Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:39


Loire - Les Vins Vivants

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Loire - Les Vins Vivants

BeitragMo 8. Jan 2024, 21:49

An der Loire gibt's so viel Naturzeugs, immer wenn ich sowas hier einstelle, finde ich, daß das in den Klassik-Fäden eher deplaziert ist...

Den Anfang macht ein sehr schöner Orange:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Loire - Les Vins Vivants

BeitragMi 10. Jan 2024, 15:32

Hallo Erich,

gute Idee, allerdings könnte der Titel auch auf andere Regionen zutreffen. Vielleicht schaffe ich es zeitnah mal den Les Pouches von La Porte Saint Jean (groß!) nachzutragen ... wenn mir der Jahrgang wieder einfällt (2016?).

Viele Grüße,
Björn

P.S. Ähnlichkeit mit namensähnlichen Händlern sind rein zufällig? ;)
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire - Les Vins Vivants

BeitragMi 10. Jan 2024, 15:50

Herr S. hat geschrieben:allerdings könnte der Titel auch auf andere Regionen zutreffen
...definitiv! Aber wir sind ja erst am Anfang! :mrgreen:
Herr S. hat geschrieben:Ähnlichkeit mit namensähnlichen Händlern sind rein zufällig? ;)
...tatsächlich ist das so, obwohl ich da schon mal 3 Flaschen für eine Online-Verkostung bestellt habe... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire - Les Vins Vivants

BeitragDi 12. Mär 2024, 21:20

...einen CF aus der Qvevri hatte ich noch nicht im Glas, soweit ich mich erinnern kann:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire - Les Vins Vivants

BeitragDo 28. Mär 2024, 22:19

Ich hab ja schon mehrfach mein Leid über so manchen ungeschwefelten Naturwein geäußert: einerseits führt die Minimalst- bis Garnichtschwefelung zu einer für mich sehr animierenden wie spannenden Aromatik ab der ausgetretenen Pfade der konventionellen Weingenese, andererseits sind die No-SOx-Weine auch signifikant anfällig für die Entwicklung von Kleberaromen, die nicht gerade selten die Schwelle der spannenden Kante schamlos wie weit überschreiten. Deshalb gehe ich mehr und mehr dazu über, meine Naturinger nicht zu alt werden zu lassen, um den Klebstoffattacken nach Möglichkeit zu entgehen, das Zeuch ist ja auch nicht unbedingt mit Schleuderpreisen belegt. So habe ich vorgestern einen Wein eines Schwefelgegners geöffnet, der vor knapp zwei Jahren diesbezüglich noch gänzlich unauffällig war:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Loire - Les Vins Vivants

BeitragFr 29. Mär 2024, 09:28

Erich,

ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du mit "Kleber" bzw. "Klebstoffaromen" meinst. In dieser Notiz ist es mal klar - Ethylacetat (der bekannte UHU-Ton). Aber in anderen VKN habe ich den Eindruck, dass du damit zumindest gelegentlich auch ganz andere Geruchseindrücke meinst. Da war dann mal von "Gummierstift" die Rede, der hat zwar auch einen charakteristischen Geruch, enthält aber nur Wasser als Lösungsmittel. Auch "Kövulfix" wurde mal genannt, der enthält wiederum organische Lösungsmittel, aber kein Ethylacetat. Dann gibt es da noch den "Leimton", der ist noch etwas anderes.

Zur Einordnung wäre es hilfreich, etwas klarer zu bezeichnen, was genau gemeint ist.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Loire - Les Vins Vivants

BeitragFr 29. Mär 2024, 10:54

...in letzter Zeit verwende ich den "Kleber" eigentlich immer für die UHU-Variante, das ist auch bei den Naturingern der weit vorherrschende "Fehlton", der mal als animierende Kante durchgeht, aber auch so manchen Wein selbst für mich völlig ungenießbar macht. Die vielen anderen Klebstoffvarianten finde ich in diesem Genre viel viel seltener, deshalb hab ich mich wohl schleichend auf diesen eher generalisierenden Begriff eingelassen, der in meinem Umfeld auch meist verwendet wird. Ich hab auch noch eine ganze Latte weiterer außer den von Dir bzw. in meinen VKN's genannten Aromen aus dem Bereich der Klebetechnik abgespeichert, die mir aber im Weinkontext noch nicht untergekommen sind...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Loire und Vignobles du Centre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen