Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:44


Loire Rotweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 23. Sep 2016, 19:06

Hallo Herr Krämer,

"aha." Habe ich mir gedacht. "Noch ein schreibender Weinhändler im Forum." Willkommen :D Etwas Praxis unter lauter ambitionierten Amateuren tut Not. Lustigerweise wollte ich gerade einen Wein aus Ihrem Programm beschreiben. Da passt es gut, dass ich mit meiner Notiz auf Sie folge, auch wenn es sich erst mal nur um den Einstiegswein von Amirault handelt:

Bild

Grüße,

wolf

P.S. Keine Ahnung warum der Link nicht funktioniert. Einfach draufdrücken.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Finkenweine

  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 25. Jan 2015, 14:40
  • Wohnort: Falkensee

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 24. Sep 2016, 20:42

Vielen Dank für die freundliche Antwort und Verkostungsnotiz! In der Tat tut gerade den Einstiegsweinen eine halbe Stunde im Kühlschrank sehr gut. Das macht sie noch etwas "saftiger" und passt gut zur Frische. Es tut mir Leid, wenn ich vergessen habe darauf hinzuweisen. Meistens denke ich daran... man wird nicht jünger.
Dr. Lutz Krämer
Falkensee-Finkenkrug
http://www.finkenweine.de
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragDo 27. Okt 2016, 18:09

Hallo zusammen,

heute hab ich ein weiteren Piont Noir von der Loire für euch:

Domaine Vincent Gaudry Sancerre Rouge Vincengéorix 2014, Sancerre

http://wine-zeit.blogspot.de/2016/10/do ... rouge.html

....

Was Farblichkeit anging zeigte sich der Vincentgétorix enorm transparent, passend hell, in ein etwas ins Fahle gehende Rubirot gehüllt und am Rand ein wenig wässrig. In der an Schlankheit und Kühle kaum zu überbietenden Nase, auf sehr guter Qualitätsniveau und ansprechender Konzentration versteht sich, konnte ich von Anbeginn Düfte von kühlen und knackigen Waldhimbeeren, vielleicht auch einer oder zwei Johannisbeeren, eine prägnante Spur an Algen, nicht wenig von grüner ins herb-minzige gehenden Würze, sehr kühler Rauch, eine Idee von herb-konfitüriger Pflaume und schüchterner Waldboden erriechen. Der anfänglich leicht scharf wirkende Rauch und die etwas unreif wirkende grüne Würze verflogen mehrheitlich nach drei bis vier Stunden. Wahrlich ein Glück! Am Gaumen zeigten sich sehr ähnliche Fruchtkomponenten. Auch hinsichtlich ihrer Entwicklung über einige Stunden hinweg. Alles sehr klar, kühl und entschlossen. Hier wirkte die herbe grüne Würze inklusive leichter Bitternoten anfänglich noch etwas intensiver als in der Nase. Glücklicherweise legte sich dieser Eindruck nach einigen Stunden und war am zweiten Tag komplett verflogen. Der mir aufgefallenen sehr kühle Rauch hingegen verblieb während des kompletten Verkostungszeitraums. Eindrücke, die mich verleiteten diesen kühlen Rauch als etwas pinot-teutonisch einordnen zu wollen – in der Gesamtkomposition gesehen, möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. War halt ein Eindruck … nicht mehr! Was seine äußerst schlank-hagere Struktur und seine zu Beginn sehr straffe sowie durchaus präzise Säure betrifft, hatte er schon was von einem, falls es sowas geben sollte, eingebildeten und nicht selten beschworenen roten Riesling. Damit meine ich natürlich nicht die eigenständige Rebsorte. Doch keine Angst - hiermit möchte ich die nicht ganz so rieslingaffinen Weintrinker adressieren - auch hier setzte eine substantielle Harmonisierung nach einigen Stunden ein. Knackig verbliebt die Säure natürlich weiterhin. Sein Tannin zeigte sich etwas kitzelig-hart und sich ins Gesamtbild sich gut einfügend. An seiner Länge im Abgang, seiner mutigen Spannung und der noch vernehmbaren (oder einbildbar, je wie es einem beliebt) kalkig-mineralischen Prägung, gibt es von meiner Seite aus rein gar nichts auszusetzen. Insgesamt schöner kühl-schlanker Pinot Spaß wie man ihn im Burgund nur schwer finden dürfte! Für mich ganz sicher mindestens ein guter oder vielleicht sogar ein schon sehr guter (+)-(++) Pinot Noir von der Loire.

Besten Gruss

Chris
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 13. Jan 2017, 08:03

Hallo zusammen

Ich hatte den Jahrgang 2014 von Clau de Nell im Glas. Der Cabernet Franc ist vielversprechend und könnte zum Langstreckenläufer werden. Der Grolleau ist bereits sehr zugänglich und präsentiert sich elegant und eigenständig.

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2017/01/clau-de-ne ... weine.html

Gruss
Marcio
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 13. Jan 2017, 09:08

Panamera hat geschrieben:Der Cabernet Franc ist vielversprechend und könnte zum Langstreckenläufer werden.

Was nimmst du an ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 13. Jan 2017, 13:09

austria_traveller hat geschrieben:
Panamera hat geschrieben:Der Cabernet Franc ist vielversprechend und könnte zum Langstreckenläufer werden.

Was nimmst du an ?

Phu, schwierig zu sagen...ich würde ihn aktuell noch 2-3 Jahre weglegen und ihn dann bis 2028+ geniessen. Ich hatte letztes Jahr einen 2004er im Glas und der war sehr schön zu trinken, auch wenn bereits ziemlich reif. Ist wohl kein Vergleich zu einem Bordeaux, aber 12-15 Jahre sollten kein Problem sein. Es kommt halt auch immer darauf an, in welchem Reifestadium man die Weine am liebsten mag. Für genaue Aussagen fehlt mir aber der Vergleich zu anderen Jahrgängen :)
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Loire Rotweine

BeitragFr 13. Jan 2017, 13:12

Panamera hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr einen 2004er im Glas und der war sehr schön zu trinken

Wenn mich nicht alles täuscht müsste sich in den Weiten meines Kellers noch ein 2003er finden.
Ehrlich gesagt habe ich den lange Zeit vergessen und dann eigentlich schon abgeschrieben;
aber vielleicht kann er noch überraschen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 14. Jan 2017, 12:55

Zwar eine andere Region, aber passend zum Thema...

Ich hatte unlängst meine letzte Flasche Orleans Cléry 2008 von Montigny Piel (Clos Saint Fiacre). Dieser Cabernet Franc aus der eher wenig beachteten Gegend von Orleans war jetzt richtig gut und hatte sich zu einem Exzellenten Wein gemausert und dabei eine Klasse besser als die jünger getrunkenen Flaschen... Ich wünschte, meine letzte Flasche wäre die erste gewesen - aber naja - Ungeduld muß eben bestraft werden...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Loire Rotweine

BeitragSa 14. Jan 2017, 13:48

thvins hat geschrieben:Ungeduld muß eben bestraft werden...

Naja, geht uns doch allen im wieder so ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Loire Rotweine

BeitragMo 17. Apr 2017, 18:30

Wer auf der Suche nach etwas Vergleichbarem zu Clos Rougeard ist, den wird die Nase des folgendes Weines möglicherweise ziemlich begeistern. Mich fasziniert sie ähnlich. Im Mund ist der Wein doch ein einfacheres, aber sehr stimmiges "Kaliber". Ich kann den Wein aber nur empfeheln, wenn man mit tendenziell leichteren, strukturbetonten Weinen etwas anfangen kann, die ganz vom Zusammenspiel von Säure und Tannin leben. Kraft oder Fett sucht man hier vergebens:

Bild
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen