Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:33


Roussillon

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roussillon

BeitragMo 12. Aug 2013, 21:01

Domaine Piquemal - Pygmalion 2006 [Syrah (70%), Grenache (25%), Carignan (5%)]

http://barriquehaus.de/2013/08/barrique ... ng-zum-48/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die gewisse „feminine“ Art und Weise dieses Weines. Selbstverständlich die sehr reife, dunkle Frucht und die pfeffrige Gewürzwelt mit viel Kaffee. Klar auch kraftvoll, alles ist so herrlich abgestimmt, dass der Wein als schmeichelnder Leisetreter daher kommt. Stil- und gefühlvoll mit ein Bisschen Kühle und Mineralität. Dazu eine animalische Seite, wirklich sehr individuell, ein Charakter. Die Nase intensiv, animalisch und geprägt von verschwenderisch vielen Gewürzen, besonders Pfeffer. Weiterhin röstige und tabakige Töne, blumige Noten, Kräuter, Lakritz, deutlich Kaffee sowie einen Hauch Vanille und Kokos. Ebenfalls in Hülle und Fülle die sehr reife, dunkle Frucht (Heidelbeere, Pflaume) und Kirsche. Dezente Kühle, elegant, konzentrierte Kraft, gewisse Komplexität und Feinheit. Sehr stimmig und charmant. Am Gaumen kühl, schöne Frische und etwas Mineralität. Erneut markant die reife Frucht und die pfeffrige Würze. Schokolade, eine Prise Vanille und reichlich Kaffee. Kraft, aber der Wein kommt einfach über die Eleganz, wirkt subtil. Feine, jetzt vollständig integrierte Gerbstoffe, sanft und samtig. Der sehr gute und sehr lange Abgang schmelzig und mit merklichem Alkohol. Abermals die dunkle Frucht (+ Kirsche), die Gewürze (Pfeffer!), haufenweise Kaffee und je etwas Lakritz und Bitterschokolade. Kräftig, schokoladig und eine Idee Vanille.

Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige

Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-19°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roussillon

BeitragDo 15. Aug 2013, 14:47

Und gleich den nächsten hinterher:
Domaine Piquemal - Galatée 2007 [Grenache (70%), Syrah (25%), Carignan (5%)]

http://barriquehaus.de/2013/08/barrique ... ng-zum-49/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Dass dieser Wein ein hervorragender Everybody`s Darling ist. Feminin, schmeichelnd, viel Gefühl, weich und reizvoll. Starke Fruchtprägung und eine herrliche, dezente Grenache-Würze. Ein Charakter. Die Nase intensiv, gefühlvoll, ja nahezu zärtlich. Sehr viel hoch- und überreife, getrocknete rote und dunkle Frucht. Zart röstig, vegetabile Aromen und deutlich getrocknete Kräuter. Schmeichelnde, sanfte Würze, etwas Holz, Lakritz, Gewürze und Kakao. Merkliche Reife, Malz, eine animalische Note sowie eine Spur Alkohol. Wirkt sehr feminin. Sehr reizend und anziehend. Am Gaumen leichte Kühle, schlank, leicht und mittlere Kraft. Geschmeidig und sanft, wunderbare Harmonie. Erneut reichlich der ins Überreife gehenden Frucht und die feine Würze. Getrocknete Kräuter, Kakao, Malz und ein Bisschen Schokolade. Wenige, feine, jetzt bestens integrierte Gerbstoffe. Der sehr gute und sehr lange Abgang schmelzig und mit merklichen Alkohol. Abermals die gute Frucht, Würze und die Kräuter. Bitterschokolade, Kakao und wieder gefühlvoll und ausgewogen.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-18°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Barrique-Haus

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Do 13. Dez 2012, 10:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roussillon

BeitragMo 9. Sep 2013, 07:05

Domaine Boudau - Patrimoine 2006 [Grenache (60%), Syrah (30%), Carignan (10%)]

http://barriquehaus.de/2013/09/barrique ... ng-zum-55/

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die hervorragende Harmonie dieses schmeichelnden Charmeurs. Ein Herzenswärmer mit prägnanter Fruchtprägung. Die Nase intensiv und voll von hochreifen, teils überreifen roten und schwarzen Beeren, markant ebenfalls sehr viel Kirsche. Dazu eine ausgiebige, röstige Holzwürze, Kräuter und Lakritz. Ordentlich Kraft, jeweils gewisse Frische und Komplexität zeigend. Sehr ausgewogen. Am Gaumen etwas Kühle aber insgesamt eher warm und süßlich/fruchtig verführend. Dazu das röstige Holz und Lakritz. Schokoladig, leichter Schmelz, mittlere Kraft, absolut rund sowie weich, fast etwas glatt wirkend. Die mittelfeinen Gerbstoffe merklich und ins Trocknende gehend. Der gute Abgang schmelzig und sehr lang. Erneut dominant die süßliche, ins Überreife gehende Frucht, röstiges Holz, Lakritz und Schokolade. Eine Spur wärmender Alkohol.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 16-18°C), verkostet im “Bordeaux Grand Cru” (Riedel Sommeliers)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Roussillon

BeitragFr 1. Nov 2013, 00:40

Hallo zusammen,

heute Abend einen "alten Bekannten" im Glas:

Bild

Für mich ist Gauby einfach ganz grosse Klasse. Und hier könnte ich absolut verstehen, wenn ein Händler schreibt "kistenweise kaufen", da der Preis noch nicht davongetriftet ist. Ein derartiges PLV ist wohl nur sehr selten anzutreffen. Und wenn dann die Stilistik und Aromatik noch die persönlichen Präferenzen trifft, ist es ein Volltreffer. Muss aber auch erwähnen, das ist kein moderner Schmeichler (hätte beinahe Weichei geschrieben :D ). Nein, das ist "Edelrock" und was der Rockmusik die E-Gitarre ist, ist dem Gauby Vieilles Vignes die (feine) Säure - die rockt mit der wunderbar komplexen Roussillon-Aromatik. Eventuell tue ich ihm mit (nur) 94 OpfP gar unrecht 8-) :? .

Sollte noch erwähnen: Hat keine Aromatik nach Kaffee, Kakao oder getoastetem Holz, ist kühl in der Aromatik, ist gar nicht feminin , hat nichts mit den modernen, schmeichendeln, fetten Genossen zu tun. Das ist Roussillon in einer frischen fordernden Art, wie ich sie anderswo noch nicht erlebt habe. Das einzig blöde daran ist, meine Frau mag so was nicht. Naja, bin nicht unendlich traurig deswegen und geniesse ein Gläschen mehr 8-)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roussillon

BeitragMi 6. Nov 2013, 18:04

Guten Abend Forum,
Heute einen ganz seltsamen Wein im Glas:
Clot de L´Origine Blanc 2009
In der Nase sehr intensive Apfelnoten, das setzt sich dann am Gaumen fort, salzig ?,
leichte Süße - sehr schwierig zu beschreiben; ein komplexer Wein.
zwar recht kurzer Abgang, aber das Mundgefühl bleibt sehr lange erhalten.
Ein äußerst seltsamer Wein, der einmal getrunken sehr interessant ist;
öfters möchte ich sowas aber nicht in meinem Glas haben.
Für alle die's interessiert: Der Wein besteht aus 85% Macabeu & 15% Muscat à Petits Grains
Die Weine von Clot de L´Origine werden nicht filtriert,
geschönt oder stabilisiert. Ein Minimum an Schwefel wird zugegeben.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roussillon

BeitragSa 11. Jan 2014, 10:58

Hallo!

Die besondere Gestaltung vom Tattookünstler und Designer Christian Audigier / Ed Hardy auf dem Tisch.
http://www.hardymarks.com/

Bild

Audigier.jpeg


Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Roussillon

BeitragMo 5. Mai 2014, 19:18

Manchmal greife auch ich ganz gerne zu einem richtigen Rotweingeschoss. Dieses hier ist gerade auch im Hinblick auf den Preis besonders empfehlenswert:

Bild

Martin Kössler schreibt zu diesem Wein:

2011
»Candalières« Côtes du Roussillon Villages

Domaine Séguela
Das Tal der Agly nördlich von Perpignan genießt in Frankeich den Ruf, eines der vielversprechendsten Terroirs ganz Frankreichs zu sein. Nicht umsonst ließen sich dort zahlreiche berühmte Weinmacher nieder, berühmte Handelshäuser aus Bordeaux und von der Rhône, die allerdings lernen mußten, daß man hier mit Standardrezepten nicht weiterkommt. Viele haben das einstige Goldgräbertal wieder verlassen, andere üben unentwegt, ohne wirklich Erfolg zu haben. Die Weine der Domaine Seguela aber beweisen, was für ein Potential in den komplexen Granit- und Gneißböden des beschaulichen Tales am Fuße der Pyrenäen schlummert.
Candalières - das Aushängeschild des kleinen Betriebs. 60 % Carignan, 20 % Syrah und 20 % Grenache, im Tank ausgebaut und gereift. Aus winzigen Erträgen von weniger als 30 hl/ha. Mehr geben die kargen Granit- und Gneißböden nicht her. Diese Konzentration schmeckt man sofort, nein, man fühlt sie unmittelbar auf der Zunge. Man erschrickt zunächst über die dichte, ja fast dicke Konsistenz des Weines, ahnt man doch aus Erfahrung, daß dann oft ein brandiges, überkonzentriertes Finale folgt. Fehlanzeige. In der dichten Packung dieses Weines steckt ein verblüffend kühler, eher samtiger als seidiger Kern geschmacklicher Information, der den ganzen Mund ausfüllt. 13 Volumenprozent, nicht mehr bringt dieser Rote auf die Waage; sie ahnt man mehr, als daß man sie schmecken würde. In ziemlich dichter Packung steckt also ein erstaunlich trinkfreudiger Wein, dessen intensive blauen Früchte Indiz für den hohen Anteil an Carignan sind, mit den typischen Graphitanklängen, dem frisch gespitzten guten Bleistift und den tiefgründig blaufrüchtigen Aromen, die an Zimt und Gewürznelken erinnern. Ein Wein, der sehr konzentriert daherkommt, zugleich aber angenehm leichtfüssig und frisch, würzig und sanft im Trunk.


Diesmal kann ich der Händlerlyrik ausnahmsweise gut folgen. Unbedingt probieren - es lohnt sich!

Viele Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Roussillon

BeitragMo 5. Mai 2014, 22:22

Noch ein sehr erfreulicher Tropfen aus dem Roussillon:

Bild

Bei diesem Wein handelt es sich um einen meiner alten Favoriten; ich habe den Mas de la Garrigue schon um die Jahrtausendwende mit einiger Begeisterung gekauft (damals bei der Essener Weinzeche, wenn ich mich nicht irre) und getrunken.

Im direkten Vergleich zum Les Candalières wirkt er etwas weniger konzentriert (und auch weniger süß!), wobei es ihm trotzdem nicht an Kraft mangelt.

Zu inzwischen immerhin :mrgreen: 6,95 Euro kann man meiner Überzeugung nach kaum einen besseren Rotwein als diesen großartigen südfranzösischen Klassiker finden. Wenn ich den mit dem teureren (!) Rolland-BDX aus dem Edeka vergleiche.....

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Roussillon

BeitragFr 21. Nov 2014, 17:54

An und für sich habe ich mit Südfrankreich rein gar nichts am Hut, und so ist mir ein wenig rätselhaft, wie der folgende Wein in meinen Keller gekommen ist. Aber einerlei, im Glas präsentierte sich der Inhalt der Flasche sehr erfreulich:

Cotes du Roussillon Villages "Les Calcinaires" 2005 (Domaine Gauby) 13,2%Vol. Dunkles, aber durchscheinendes Kirschrot ohne Alterstöne. Hochintensive, dichte Nase: diverse dunkle Früchte, dahinter etwas Würziges, kein erkennbarer Holzeinfluss. Im Gaumen ebenfalls dicht und intensiv, auch hier fruchtbetont, unerwartet frisch; elegant und ziemlich leichtfüßig unterwegs; im Abgang zeigen sich wieder würzige Noten. Nicht übermäßig tief oder komplex, aber sehr schön. Ohne große Kenntnis der Materie würde ich vermuten, dass der Wein nicht mehr zulegen wird und ± am Höhepunkt ist; Eile ist aber nicht geboten.

Gruß
Ulli
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Roussillon

BeitragSa 22. Nov 2014, 01:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Noch ein sehr erfreulicher Tropfen aus dem Roussillon:

Bild


Hallo Bernd,

kann ich gut unterschreiben. Schöne Balance, guter Säurenerv, Eleganz ohne die Herkunft zu verleugnen. Ein Südfranzose, den man auch gegen Durst trinken kann. Stellt sicherlich das Wertesystem nicht auf den Kopf, hat mir aber sehr gut gefallen. Eindeutig Kategorie Nachkauf.

Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen