Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:28


Loire Rotweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 25. Jul 2014, 17:17

Hallo Ulli,

leider sind solche Fehltöne bei Loire Cabernet Francs nicht so selten. Die Weine von Alliet kenne ich nicht so gut, aber bei Bernard Baudry oder auch Yannick Amirault hatte ich auch schon sehr stinkige Nasen (allerdings mehr an Brett erinnernd). Was die Flaschenkonsistenz angeht, haben die Winzer da nach meinem Empfinden noch Luft nach oben.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4544
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 26. Jul 2014, 09:09

Hallo Stephan,

von Alliet hatte ich schin das eine oder andere im Glas; das meiste war gut, wobei ich schon denke, dass da noch mehr geht.

Ob's nun ein Flaschenfehler war oder nicht, kann ich nicht sagen - wir waren nur zu zweit, und ich hatte keine Lust, eine Konterflasche aufzumachen (es sind jetzt noch zwei oder drei Flaschen da). Der Wein war nach Belüftung durchaus trinkbar, blieb aber in der Nase problematisch. Was ich als "Sauerkraut" empfand, ging für meine Frau übrigens eher in Richtung Käse.

Ich war vor ein paar Jahren auf der Durchreise von Bordeaux einige Tage in der Gegend von Chinon und Saumur (sehr hübsch da...) und habe mir da auch die Keller von einigen Erzeugern angesehen. Du liebe Güte, da sah's zum Teil schon sehr rustikal aus, Schimmel überall, sehr alte Fässer, uraltes Equipment - dass es unter den Bedingungen schon mal Probleme geben kann, überrascht mich nicht.

Gruß
Ulli
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Loire Rotweine

BeitragMi 7. Jan 2015, 15:15

Einer meiner Lieblingsproduzenten ist Clos Rougeard. Über die beiden Brüder muss man eigentlich keine großen Worte mehr verlieren. Leider sind mit ihren Popularitätswerten auch die Preise der Gebinde extrem gestiegen. Umso schöner ist es ab und an mal eine Flasche genießen zu dürfen.

Bild


Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragMo 11. Mai 2015, 13:24

Samstag Abend durfte ich den weissen Breze, den "einfachen" saumur-champigny, "Les Poyeux" und "Le Bourg" jweisl 2010 von Clos Rougeard probieren. Mein Erstkontakt. Bin hin und weg!
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Loire Rotweine

BeitragMo 11. Mai 2015, 14:13

Hallo Charlie,

bitte bitte, erzähl uns mehr über deine Eindrücke zu den 2010ern von Clos Rougeard!

Vor etwa 2 Monaten hatten wir zu dritt den 2003er Brézé, die Flasche wurde sehr zügig geleert... Der war noch so frisch, so facettenreich, irgendwie seidig und gleichzeitig druckvoll. Mein bester Weisswein aus diesem heißen Jahr!


Gruß
George
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragDi 12. Mai 2015, 10:40

das hatte ich mir aufgeschreiben:
http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_l ... he+starten

Klimeks Eindruck vom Weissen (zweite Hälfte des Artikels): http://www.thewineparty.de/2015/05/clos ... -weltwein/

Ich war vom weissen nicht ganz so begeistert. Die Säure ist schon sehr hoch.
Der "einfache" Saumur-Champigny ist ein Ausbund an Feinheit, Eleganz. Geschmeidig, schlank, "schlicht", ohne Kanten, und doch komplex, unaufgeregt, alles ist zart.

Der Poyeux frisch und verspielt, mehr dran und nicht ganz so zart und schlicht wie der "einfache", von allem ein bisschen mehr, Tannine, Duft, mineralischer, mehr Säure. Es passt aer auch hier alles gut zusammen. Macht jetzt als Jungwein viel Spass.

Der Bourg ist definitiv zu jung. Den würde ich paar Jahre hinlegen.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Loire Rotweine

BeitragDo 20. Aug 2015, 21:33

Passt nicht von der Frbe hier hin, aber passt irgendwie doch: 2014 Bourgueil Ròse de E`Quinoxe von Y. Amirault, also, eigentlich müsste der alle Rose-Enthaltsamen bekehren, weil das defintiv ein richtig ernsthaftes Getränk mit viel Charakter ist, Noten von Nüssen(!), Himbeeren, etwas süsse Spitzpaprika, mediterrane Kräuter, viel Substanz, richtig trocken, spannend, spannend, und ich muss zugeben..das ich die Flasche dierkt nach der Lieferung in den Kühlschrank gesteckt habe...und dann..habe ich sie getrunken :oops: , bereuen werde ich aber nichts :twisted: , 88 Punkte, kostet 11,90 bei unserem Forumsmitglied Finkenweine, also... wenn jemand als ernsthafter Weintrinker verstehn möchte, warum Roses auch eine Daseinsberechtigung haben.....dann macht et und traut euch!!

Viele Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 11:31
  • Wohnort: Basel

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 18. Okt 2015, 11:20

Am Freitagabend im Glas...

Bild

Gehört bisher zu meiner schönsten Loire-Erfahrung in Rot! Sehr bekömmlich, elegant und trotzdem mit dem notwendigen Tiefgang. Für mit einem Häppchen Essen vor dem Kamin ;)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Loire Rotweine

BeitragSo 18. Okt 2015, 19:52

Panamera hat geschrieben:Definitiv kein Blockbuster

Ganz sicher nicht :mrgreen: aber eine sehr interessante Erfahrung.
Ich hab den 2003er zu Hause.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 7. Nov 2015, 11:59

Moin moin,

ein Mitbringsel von unserer 2009er Loire-Wanderung von Tours nach Saumur via Chinon wartete noch auf seinen Einsatz:

Bild

Leider habe ich viel zu wenig CF von der Loire im Keller. Da muss ich definitiv nachlegen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen