Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:14


Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragMi 21. Dez 2011, 08:56

Tja Gerhard,

was uns hier eint ist das Prinzip Hoffnung... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragMi 21. Dez 2011, 17:32

austria_traveller hat geschrieben: Allerdings denke ich dass dieser Jahrgang sehr viel Zeit braucht.


Hallo Gerhard,

ich werde mir auch das eine oder andere zurücklegen. Jedoch fürchte ich, dass die Frucht nicht mitmacht. Ich vermute mal, dass "Sherryaromen" entstehen und ob die dann zu mehr Trinkvergügen führen, ist Geschmackssache. Dies habe ich bei so manchem Südfranzosen beobachtet, den ich über Nacht stehen lies. Am nächsten Tag waren sie da, die "Altweinaromen".
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragMi 21. Dez 2011, 17:54

Hallo Wolfgang,

zumindest der große Mas Jullien Rouge aus 2004 hat sich am zweiten Tag deutlich besser gezeigt. Nix da Sherryaromen - noch nicht... Also wie gesagt - hoffen steht hier auf der Tagesordnung.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragFr 27. Jan 2012, 22:25

Hallo allerseits,

was mal wieder so richtig Spaß macht ist

- immer noch - der Mas Jullien Blanc aus 2001

Inzwischen recht reif und sehr komplex in den Aromen, wirkt immer noch frisch und ist wunderbar zu trinken. Schon die subtile, aber sehr komplexe Nase lädt ein, am Gaumen geht dann richtig die Post ab. Wer auf nicht nur primärfruchtige Bomben, sondern auf gereifte Weiße steht, der ist hier richtig. Ein großer mediterraner Weißwein (- er wirkt aber jetzt stilistisch deutlich nördlicher, als er es ist-) , der bei den Weißen für 2012 für mich erstmal eine Meßlatte legt. 95/100 Th. Großer Wein. Bei den Weißen von Mas jullien sollte man besser warten und nicht die wenigen Flaschen, die man bekommt, zu zeitig vergeuden.

Glücklich, wer noch was davon im Keller findet.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragMo 30. Jul 2012, 13:16

Hallo allerseits,

in den letzten Tagen zwei Mal "der Große" von Mas Jullien auf dem Tisch - und zwar aus 2002 und aus 1999.

Der große? Naja, beide Weine waren alles andere als groß - gegen andere Jahrgänge, die ich davon schon im Glas hatte, waren die Weine eigentlich regelrecht enttäuschend. Lange Jahre hatte ich von diesem Wein geschwärmt, aber hier? Schulterzucken. Keine Fehler, kein "übern Berg", keine ungestüme Jugend und Hoffnung auf Entwicklung, keine Tiefe, keine übermäßige Komplexität. Stattdessen Gefälligkeiten und mehr oder weniger gepflegte, zahme Langeweile... Die Flaschen verführten nicht mal dazu, einen Stift für Notizen zur Hand zu nehmen.

Bin ich es, der sich so sehr gewandelt hat, ist es den nicht so übermäßig großen Jahrgängen geschuldet (mit dem 2002er hatte ich bislang immer meine Probleme), oder war es einfach die falsche Mondphase?

Der 2002er kommt über die Note: Sehr guter Wein nicht hinaus (92/100 Th.), der 1999er zeigte anfänglich 93, später mit mehr Luft dann mit Augenzudrücken und viel Wohlwollen vielleicht 94/100 Th. - Note Exzellenter Wein. Von Groß waren sie beide entfernt. Der 1999er erinnerte dabei an den gefälligen Streber, der seine 1 durch Auswendiglernen und dem Lehrer nach dem Mund reden bekommt, aber nicht für eine Denkleistung und erst recht nicht für Kreativität... :shock: :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragMi 2. Okt 2013, 16:12

Anläßlich meiner kleinen sentimentalen Reihe "Weine aus besseren Tagen - 1996" habe ich meine letzte Flasche vom 1996er Les Depierre aufgezogen. Auch dieser Wein macht noch immer eine recht gute Figur, nichts, was an Alterstönen stören würde, er hat die Trinkreife und sollte auch so langsam getrunken werden. Ich habe mir 94/100 Th. notiert (Exzellenter Wein). Der davor getrunkene Côte Rousse aus gleichem Jahr war dann doch ein anderes Kaliber, so dass der Abstand zwischen den beiden Weinen aus jetziger Sicht gerechtfertigt ist.

Die selbe Bewertung hatte ich vor einiger Zeit auch dem Weißen Mas Jullien aus 2003 zugedacht, der muste dran glauben, weil im Trinkregal Weißweinmangel herrschte und es eine Reispfanne mit aus Frankreich mitgebrachten frischen Garnelen geben sollte. Das war dann auch eine gelungene Kombi. War allerdings in der Zeit, in der ich etwas schreibfaul war... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragSa 4. Jan 2014, 19:05

Was spricht eigentlich dagegen, das neue Jahr mit einem süßen Paukenschlag zu beginnen?

Ich hatte erstmals im Glas:

Mas Jullien; La Mejanne; Vin de Table Francais; 2004 weiß - süß;

eine exotische und üppige süße Nase, eine herrlich goldene Farbe und ein wunderbarer Trinkfluß, wunderschön ausbalannciert zwischen Süße und Säure. Obwohl er am Gaumen sehr ölig wirkte, trank er sich mit dem besten Vergnügen. Und ich dachte immer, da musst du Stift und Papier holen...

Am Ende hatte die ultraschwere 0,5 l Flasche einen Riesenfehler - sie war leer, ehe ich hätte etwas aufschreiben können - dabei dachte man beim Anheben der Flasche immer, dass noch genug darinnen wäre. So gibt es nur die Note 95/100 Th. von mir dafür - großer Wein.

Und ich habe noch einen zweiten Fehler gemacht - ich habe meine damalige Zuteilung nicht ausgeschöpft und nur zwei Flaschen genommen (oder eine weitergereicht?) - jedenfalls ist nur noch eine übrig...

Bei Weinen wie diesem finde ich es dann doch schade, dass ich den Faden nach Jonquières habe abreißen lassen, einfach, weil ich nicht mehr dorthin runter gekommen bin in den letzten Jahren.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragFr 14. Feb 2014, 16:27

Hallo Forum,
Kurze Frage - ich möchte heute meine einzige Flasche Mas Julien 2004 aufmachen.
Was denkt ihr ? Schon schön gereift ?
2044 hallte ich ja für einen etwas schwierigen Jahrgang und mit Mas Julien habe ich so gar keine Erfahrung ?
Danke schonmal. :D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragFr 14. Feb 2014, 21:53

SO; nun ein Fazit zum eben getrunkenen Mas Julien 2004
Entäuschend !
Die Nase war ja noch vielversprechend, tiefgründig & kühl, am Gaumen dann alles anders. Unfertig, nicht komplex, aber auch nicht leicht zu trinken, die Aromen waren nicht verwoben, zwar ansprechende Säure, aber trotzdem war eine gewisse überreife Frucht vorhanden. Der Abgang ein wenig brandig und alkoholstark. Kein Genuß zu trinken und eigentlich ein klassisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas Jullien - der Languedoc Star aus Jonquières

BeitragFr 14. Feb 2014, 22:09

Hallo Gerhard,

ich hatte den zuletzt im Dezember 2011 und hab dann beschlossen, vor 2014 nicht mehr ran zu gehen... Ob ich jetzt 2014 rangehen muss, nach deiner Vermeldung, die sich nicht besser liest als mein Eindruck von 2011...?

Am 2003er war ich auch von 2010 bis letztes Jahr nicht dran und das hat ihm gut getan, zumindest konnte man ein wenig die einstige Gloria erahnen, die das Weingut für mich immer hatte.

Aber irgendwann war die Luft raus, es gab immer mehr Flaschen, die nicht an alten Glanz heran reichten und irgendwann riß der Faden. Inzwischen bekomme ich gar keine Post mehr vom Weingut, um kaufen zu dürfen...

Dennoch hoffe ich immer wieder auf eines dieser magisch-sinnlichen Erlebnisse, die ich hier schon hatte.

Flaschen im Keller hat es noch etliche...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen