Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:42


Barolo - Wein der Könige, König der Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 18. Feb 2020, 15:31

Hi harti,

ah, ok, und vielen Dank fuer den link zu den Berserkern!

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

dankin

  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mi 4. Okt 2017, 11:05

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 21. Feb 2020, 10:04

Winedom hat geschrieben:Mann o Mann! Was für ein Punkteregen.
Bald wie im Bordelaise. Da wächst das Geld jetzt auch in der Landschaft.
Ob bei Bordeaux oder Burgundaffinen Verkostern die Punkte so ausgesehen hätten.
Oder ist da etwas Hype vonn Herrn Galloni dabei?

Gruß Rainer


Nimm es mir nicht böse, ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht.:
Ob bei Bordeaux oder Burgundaffinen Verkostern die Punkte so ausgesehen hätten.

Lasst euch nicht von den Punkten täuschen. Es ist immernoch Barolo und kein Bordeaux.

Ein grosser Unterschied im Piedmont (zumindest im Vergleich mit Bordeaux) ist, dass man bereits seit drei Jahren hört, wie gross der 16er Jargang wohl werden könnte. Selbst beim 2015er (ein guter wenn auch warmer Jahrgang) wurde von Winzern selbst der 2016 herausgehoben. Ich behaupte mal im Bordelais würde kein Winzer bei einer Verkostung des aktuellen Jahrgags vom nächste Jahrgang erzählen, dass dieses doch viel besser sein wird. Hängt warscheinlich auch mit den Absatzmengen zusammen. Die guten Winzer in der Lange haben sowieso nicht genug Flaschen ihrer Barolos oder Barbarescos.

Ic hbin jetzt auf die Scores (und die Kommentare) von Monica Larner gespannt. Ich vermute aber das diese für 16 ähnlich hoch ausfallen werden wie bei vinous.
Hier noch ein Komentar von farrwintners zum den 2016er
https://www.farrvintners.com/offer.php?offer=720

Und ja, Burlotto ist echt hart zu bekommen, leider
Ich darf im April zwei Flaschen Monvigliero und 1 Cannubi vor Ort in Empfang nehmen. Mehr gibts leider nicht.

Generell bin ich auf die Preisentwicklung gespannt, nehme an, man wird auch hier an der Schraube drehen.

P.S. Was diesen Jahrgang wirklich auszuzeichnen scheint, sind die guten basisqualitäten. Es gibt viele Einsteiegsbarolos bei welchen man für verhältnismässig kleines Geld grosses (oder auch viele Punkte) bekommt.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 21. Feb 2020, 11:30

Hallo @dankin und Rainer,

grundsätzlich bewegen sich Galloni, Larner und O'Keefe punktemäßig in vergleichbaren Sphären, wobei die individuellen Präferenzen der VerkosterInnen durchaus spürbar werden. Grundsätzlich ist mir das Punkteniveau bei allen Dreien zu hoch, aber das ist letztendlich egal. Eine Richtschnur erhält man allemal. Allerdings ist schon ärgerlich, dass Galloni mit seinen frühen Veröffentlichungen den Hype so richtig anheizt. Als regelmäßiger Käufer bestimmter Weine (u.a. Burlottos Barolo) hat man in solchen Jahrgängen wirklich Probleme, eine Zuteilung zu bekommen. Der Jahrgang 2014 war dagegen (zu Unrecht) fast ein Ladenhüter, hier konnte man jedenfalls soviel kaufen, wie man nur wollte.

Eins muss man aber festhalten: Wie für Bordeaux, Burgund, Rhône usw. gilt stets, nur der eigene Geschmack zählt. Insofern sollte man auch Barolo nie blind kaufen, denn die Ausbaustile unterscheiden sich hier enorm, insbesondere was den Neuholzeinsatz und das Tanninmanagement (Länge der Maischegärung, Einsatz von Rotofermentatoren) angeht.

Grüße

Hartmut
Offline

Michael24

  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jun 2015, 17:14
  • Wohnort: Wien

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 13. Mär 2020, 16:15

Burlotto Barolo Acclivi 2011

Wegen solcher Weine bin ich ein passionierter Weinliebhaber. Dieser Wein hat das erste Trinkfenster erreicht, deutliches karminrot mit leichtem Wasserrand, sehr schöne rotbeerige Nase, am Gaumen perfekte Säure mit schön angereiften Tanninen. Rotbeerig, fleischig entsprechend der Tannine, mittlere Komplexität, sehr langer Abgang.
Einfach ein herrlicher Barolo. Irgendwo zwischen 92 und 94 Points.
Dieser Wein hat sich innerhalb der letzten 3 Jahre deutlich geändert bzw. verbessert.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDo 2. Jul 2020, 10:01

harti hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben:Hallo harti,

super, vielen Dank fuer die Liste. Burlotto ist ja mittlerweile unobtainable... :?

Wie steht denn Giacomo Fenocchio da?

Danke & Cheers
Ollie

Hallo Ollie,

Fenocchio fehlt wie so viele andere Erzeuger. Aber folgt man diesem Beitrag bei den Wine Berserkers sollte man ein Auge drauf werfen:

https://www.wineberserkers.com/forum/vi ... o#p2904791

Grüße

Hartmut

Hallo Ollie,

AG hat seine Bewertungen in dieser Woche veröffentlicht - für späte Käufer leider zu spät, da die günstigen Quellen in D schon versiegt sind (woran ich nicht ganz unschuldig bin 8-) ). Aber vielleicht hilft es ja doch noch:

Fenocchio's 2016 Barolo Cannubi is fabulous. Rich and sumptuous, yet with plenty of structure, the Cannubi dazzles from the very first taste. Rose petal, sweet red cherry, mint, blood orange and incense are some of the many notes that lift from the glass. On the palate, the Cannubi impresses with its sense of vertical structure and gravitas. The trademark sensuality of Cannubi meets a classically austere style. The 2016 is a wonderfully complete Barolo. I loved it. 94+

The 2016 Barolo Castellero captures so much of what makes this site special. Mint, lavender, blood orange, raspberry and chalk notes give he 2016 striking aromatic brightness to play off its translucent, mid-weight feel. A wine of tremendous fascinating complexity, the Castellero will delight readers who enjoy classically-built Barolos. The Castellero is perhaps not quite as deep as the most complete wines in this lineup, but that is really splitting hairs at this level.

The 2016 Barolo Villero is a powerful, clenched wine. Then again, that's Villero. Readers will have to be patient, that much is clear. White pepper, chalk, dried flowers, dried red cherry and mint open up over time, but the 2016 is sinewy and nervous in feel, with just enough fruit to keep things in balance. Hints of sage, tobacco, leather and menthol add the closing touches of complexity.

The 2016 Barolo Bussia is a wine of tremendous character and complexity. Menthol, lavender, black cherry, graphite, cloves and leather all open up in the glass. Virile and layered, with tons of depth, the 2016 Bussia has so much to offer. A few years in the cellar will help the tannins soften, but the 2016 is already quite expressive. It is also one of the very finest wines I have ever tasted from Fenocchio.


Ich habe Villero und Bussia bereits probiert, letzterer hat mir mit seiner klaren, klassischen Struktur besser gefallen. Villero wirkt derzeit etwas unharmonisch, aber ich denke, dass sich das finden wird.

Burlottos 16er Monvigliero hat mir bei einer anderen Gelegenheit dagegen nicht so zugesagt, ich hatte Mühe, die Reste der Flasche zu leeren. Die für diesen Wein so typischen Noten, die von vielen Verkostern mit Tapinade verglichen werden, waren extrem präsent, zugleich fehlte mir der Biss. Die bei gleicher Gelegenheit verkosteten 16er Flaccianello und Sassicaia haben mir da deutlich besser gefallen 8-) , zwei Hammerweine!

Grüße

Hartmut

Nachtrag - auch Kerin O'Keefe hat mit der Veröffentlichung ihrer VKN begonnen https://www.winemag.com/?s=barolo%20201 ... pe=reviews . Hier erste Highlights:

100 Brovia 2016 Brea Vigna Ca' Mia (Barolo)

Rose, pine forest, wild berry, new leather and star anise are just some of the aromas you'll find on this drop-dead gorgeous wine. Firmly structured, elegant and thoroughly delicious, the radiant palate shows restraint and depth. It delivers juicy Marasca cherry, raspberry compote, licorice and tobacco against tightly knit, noble tannins while fresh acidity keeps it impeccably balanced. It's focused and compelling, but hold for even more complexity. An absolutely stellar showing. Drink 2026–2056.

(Gab's bei Lobenberg mit Club-Rabatt für rund 70 €).

99 Brovia 2016 Villero (Barolo)

99 Comm. G. B. Burlotto 2016 Monvigliero (Barolo)
Aromas of rose, red berry, dark spice, smoke and wild herb shape the nose on this structured red. Intense and loaded with finesse, the radiant, focused palate doles out ripe red cherry, cranberry, licorice, tobacco and menthol. Vibrant acidity and a mineral vein create youthful tension while firm polished tannins lend seamless support. Drink 2024–2046.

98 Figli Luigi Oddero 2016 Rocche Rivera (Barolo)
98 Brovia 2016 Rocche di Castiglione (Barolo)
97 Massolino 2016 Parafada (Barolo)
97 Sandrone 2016 Aleste (Barolo)
96 Giacomo Fenocchio 2016 Villero (Barolo)
96 Fratelli Alessandria 2016 Gramolere (Barolo)
96 Mauro Veglio 2016 Paiagallo (Barolo)
96 Poderi Luigi Einaudi 2016 Cannubi (Barolo)
95 Brezza 2016 Barolo (!)
95 Massolino 2016 Parussi (Barolo)
95 Giulia Negri 2016 Serradenari (Barolo)
95 Brezza 2016 Sarmassa (Barolo)
95 Michele Chiarlo 2016 Tortoniano (Barolo)
95 Damilano 2016 Raviole (Barolo)
95 Rivetto 2016 del Comune di Serralunga d'Alba (Barolo)

Grüße

Hartmut
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMo 6. Jul 2020, 10:59

Hallo Harti,

vielen Dank für die Notizen. Leider haben sie mich gerade auf der Rückfahrt aus Italien erwischt, sonst hätte ich mich vielleicht an der einen oder anderen Flasche festgehalten. :P Mal sehen, ob ich noch etwas von Fenocchio abgreifen kann, nachdem meine Massolino-Subs schon so aufs Gesicht gefallen ist. :D

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 18. Jul 2020, 09:19

harti hat geschrieben:Nachtrag - auch Kerin O'Keefe hat mit der Veröffentlichung ihrer VKN begonnen https://www.winemag.com/?s=barolo%20201 ... pe=reviews . Hier erste Highlights:
[...]
95 Brezza 2016 Barolo (!)
[...]

Den gibt's im Handel für knapp 30 Euro, da kann man es ja mal versuchen, zumal ich in der Vergangenheit mit den Bewertungen von O'Keefe recht gut klargekommen bin:

Barolo 2016 (Brezza) 14,5%Vol. Erste Überraschung: Glasstopfen - hatte ich bislang nur bei Weißwein und Rosé, bei Rotwein aber noch nie. Zweite Überraschung: die Farbe. Transparentes Ziegelrot, am breiten Rand schon etwas ins Bräunliche gehend - etwa so wie bei über 30 Jahre altem Bordeaux ;) Aber bei Nebbiolo geht so etwas auch schon mal bei Jungwein.

Offene, faszinierende Nase: mal rotfruchtig, mal blaufruchtig, dann tabakig-balsamisch, dann feuchte Erde, wobei keiner dieser Eindrücke dominiert, wechselt laufend hin und her und zieht einen so an das Glas zurück. Kein Neuholz. Am Gaumen vollbringt der Wein das Wunder, bei immerhin 14,5% Alkohol nur mittelgewichtig zu erscheinen, ja fast schlank, wozu die sortentypische hohe Säure beitragen dürfte. Das Tannin präsent, aber nicht dominant; der Gesamteindruck ist etwas eckig. Langer Nachklang auf roter Frucht und Tabak.

Ob nun die 95 Punkte passen, kann ich nicht sagen, dazu trinke ich zu wenig Barolo. Aber der Wein ist ohne Frage sehr, sehr gut, besonders in der Nase, der Gaumen fällt dagegen (noch?) ein wenig ab. Sehr gutes PLV in einer Gegend, in der die Preise in den letzten Jahren massiv angezogen haben, und eine schöne Abwechslung zu Bordeaux, stilistisch so ganz anders.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 18. Jul 2020, 21:22

Hallo Ulli

Brezza hat schon seit vielen Jahren Erfahrung mit dem Glasstopfen, aber bisher eher bei den einfacheren Sachen. Seinen Nebbiolo Langhe DOCG 2010 hab ich schon vor Ort mit Glasverschluss gekauft. Der Glasverschluss beim Barolo ist aber auch für mich neu. 8-)

Seine Meinung ist im Internet nachzulesen:
https://www.brezza.it/de/betrieb-brezza ... erschluss/

Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 24. Jul 2020, 10:33

Nun hat auch Monica Larner für den Wine-Advocate das Füllhorn der Lobpreisungen über den 2016er Barolo ausgeschüttet. Obwohl noch eine Reihe von Weingütern fehlen (z.B. Giacomo Conterno, Brovia) ist eine lange Liste von Weinen mit 95 P. und mehr zusammen gekommen. Im Gegensatz zu z.B. Kerin O'Keefe finden sich viele Modernisten in den vorderen Reihen (und sind für mich daher völlig uninteressant).

Leider sind viele Weine schon ausverkauft oder nur mit saftigen Aufschlägen (teilweise mehrere 100 %) zum (mutmaßlichen) Weingutspreis zu bekommen:

100 Bartolo Mascarello Barolo
100 Comm. G.B. Burlotto Barolo Cannubi
100 Gaja Barolo Sperss
100 Luciano Sandrone Barolo Le Vigne
100 Vietti Barolo Rocche di Castiglione
99 Comm. G.B. Burlotto Barolo Monvigliero
98+ Ceretto Barolo Bricco Rocche
98 Cavallotto Barolo Bricco Boschis
98 Conterno Fantino Barolo Ginestra Vigna Sorì Ginestra
98 E Pira-Chiara Boschis Barolo Cannubi
98 Elio Grasso Barolo Gavarini Chiniera
98 G.D. Vajra Barolo Bricco delle Viole
98 Luciano Sandrone Barolo Aleste
98 Paolo Scavino Barolo Bric dël Fiasc
98 Vietti Barolo Lazzarito
98 Vietti Barolo Ravera
97+ Cordero di Montezemolo Barolo Enrico VI
97+ Elio Altare Barolo Cannubi
97+ Elvio Cogno Barolo Ravera
97+ Figli Luigi Oddero Barolo Rocche Rivera
97+ Fratelli Alessandria Barolo Monvigliero
97+ Massolino Barolo Parafada
97+ Paolo Scavino Barolo Ravera
97 Ceretto Barolo Brunate
97 Ceretto Barolo Bussia
97 Ceretto Barolo Prapò
97 Conterno Fantino Barolo Mosconi Vigna Ped
97 Damilano Barolo Cannubi
97 Domenico Clerico Barolo Aeroplan Servaj
97 Domenico Clerico Barolo Ciabot Mentin
97 E Pira-Chiara Boschis Barolo Via Nuova
97 Elio Altare Barolo Unoperuno
97 Elio Grasso Barolo Ginestra Casa Maté
97 Fratelli Alessandria Barolo Gramolere
97 M. Marengo Barolo Brunate
97 Oddero Barolo Brunate
97 Paolo Scavino Barolo Cannubi
97 Paolo Scavino Barolo Carobric
97 Vietti Barolo Brunate
96+ Azelia Barolo Cerretta
96+ Comm. G.B. Burlotto Barolo Acclivi
96+ Conterno Fantino Barolo Ginestra Vigna del Gris
96+ Fratelli Alessandria Barolo San Lorenzo di Verduno
96+ Michele Chiarlo Barolo Cerequio
96+ Pio Cesare Barolo Mosconi
96+ Renato Ratti Barolo Rocche dell'Annunziata
96+ Tenute Cisa Asinari dei Marchesi di Gresy Barbaresco Gaiun Martinenga
96 Azelia Barolo Bricco Fiasco
96 Bovio Barolo Parussi
96 Bruno Rocca Barbaresco Rabajà
96 Conterno Fantino Barolo Castelletto Vigna Pressenda
96 Cordero di Montezemolo Barolo Gattera
96 Domenico Clerico Barolo Pajana
96 E Pira-Chiara Boschis Barolo Mosconi
96 Enzo Boglietti Barolo Arione
96 Fratelli Alessandria Barolo
96 Giovanni Rosso Barolo Serra
96 La Spinetta Barolo Campè Vürsù
96 Luigi Baudana Barolo Cerretta
96 Luigi Pira Barolo Margheria
96 M. Marengo Barolo Bricco delle Viole
96 Massolino Barolo Parussi
96 Mauro Molino Barolo Conca
96 Michele Chiarlo Barolo Cannubi
96 Paitin Barbaresco Serraboella Sorì Paitin
96 Paolo Scavino Barolo Monvigliero
96 Paolo Scavino Barolo Prapò
96 Parusso Barolo Bussia
96 Pio Cesare Barolo Ornato
96 Poderi Aldo Conterno Barolo Bussia Cicala
96 Sottimano Barbaresco Basarin
96 Vietti Barbaresco Masseria
95+ Azelia Barolo Margheria
95+ Barale Fratelli Barolo Bussia Sergio Barale
95+ Ceretto Barolo
95+ Gianfranco Alessandria Barolo San Giovanni
95+ Luigi Pira Barolo Vignarionda
95+ Oddero Barolo Villero
95+ Poderi Aldo Conterno Barolo Bussia Colonnello
95 Andrea Oberto Barolo Rocche dell'Annunziata
95 Ascheri Barolo Coste & Bricco
95 Azelia Barolo San Rocco
95 Bruna Grimaldi Barolo Badarina
95 Bruno Rocca Barbaresco Currà
95 Cantina del Pino Barbaresco Albesani
95 Cantina del Pino Barbaresco Ovello
95 Cordero di Montezemolo Barolo Monfalletto
95 Damilano Barolo Brunate
95 Damilano Barolo Cerequio
95 Enzo Boglietti Barolo Brunate
95 G.D. Vajra Barolo Ravera
95 Gianni Gagliardo Barolo Serra dei Turchi
95 Giovanni Rosso Barolo Cerretta
95 Luigi Baudana Barolo Baudana
95 Massolino Barolo Margheria
95 Mauro Veglio Barolo Paiagallo
95 Oddero Barolo Rocche di Castiglione
95 Paolo Conterno Barolo Ginestra
95 Paolo Scavino Barolo
95 Parusso Barolo Mosconi
95 Pelassa Barolo San Lorenzo di Verduno
95 Pio Cesare Barolo
95 Poderi Aldo Conterno Barolo Bussia Romirasco
95 Renato Ratti Barolo Conca
95 Schiavenza Barolo Cerretta
95 Schiavenza Barolo Prapò
95 Trediberri Barolo Rocche dell'Annunziata

Grüße

Hartmut
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragFr 24. Jul 2020, 11:35

Wann kommen nun endlich die 110 Punkte-Skalen, das ist doch kein Zustand mehr :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron