Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:00


Loire Rotweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline

albarello

  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 1. Mai 2011, 15:00

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 5. Jun 2020, 23:00

stollinger hat geschrieben:hmm, da weiß ich ja nicht so recht, wie ich dazu stehen soll.

Nach dem Öffnen ist der Wein zwar ganz ordentlich trinkbar, aber wird auch für mich mit den unangenehmen Noten in der Nase irgendwann unangenehm. Ich finde Brett-Noten nicht so schlimm, überreife Frucht (Banane!) stört mich z.B. deutlich mehr, aber ich denke für viele andere disqualifiziert sich der Wein für den Genuss schon an dieser Stelle.

Domaine des Roches Neuves - Thierry Germain - Les Roches - Saumur-Champigny 2016:

Bild

Aus einer anderen Perspektive muss man aber feststellen, dass man für 10€ einen wirklich interessanten und spannungsvollen Wein bekommt. Besonders nachdem die Brett-Noten verschwunden sind, gefällt er mir wirklich gut. Aber irgendwie ist das ja auch kein Zustand, dass man einen Wein erst einen Tag nach dem Öffnen mit Genuss trinken kann; in der Regel öffne ich eine Flasche aus einem Impuls heraus, einer besonderen Lust, auf einen bestimmten Wein. Das finde ich einen Tag im Voraus eher unpraktikabel.

Grüße, Josef


Naja - so überzeugend für mich Thierry Germains 'gehobenere' Weine sind (und das beginnt bereits bei den "Terres Chau des"), so wenig vermochten mich bislang seine Basisweine zu begeistern. Das geht in der Loire zum gleichen Preis deutlich besser..
Schöne Grüße aus Zürich,
albarello
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 19. Jul 2020, 16:55

EThC hat geschrieben:...ein "geht so"-CF:

Bild


Mir hat der Wein heute besser geschmeckt. Zum Essen, Filet vom Duroc-Schwein, Champignons, Bratkartoffeln.
Für mich nichts metallisches, dafür animalisch, Leder, Johannisbeere. Direkt nach dem Öffnen etwas streng.
Insgesamt ein schlanker Wein, der meiner Meinung nach ausgezeichnet zum Essen passt.
Für 13 € hast du den Wein günstig gekauft. Ich habe vor Ort 14€ bezahlt.
Schönen Sonntag
Jens
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 19. Jul 2020, 20:12

Den Wein gab's vor gut einem Jahr bei einer unserer Weinrunden, den Preis hat der Spender genannt. War an dem Abend der letzte von 12 Weinen, vielleicht hatte er es da etwas schwerer. Aber ich kann mich noch gut an den metallischen Eindruck erinnern, ging auch nicht nur mir so...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 19. Jul 2020, 20:35

Das kann man außerhalb dieses Forums auch keinem erklären: "Es war der 12. Wein in einer Weinrunde vor einem Jahr." :lol: Und er schmeckte metallisch. Sensationell.
Mit bewundernden Grüßen
Jens
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 19. Jul 2020, 22:07

...na ja, kann man (fast) alles öffentlich nachlesen...
https://ec1962.wordpress.com/2019/08/20 ... -muenchen/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 21. Jul 2020, 07:44

Je-Mi hat geschrieben:Das kann man außerhalb dieses Forums auch keinem erklären: "Es war der 12. Wein in einer Weinrunde vor einem Jahr." :lol: Und er schmeckte metallisch. Sensationell.

Und warum kann man das außerhalb des Forums keinem erklären Jens ?
Haben die Menschen da keine Erinnerung ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 21. Jul 2020, 08:10

austria_traveller hat geschrieben:Haben die Menschen da keine Erinnerung ?

Die Erfahrung mach' ich schon auch, daß nicht ganz so weinaffine Menschen relativ fassungslos sind, wenn ich zu manchen Weinen aus dem Kopf recht genaue Beschreibungen incl. Anlaß, beigleitendem Essen und ggf. sogar noch das Datum liefern kann; auch ohne vorher in meinen VKN's zu stöbern und auch wenn das Ereignis schon Jahre zurück liegt... :ugeek:
Manchmal ziehe ich auch die beste Frau von allen ein bißchen damit auf, wenn ich ihr sage, daß sie einen Wein schon kennen müßte, weil sie ihn vor zwei Jahren ja schon mal im Glas hatte. Manchmal sagt ihr das Etikett was, aber das paßt eher in einen anderen Faden... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 21. Jul 2020, 18:40

austria_traveller hat geschrieben:
Je-Mi hat geschrieben:Das kann man außerhalb dieses Forums auch keinem erklären: "Es war der 12. Wein in einer Weinrunde vor einem Jahr." :lol: Und er schmeckte metallisch. Sensationell.

Und warum kann man das außerhalb des Forums keinem erklären Jens ?
Haben die Menschen da keine Erinnerung ?


Erich hat ja schon geantwortet und so sehe ich es auch. Ich wollte mich nicht über Erich lustig machen.
Schönen Abend
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 21. Jul 2020, 18:47

Je-Mi hat geschrieben:Ich wollte mich nicht über Erich lustig machen.

...hab' ich auch nicht so aufgefaßt! ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 4. Dez 2020, 22:00

Bernard Baudry- Chinon-Les Grezeaux 2015

Tiefes Transparentes Purpur
Verhaltene Nase, die etwas dunkle Früchte und eine ländliche Note wie ein mit frischem Stroh ausstaffierter Stall offenbart. Leicht florale Anklänge. Aber nicht „dreckig“ wirkend.

Am Gaumen eher schlank, weniger dicht, aber transparent mit tollem Geradeauslauf und schöner Länge sowie sehr präziser stützender Säure.
Blaubeerig, sehr fein kräutrig, mit spürbarer Extraktsüße, endet dann nochmal auf Cassis und etwas Lorbeerähnlichem Kräuterextrakt. Legt mit Luft an Intensität zu.
Sehr hohe Trinkanimation und Frische, die einen die Gläser schnell nachfüllen lässt.
90-91P.

Feiner, durchaus etwas komplexer, aber sehr schlank strukturierter Cabernet Franc, der sich von selbst wegtrinkt, aber dennoch einen gewissen „ländlichen“ Eleganz-Anspruch vermitteln kann.
Gefällt mir gut. Dazu auch ein sehr angenehmes PL Verhältnis.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen