein wenig teuer, wenn man den Ausgangspreis anschaut. Ich habe aber bei Lobenbergs Abverkauf zugeschlagen und dann passt die Kalkulation schon wieder. Den Wein gab es anlässlich des italienischen Essens heute Abend und als Einstimmung auf eine kleine Probe mit Barolos, die am Dienstag folgen soll. Ich werde berichten:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 2. Mär 2014, 19:28

Hallo zusammen,

die Weinkellerliste sagte aus, daß ich 2 Flaschem vom Langhe La villa 2006 von Elio Altare im Keller hatte. Ich war mir sicher, nur eine Flasche ersteigert zu haben. Tippfehler? Ne, zwei Flaschen, einträchtig nebeneinander. Nun gut, umso einfach die Entscheidung :D !

Bild

Grosses Kino, erst zum Essen, dann Solo macht der Wein eine klasse Figur. Elio kann's halt!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragDi 15. Jul 2014, 06:54

Sehr überrascht hat mich am Endspielabend ein Pin 2000 von La Spinetta. Den Wein hatte ich eigentlich schon abgehakt. Diese Flasche präsentierte sich in blendender Form und machte richtig Spaß.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSa 30. Aug 2014, 12:20

Drei mal Dolcetto DOCG: Zwei 10ner und ein 6ser:

Der Elegante:

Bild
Einaudi.jpeg


Der Rafinierte:

Bild
Clavesana.jpeg


Der Gereifte:

Bild
Pecchenino.jpeg


Guten Wein wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 31. Aug 2014, 12:29

Hallo Alas,

danke für deine Dolcettoeindrücke!

Ich habe vor ca. einer Woche auch mal einen Dolcetto gefunden der mir schmeckte ;-). Es war der Dolcetto d'Ovada 2010 von Tacchino. Dieser war meiner Ansicht nach sehr modern-fruchtig aber nicht übertrieben fruchtbetont, ziemlich reichhaltig, schokoladig, zeigte mehr Brombeere als Blaubeere, hat eine eher milde Säure und war durchweg ziemlich dickflüssig. Zu meinem Glück hatte er nicht die spezielle (Über-)Fruchtigkeit die ich an Dolcetti nicht so sehr mag. In dieser Form trinke ich auch gerne mal ein Glas Dolcetto. Sicherlich war er mehr Modernist als Traditionalist. In dem Fall gefiel das meinem Gaumen mehr ;-)

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragSo 31. Aug 2014, 16:57

Hallo Chris!

Mir scheint es schwierig zu sein sich mit Dolcettos zu beschäftigen, wenn die Messlatte für Rotwein im Burgund und Oregon liegt.
Als Konkurrenz dazu sind sie auch nicht gedacht, sondern als Essensbegleiter mit einem gewissen Niveau, die man auch beim zwanglosen Zusammensein danach noch gut genießen kann.
Vielleicht probierst du mal einen Dogliani-DOCG.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragMi 15. Jul 2015, 19:39

In den letzten Wochen machte ich (trotz der warmen Temperaturen...) zweimal einen Abstecher ins Piemont.

Bild

Mir fehlen hier die Vergleiche aber dieser Wein hat mir viel Spass bereitet und mich auch qualitativ absolut überzeugt.

Etwas deftiger war der Nebbiolo von Vietti eine Woche zuvor: http://weinblogpanamera.blogspot.ch/201 ... biolo.html

Ich werde zukünftig definitiv mehr Nebbiolo trinken - der Herbst kann kommen ;)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragMo 23. Nov 2015, 10:46

... am WE im Glas ...

Il Fiore 2012 Langhe Bianco, Braida (Serra dei Fiori) - Rochetta Tanaro, 70% Chardonnay, 30% Nascetta

helles-mittleres Strohgelb; anfangs zurückhaltende Nase mit Grapefruit-/Zitronenanklänge, weisse Blüten, Anklänge von nicht ganz reifem Kernobst (Birnen und Äpfel), mineralische Noten, baut mit Belüftung deutlich aus; am Gaumen knapp Mittelgewichtig, weisse Blüten, dazu leicht erdig-bitterer Grapefruit-Touch und knackige Birne, 'schmutzige' leicht salzige mineralische Noten, frische sehr schön eingebundene Säure, gewisse Tiefe gepaart mit angenehmer Rustikalität, baut mit Belüftung aus, animierend, bleibt stets auf einer teils aromatischen, teils schmutzig mineralischen Seite; mittellanger-langer Abgang auf einerseits aromatischen, andererseits salzig mineralischen Noten mit trinkanimierender Säure - 16,5(+)/20 op

Interessanter animierender Weisser unter der Beteiligung der autochtonen Nascetta-Traube, lebt von dem Spiel zwischen einerseits aromatischen, andererseits schmutzig-mineralischen Noten, getragen von Frische. Sehr angenehm und mit vorhandenem Potential für weitere Entwicklung. Bei Preisen zw. 10 - 11 € ein gutes PLV.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragFr 25. Dez 2015, 10:12

Bastia Langhe Chardonnay 2007

als Solist in der Zwischenzeit vielleicht ein wenig over the top. Die Säure stützt den Wein nicht mehr ganz so und macht sich erst im 2. Antrunk leise bemerkbar. Ansonsten in der Zwischenzeit sehr distinguiert, elegant, das Holz ist mit dem Wein perfekt verwoben und unterstützt die nun eher dominierenden nussigen Noten des Weines am Gaumen. Der Wein hat aber exzellent zum Schweinefilet im Schinkenmantel an einer Basilikum Mozzarella Soße gematched.

Die letzte verbliebene Flasche wird in den kommenden Monaten sicher Ihren Weg in mein Glas finden.

Volker
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Piemont - Diverse Weine

BeitragMo 15. Aug 2016, 17:04

Hallo zusammen

Ich hatte am Wochenende einen traditionellen Langhe Nebbiolo von Luisin im Glas.

Mehr dazu: http://www.vvwine.ch/2016/08/klassische ... ggiur.html

Nichts Grosses, aber ein schöner, karger und klassischer Vertreter seiner Art!

Viele Grüsse
Marcio
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen