Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41


Muscadet

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Muscadet

BeitragMi 15. Jan 2020, 10:22

Einige Winzer wie Veronique Günther-Chereau liefern einzelne Weine sogar erst nach mehr als einem Jahrzehnt in der Flasche aus. Im Dezember hatten wir von der Domaine de l'Ecu (damals schon Demeter-zertifiziert) aus 2001 den Muscadet Granite und den Muscadet Orthogneiss, beide top-frisch und sehr schön gereift. Sicher muss man diese Weine nicht so lange lagern, auch würde ich sagen, dass Muscadets mit sehr wenigen Ausnahmen allenfalls minimal von Flaschenreife profitieren. Die Frische geht verloren, dafür bildet sich häufig ein etwas ausgewogeneres Geschmacksbild heraus mit besser eingebundener Säure und etwas mehr Stoff. So war das auch bei den beiden l'Ecus: schön floral, feine Würze, v.a. beim Orthogneiss. Auch zum Essen gingen beide sehr gut.

Anderes Beispiel: jüngst habe ich mal wieder den Clos des Briords und die Cuvée 4 von der Domaine de la Pepière getrunken, beide aus 2010. Der Clos des Briords war eigentlich immer gut, ist jetzt aber deutlich besser als jung, einfach balancierter, etwas komplexer, harmonischer. Bei der Cuvée 4 war der Unterschied frappierend. Die Cuvée 4 heißt so, weil sie 4 Jahre sur lie im Tank reift, bevor sie abgefüllt wird. Der Wein war dann erst einmal schwierig, unausgewogen, spitze Säure. Mittlerweile hat er eine richtig schöne Stoffigkeit entwickelt, die die Säure besser abpuffert. Da hat sich das Warten gelohnt. Nichtsdestotrotz: im Zweifel ungefähr 99% aller Muscadets auf dem Markt trinkt man am besten in den ersten zwei Jahren.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Muscadet

BeitragMi 15. Jan 2020, 16:22

Hallo Stephan,

schön mal wieder von Dir zu hören! ;)

Das Thema hat mich jetzt wirklich neugierig gemacht. Ich denke, dass ich mir demnächst ein Versuchspaket bestellen werde. Werde wohl mit Pepière beginnen und dann mal weiter schauen!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Vorherige

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen