Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:59


Roussillon

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Roussillon

BeitragMi 5. Jul 2017, 19:32

Hallo zusammen

Nachdem ich von Domaine des Enfants den Weisswein im Glas hatte, konnte ich letzte Woche zwei Rotweine verkosten. Zwei sehr regionstypische Weine, allerdings mit sehr viel Frische, Finesse und Charakter. Besonders der "Suis L'Etoile" aus alten Grenache-, Carignan- und Syrah-Reben ist eine absolute Granate!

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2017/07/elegante-k ... reich.html

Liebe Grüsse
Marcio
Offline
Benutzeravatar

Desmirail

  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:30
  • Wohnort: Essen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roussillon

BeitragFr 29. Sep 2017, 09:57

Gestern im Glas: 2015 Bastide Miraflors – Domaine Lafage, der Wunderwein.

Parker-Bewertung Jahrgang 2015:

2015 Domaine Lafage • Bastide Miraflors Vieilles Vignes
230, The Wine Advocate, 28th Apr 2017
Rating: 94
Price: $14
Drink Date: 2017 - 2021

This wine is almost too good to be true. A blend of 70% Syrah and 30% Grenache that was brought up in concrete tanks (Grenache) and demi-muids (Syrah), the 2015 Bastide Miraflors Vieilles Vignes reminded me of a mini Syrah from California's Manfred Krankl (yes I just compared a $14 Syrah to Sine Qua Non). It's a ripe, sexy, heady beauty that exhibits a deep, purple color as well as killer notes of smoked meats, chocolate, blackberry and black raspberries. Deep, unctuous, open knit and layered, it continues to change in the glass, has a seamless and silky profile, and not a hard edge to be found. It's a sensational value that needs to be tasted to be believed. Drink it anytime over the coming 2-4 years.

Der Verkoster vergleicht den Wein mit einem von Manfred Krankl, welcher hier in einem Beitrag Sine Qua Non (schon älter) vom Herrn Treppenhauer genannt wird. Den Vergleich kann ich nicht ganz nachvollziehen, lediglich in verschiedenen Anklängen hat es bei mir geklingelt.


Verkostung:

Purpur Rot mit violetten Reflexen
Satte, dunkelbeerige Nase, Brombeere, Cassis, Vanille etwas südländische Kräuter
Sehr saftig mit guter Trinkigkeit (14,5% versteckt er gut), wieder Cassis, Herzkirsche, Brombeere, etwas Tapenade und Röstaromen. Angenehme Adstringenz mit etwas Gripp :!:

Alles sehr, sehr gut miteinander verwoben. Der Wein ist ein Abbild des Jahrgangs und damit gut gelungen. Der Wein weißt in dieser jungen Phase eine enorm gute Balance auf. Das Trinkfenster würde ich bei rund 4 - 6 Jahren schließen. Ob man 94 Points geben muss, kann ich nicht genau sagen, aber die Balance ist einfach enorm gut!

Von mir 91MDP
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Roussillon

BeitragSa 10. Feb 2018, 17:02

Liebes Forum

Ich habe zugegeben nicht oft Weine aus Südfrankreich im Glas. Allerdings habe ich vor wenigen Wochen die Gewächse von Gilles Troullier entdeckt und bin regelrecht begeistert! Besonders der Syrah "Boréal" aus 2014 finde ich grossartig und überzeugt mit viel Finesse und Frische. Auf dem Etikett stehen jedenfalls nur 13% Vol. und das ist aus dieser Region eine Ansage ;)

Mehr dazu hier: https://vvwine.ch/2018/02/die-leichtigk ... troullier/

Gruss
Marcio
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Roussillon

BeitragDi 27. Feb 2018, 22:19

Den oben von Desmirail beschriebenen Bastide Miraflors 2015 habe ich jetzt auch im Glas - die Flasche befand sich in einem Angebotspaket von Pinard de Picard:

Bild

Meiner bevorzugten Stilistik entspricht dieser "typische Parkerwein" :mrgreen: nicht wirklich, aber ab und an trinke ich ein solches Geschoss auch mal ganz gerne. Angesichts der enormen Konzentration (die offenbar für die 94 Pünktchen gesorgt hat), kann man über den Angebotspreis von gut 8 Euronen (der reguläre Kurs von 9,95 bei PdP ist auch immer noch günstig zu nennen) auf keinen Fall moppern. Trotzdem stellt sich bei mir kein Nachkaufreflex ein - dafür fehlt es mir einfach an Charakter bzw. letztlich auch an Eleganz, obwohl es sich keineswegs um "Trinkmarmelade" handelt.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Roussillon

BeitragSa 8. Sep 2018, 20:16

Hallo,

zuletzt beim Ausverkauf bei Vinaturel für 9€ erstanden. Clot de l'Oum - La Compagnie des Papillons rouge 2013.

Bild

Die Nase ist toll, aber Anfangs fand ich es sehr befremdlich, dass der Wein auf der Zungenspitze nicht stattfindet. Auffällig ist auch ein fast schon kräftiger, salziger Geschmack. Als würden nur die Geschmackszonen im hinteren Bereich des Mundes angesprochen.
Ist das jetzt was, was ich mir mit meinem Halbwissen zusammenlüge oder hat jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht?

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 19:52

Re: Roussillon

BeitragSo 9. Sep 2018, 10:37

stollinger hat geschrieben:Auffällig ist auch ein fast schon kräftiger, salziger Geschmack. Als würden nur die Geschmackszonen im hinteren Bereich des Mundes angesprochen.
Ist das jetzt was, was ich mir mit meinem Halbwissen zusammenlüge oder hat jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht?
Die Geschmackszonen gibt es halt so nicht - alles wird überall wahrgenommen und die Sensibilitätsunterschiede sind vernachlässigbar - aber selbst der Idee nach wäre salzig nicht hinten gewesen.

Ich empfinde es allerdings recht oft, dass ein Wein nicht überall auf der Zunge stattfindet.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Roussillon

BeitragSo 28. Okt 2018, 16:25

Tach,

nach meinem Geschmack ist die Cuveé Côté Mer 2014 von der Domaine de la Rectorie(Collioure). Leicht gekühlt finde ich ihn am besten.

Bild

Den 2013er habe vor ca. 1 1/2 Jahren getrungen und weniger oppulent und weiter in seiner Entwicklung in Erinnerung. Wenn man sich an von dem Brett nicht gestört fühlt macht der Wein eine gute Figur und wird von weiterer Reife noch profitieren; ich wünschte ich hätte ihn noch etwas liegen lassen. War eine Einzelflasche.

Grüße, Josef
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Roussillon

BeitragSo 30. Dez 2018, 17:46

Hallo,

an Weihnachten gab es auch Calcinaires - Domaine Gauby 2015:

Bild

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht war es keine gute Flasche. Der Korken sah nicht optimal aus. Mir erschien der Wein subjektiv zu alt für einen 2015er, in der Flasche war ein kräfiges Depot. Den 2014er habe ich vor ca. einem Jahr getrunken und der ist mir gut in Erinnerung geblieben. Natürlich aber auch elegant dabei.
Dieser war ermüdend und unbalanciert.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Roussillon

BeitragDi 29. Jan 2019, 19:12

...heute zum Abendessen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Roussillon

BeitragSo 10. Mär 2019, 00:19

...hier noch das weiße Pendant:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen