Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:27


Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

blueroom

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:13

Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 10:38

Hallo zusammen
Mein Schwiegervater mag Weine aus dem Priorat und aus dem Languedoc. Priorat-seitig habe ich ihn schon reich beschenkt und mich auch sehr intensiv mit den Weinen aus dem Priorat auseinandergesetzt.
Nun würde ich ihm gern einen bereits trinkbereiten Rot-Wein aus dem Languedoc zu Weihnachten schenken, von dem es nur sehr wenige Flaschen (<500) gibt und der ausgezeichnet zu Rinds-Filet/Entrecote passt. Preislich darf es bis 100.- gehen.
Da ich von französischen Weinen so rein gar keine Ahnung habe, wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 12:51

Im Rahmen einer größeren Syrah-Probe hat6et ich mal einen Clos des Truffiers 2008 von La Negly im Glas: großartig und für mich der beste Wein des Abends. Ob man 2008 noch kaufen kann? Ich weiß es nicht. Im Netz findet man 2010, 2011 und 2012 zu Preisen zwischen 90 und 100 Euro. Angesichts seiner Verfügbarkeit bei mehreren Händlern vermute ich aber, dass es von diesem Wein mehr als 500 Flaschen pro Jahr gibt. Eine Rarität wird er dann, wenn man ältere Jahrgänge erwischt, z.B. 1998 bzw. 2000 bei Hardy in Berlin. Ob diese Jahrgänge im Languedoc gut waren und wie sich diese Weine über die Jahre entwickelt haben, kann ich nicht sagen, aber das Netz weiß da sicher etwas - und wahrscheinlich auch einige Mitglieder dieses Forums.

Beste Grüße, Michael
Zuletzt geändert von mixalhs am Mo 16. Okt 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 13:32

mixalhs hat geschrieben:Eine Rarität wird er dann, wenn man ältere Jahrgänge erwischt, z.B. 1998

Ja 98 war gut. Kenne zwar den Wein nicht, aber von 98er hatte ich einige gute Flaschen aus der Gegend.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 15:12

Hallo,

von der Papierform wären auch noch La Grange des Peres und Weine von Domaine Peyre Rose (die kommen immer erst nach > 10 Jahren auf den Markt) und die Cuvée Émile Peynaud von Mas de Daumas Gassac Kandidaten. Oder eine Magnum von Mas Jullien.

Wenns auch Russilion sein darf z.B. Muntanda von Gauby.

Die Stückzahlen sollten aber von allen noch > 500 sein.

Gruß Josef
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 18:31

stollinger hat geschrieben:Hallo,

von der Papierform wären auch noch La Grange des Peres und Weine von Domaine Peyre Rose (die kommen immer erst nach > 10 Jahren auf den Markt) und die Cuvée Émile Peynaud von Mas de Daumas Gassac Kandidaten. Oder eine Magnum von Mas Jullien.

Wenns auch Russilion sein darf z.B. Muntanda von Gauby.

Die Stückzahlen sollten aber von allen noch > 500 sein.

Gruß Josef



Mir fiele jetzt auf Anhieb nichts ein, was genial ist, wovon es weniger als 500 Flaschen im Languedoc gibt und wo man ran käme... und dann noch trinkreif...

Sachen wie Mas Jullien oder Daumas Gassac Peynaud oder resp. den normalen aus trinkreifen Jahrgängen sind dennoch von einem gewissen Raritätenstatus, weil schwer zu bekommen. Les Granges des Pêres gilt als der Wein, über den jeder spricht, aber den kaum jemand bereits mal getrunken hat. Händler geben ihn meist nur limitiert ab, wenn man dort seit Jahren guter Stammkunde ist. Ich selbst habe zig Jahre Beharrlichkeit während meiner Besuche in Aniane gebraucht, um beim Winzer überhaupt auf die Warteliste zu kommen. Ich war dann froh, von den Jahrgängen 2001 bis 2004 wenige Flaschen zu bekommen, später bin ich leider nicht mehr vor Ort gekommen...

Meine wenige Flaschen trinke ich nun zu seltenen Gelegenheiten mit Freunden, die so einen Wein zu schätzen wissen... Seinen Status hat er auch völlig zu recht...

Peyre Rose kann gut sein, aber den Hype fand ich eher überzogen. Und auch da ist es Glück, trinkreifes zu bekommen. Muntada hat mir ab 2003 auch nicht mehr so gefallen wie die ersten Jahrgänge damals.

Que Sera Sera oder l´ Opportuniste von Mortiès wären noch zu nennen. Aber wohl ebenso schwierig zu beschaffen. Ich hatte das mal anfänglich mit im Sortiment meiner "Weine von unterwegs" - letztlich hab ich das nicht fortführen können, weil kaum Nachfrage nach den Nicht-Prioratos bestand. Aber diese genannten Weine sind auch bei mir längst raus.

Auch nach der Cuvée Sylla würde sich die Suche lohnen, Domaine Borie de Maurel aus dem Minervois. Auch gute Weine im gereiften Zustand wären die von Prieure de St. Jean de Bebian. Aber auch die werden erst zur Rarität, wenn man so Jahrgänge wie 1998, 2000 oder 2001 sucht, übrigens für mich allesamt lohnende Jahrgänge.

Als Letztes würde ich noch den Prince Pegase von L´ Aiguelière aus Montpeyroux nennen, das waren immerhin nur 900 Flaschen (3 Barriques) und nicht jedes Jahr produziert.

Bliebe dann aber auch abzuklären, welche der genannten Weine der zu Beschenkende schon kennt. Vorrausgesetzt man käme an was von den Genannten heran.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 18:51

wer schnell ist, bekommt ihn wohl hier...

https://www.lacavedelisa.com/boutique/p ... rouge.html
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 19:09

naja einen 2014er und dann mind. 10 bis 15 Jahre warten .... :?
übrigens gibt's den 2013 bei Lobenberg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

P-No

  • Beiträge: 94
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 1. Apr 2012, 16:40

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragMo 16. Okt 2017, 20:16

Eine Idee wäre vielleicht auch La Pèira en Damaisèla - der “La Pèira“ - den gibt es bei Herrn Hilse noch aus 2006, 2007 und 2008 (alle trinkreif). Wenn‘s richtig im Glas „krachen“ darf, passt das ganz gut. Geht für mich in die Richtung Clos des Truffiers. Wobei mit der neue Stil von Gauby mehr zusagt...
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragDi 17. Okt 2017, 00:19

P-No hat geschrieben:Eine Idee wäre vielleicht auch La Pèira en Damaisèla - der “La Pèira“ - den gibt es bei Herrn Hilse noch aus 2006, 2007 und 2008 (alle trinkreif). Wenn‘s richtig im Glas „krachen“ darf, passt das ganz gut. Geht für mich in die Richtung Clos des Truffiers. Wobei mit der neue Stil von Gauby mehr zusagt...
Die sind übrigens ab spätestens 2010 wesentlich eleganter geworden. Aber wohl so 1500 Flaschen, also disqualifiziert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

blueroom

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:13

Re: Suche raren Wein als Weihnachtsgeschenk

BeitragDi 17. Okt 2017, 11:30

Hier ist ja - wie erwartet - geballte Kompetenz am Start. ;-)
Bevor ich meine Frage gepostet hatte, hatte ich nur den "Château de la Négly - Villamanda 2012" gefunden. Laut Beschreibung im Online-Shop sei der bereits trinkreif von jetzt bis 2026.
Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach Euren Vorschlägen. Vielen vielen Dank für Euer wertvolles Feedback.

PS: Wer ist denn Herr Hilse bzw. wo kann ich bei Ihm suchen/bestellen?
Nächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen