Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:17


Süssweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süssweine

BeitragDo 17. Apr 2014, 16:39

Hallo zusammen,

am Ende eines Beaujolais-Abends gab es noch blind zwei Überraschungsweine ins Glas. Wir wussten nur, dass sie schon ein bisschen älter sind. Ich tippte auf Mitte 80er Rieslinge von der Saar oder Ruwer, was völlig falsch war. Tatsächlich waren es zwei Vouvrays, nämlich die folgenden (mit Vorbehalt):

- Raymond Bordier - 1969 Vouvray demi-sec (das Etikett mit dem Jahrgang und der Angabe ob demi-sec oder moelleux war abgefallen, aber Ole meinte, dass es wohl 1969 demi-sec sein müsste)
- Domaine Allias - 1971 Vouvray moelleux "Clos du Petit Mont"

Die erstere Domaine scheint es nicht mehr zu geben, die zweitere gibt es noch (die Preisliste auf der Website sieht nach sehr günstigen Preisen aus). Beide Weine waren noch super frisch, durchaus rassig, fein in der Aromatik und herrlich zu trinken, ohne dass man sich nennenswert Gedanken über das Alter der Weine machen müsste (oder in Ehrfurcht erstarren müsste). Ganz große Klasse, hat sehr viel Spaß gemacht.

Hier sind meine Notizen:

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Süssweine

BeitragDo 25. Jan 2018, 11:55

Zu meiner diesjährigen Geburtstagsprobe kam auch was Süßes von der Loire auf den Tisch:

GAEC Vaillant; Domaine Les Grandes Vignes; Bonnezeaux; 1997 weiß - süß;

Ich liebe die edelsüßen Chenin Blancs, besonders, wenn sie die richtige Reife haben... dunkles sattes Goldgelb, verführerisch an Nase wie auch am Gaumen, neben der nicht mehr aufdringlichen Süße steht eine schöne mineralische Frische. Das macht richtig Spaß, entsprechend schnell wurde die Flasche alle... - zumal auch meist Süßmäuler am Tisch saßen... Großer Süßwein, so was trinkt man leider viel zu selten - noch dazu aus großem Jahrgang wie hier 1997. Aber hey, wir haben 20 Jahre drauf gewartet...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Süssweine

BeitragSa 7. Aug 2021, 16:30

Quarts de Chaume Grand Cru 2014 (Chateau Bellerive) 12,5%Vol. 0,5-Literflasche. Goldgelb. Dichte, sehr würzige Nase, wobei das "würzig" hier schon ganz eindeutig ein Gewürz ist, das ich auch benennen kann: Curry. Diesen Eindruck hatte ich schon häufiger bei Weinen aus botrytisierten Trauben, auch bei Sauternes, aber nicht bei deutschen BA/TBA. Süß, aber nicht zu süß, dafür halt etwas höher im Alkohol, feine Säure, hinter dem Gewürz dichte gelbe Frucht, Birne und Quitte, langer Abgang. Sehr harmonisch, alles passt zusammen. Schöner Wein, der bestätigt, dass an der Loire Chenin blanc auch edelsüß in hoher Qualität vinifiziert werden kann.

Gruß
Ulli
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Süssweine

BeitragSa 7. Aug 2021, 18:23

"Eindeutig Curry", Hmmm... :P

Kannst Du "Curry" vielleicht ein klein wenig eingrenzen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Süssweine

BeitragSa 7. Aug 2021, 21:15

amateur des vins hat geschrieben:Kannst Du "Curry" vielleicht ein klein wenig eingrenzen?

Ich vermute, dass es eigentlich der Geruch von Bockshornklee ist, das ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Curries. Wenn Du damit mehr anfangen kannst...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Süssweine

BeitragDi 19. Apr 2022, 09:31

Die Domaine Belargus ist momentan, wenn man der professionellen Weinkritik und einigen Bloggern glaubt, der rising superstar an der mittleren Loire. Es handelt sich um die frühere Domaine Pithon-Paillé, die Anfang 2018 verkauft und um einige Flächen erweitert wurde. Alle hier produzierten Weine sind zu 100% aus Chenin blanc. Ich habe mir mal eine Flasche bei PdP besorgt:

Layon 2018 (Domaine Belargus) 11,5%Vol. Ein Coteaux de Layon AOC, eine der berühmten Süßweinappelationen der Loire. Stephan Reinhardt gibt im WA 96 Punkte, der Wein wird dort als "medium sweet" charakterisiert, was die Frage aufkommen lässt, was für den WA denn richtig süß ist, denn dieser Wein ist für meine Begriffe schon sehr süß.

Fließt bernsteinfarben und deutlich viskos ins Glas. In der Nase kandierte Früchte, vor allem Aprikosen, viel Botrytis, mit Luft auch florale Töne, weiße Blüten. Am Gaumen kommt dazu Sahnekaramell und Kastanienhonig, zartbitter, was dem Wein recht gut steht, sehr süß, die Säure nicht allzu ausgeprägt, aber immerhin präsent genug, um den Wein nicht ins Fette abgleiten zu lassen. Enorm dicht, sehr eng verwoben, komplex, lang.

Im Moment ist das durch die deutliche Süße und die hohe, noch intransparente Dichte ein ziemlich unbekömmliches Paket, das keinen rechten Trinkfluss aufkommen lässt, eine zähe Angelegenheit. Könnte allerdings tatsächlich groß werden, so in zehn oder wohl eher in zwanzig Jahren. Im WA wird als Trinkfenster 2021 bis 2070 angegeben - das hintere Ende glaube ich durchaus, das vordere stimmt für meinen Geschmack aber gar nicht. Ein Wein, für den ich zu alt bin, und so bleibt es wohl bei dieser einen Flasche :cry:

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen