Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:18


Roussillon

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Roussillon

BeitragMi 26. Jun 2013, 22:09

vinos hat geschrieben:Gerade im Glas:

Les Millères 2004, Jean Gardies

Auch die kleinen Weine aus dem Roussillon brauchen ihre Zeit. Perfekt heute Abend, die Nae geradezu sensationell, sehr feiner, eleganter Duft, rote Früchte,
feine Mineralik. Am Gaumen sehr frisch, fein und sehr elegant, kleidet perfekt den Gaumen aus, feines Tannin. 91 VP



Gut 3 Monate später kann ich meine Verkostungsnotiz vom März nur bestätigen. Macht auch heute enorm viel Spaß. Wer davon noch was im Keller liegen hat - nix wie ran! Toller Stoff!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roussillon

BeitragDo 27. Jun 2013, 05:34

vinos hat geschrieben:Wer davon noch was im Keller liegen hat - nix wie ran! Toller Stoff!

Leider, leider habe ich meine viel zu rüh getrunken und dann wahrscheinlich nicht in so einem perfekten Zustand. Ärgerlich :evil:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Roussillon

BeitragDo 27. Jun 2013, 08:03

Hallo Gerhard,

bin selber überrascht, wie gut sich der Wein entwickelt hat. Hatte neulich mal eine Flasche vom 2007er geöffnet und dann den Rest der Kiste ganz schnell wieder nach weit hinten geräumt, der kam nicht ansatzweise an den 04er in seinem jetzigen Zustand ran, obwohl ich vom Jahrgang her ein ähnliches Potential sehe. In 3 Jahren wissen wir dann mehr ;) .
Ist halt immer eine Gratwanderung, manchmal ärgere ich mich, dass ich schon alle Flaschen getrunken habe, wenn dann die letzte Flasche zeigt, dass es jetzt erst richtig abgeht - manchmal bin dann aber auch froh schon alle getrunken zu haben, wenn die letzte Flasche schon schwächelt.....

Vom 2004er Les Milleres habe ich aber zum Glück noch 3 Flaschen im Keller :D .
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Roussillon

BeitragSa 20. Jul 2013, 20:24

Heute Abend im Glas...

Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Roussillon

BeitragSa 20. Jul 2013, 20:45

Einen ähnlichen Eindruck hab ich von der Cuvée Constance von Thunevin-Calvet, die gibt es bei uns 1x im Jahr bei Feinkost Albrecht und ich nehm dann immer mal ein paar Flaschen mit. Ordentlich, durchaus trinkbar, ein bisschen glatt gebügelt, aber kräftig.

nothing to write home about, aber besser als manches verholzte Zeug, das man manchmal angeboten bekommt

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Roussillon

BeitragMo 22. Jul 2013, 19:28

susa hat geschrieben:nothing to write home about, aber besser als manches verholzte Zeug, das man manchmal angeboten bekommt

lg
s

Da gebe ich dir recht. Allerdings haben die deutlichen Bitternoten und den ausgeprägten alkoholischen Charakter auch nicht gerade viel zum Trinkvergnügen beigetragen. Wein des Jahres? Also bitte ;)
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Roussillon

BeitragDi 23. Jul 2013, 10:17

Ich habe damals, als Mövenpick den Etoile du Sud so angepriesen hat, auch eine Testflasche gekauft. Zu fett, zu marmeladig, zu alkoholisch war mein Fazit und es blieb bei der einen Flasche.

Grüße, Christopher
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Roussillon

BeitragDi 23. Jul 2013, 10:47

Panamera hat geschrieben:Wein des Jahres?

Ich hab manchmal den Eindruck, diesen Titel erwerben sich oft Weine mit zweifelhaften Absatzmengen. Will jetzt keinem Händler etwas unterstellen, aber wer vergibt den Titel und zu welchen Bedingungen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Roussillon

BeitragDi 23. Jul 2013, 11:09

Na ja, Wein des Jahres bei einem Weinhändler, bin ja selbst einer, bedeutet meist, dass man an dem Wein etwas mehr verdient und denkt, dass er sich gut verkauft. Das bedeutet ziemlich sicher nicht, dass es der beste Wein des Jahres war.

Gelegentlich vergibt man so einen Titel auch an einen Wein bei dem einem selbst das Preis-Genuss-Verhältnis besonders zusagt, also überzeugt: Viel Wein für wenig Geld. Hat man selbst andere Geschmacks-Prioritäten, dann hilft einem das natürlich auch nicht so sehr.

Am besten sucht man sich einen Händler, dessen Weinbeschreibungen mit den eigenen Empfindungen übereinstimmen, dann können solche Weine des Jahres schon mal interessante Hinweise sein.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Roussillon

BeitragDo 1. Aug 2013, 09:29

austria_traveller hat geschrieben:
Panamera hat geschrieben:Wein des Jahres?

Ich hab manchmal den Eindruck, diesen Titel erwerben sich oft Weine mit zweifelhaften Absatzmengen. Will jetzt keinem Händler etwas unterstellen, aber wer vergibt den Titel und zu welchen Bedingungen.

Das mag durchaus sein. Anders kann ich mir das auch nicht erklären ;)

Gestern Abend hatte ich dafür wiedermal etwas ganz gelungenes aus dieser Region im Glas...

Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron