Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:11


Montpeyroux

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragSo 13. Okt 2013, 21:32

Heute im Glas:

Côte Dorée; 2004 rot von L´ Aiguelière...

Spielte schon zum Essen die Trümpfe. Ein schönes Rindersteak mit roter Zwiebel, grünem Pfeffer und in einer Soße aus Rotwein, Creme Fraiche und Bresse Bleu, dazu gemischte Bohnen und "Arbern" :mrgreen:
Lucy hätte am liebsten das ganze Rind allein verspeist, es fiel natürlich auch für sie was ab und sie durfte den ganzen großen Teller sauberlecken...

Derweil lief "Ghost Sonata" von Tuxedomoon als DVD (schon die Platte ist genial, aber der Kunstfilm dazu legt nochmal was drauf (auf der "Found Films" zu finden...)

Schwarzer, kühler Syrah wie ich es mag, pfeffrig, würzig, nobel und verrucht. Er kommt so langsam dort hin, wo er hingehört. Ein mysthischer Wein, der auch mit "böser" Musik gut kann - deswegen habe ich jetzt “Vapna Lakjar Eldr“ von Arstidir Lifsins nachgelegt - über Kopfhörer, dazu pulsiert und bebt der Wein richtig. Das wär sogar was für Klaus-Peters Ohren und Gaumen... 8-)

Schöner langer Nachhall, blutig und würzig, Macht Gänsehaut und verdient das Attribut "groß" heute abend, auch wenn er noch Reserven hat. Da ist auf jeden Fall noch Leben drin... Je mehr Luft er hat, desto mehr baut er sich am Gaumen auf. 95+/100 Th. Wenn die Nase noch aus der Hüfte käme, gäb es noch einen Punkt drauf.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragMo 30. Dez 2013, 08:55

Gestern im Glas:
Côte Rousse von der Domaine Aiguelière 2001
likörige, oxidative und leicht süßliche Frucht, penedrante Säure - hinüber.
Schade; 1 Flasche habe ich noch :?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragMo 30. Dez 2013, 15:23

Oje, du machst mir Angst, ich habe noch deutlich mehr als 1 Flasche... :o :shock:
Aber ich hatte dieses Jahr auch einen richtig grandiosen 1996er davon. :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragMo 30. Dez 2013, 17:30

thvins hat geschrieben:Aber ich hatte dieses Jahr auch einen richtig grandiosen 1996er davon. :mrgreen:

Diese Erlebnisse sind es, die mich auch nicht an diesen Weinen zweifeln lassen. Es ist ein ausgesprochen guter Wein, nicht erst einmal konnte er das unter Beweis stellen. Allerdings ist dann mein Vorrat komplett erschöpft - hast du Erfahrungen nach dem Jahrgang 2003; oder vielleicht was im Keller ?

thvins hat geschrieben:Oje, du machst mir Angst, ich habe noch deutlich mehr als 1 Flasche... :o :shock:

Ich fürchte fast der 01er bildet da eine unrühmliche Ausnahme. Aber wenn du soviel davon hast, reiß' mal eine auf - dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragSo 14. Feb 2016, 15:13

Hallo Gerhard,

hier hat sich ja lange nichts getan... - nach deinem Warnschuß zur 2001er Côte Rousse hatte ich diesen noch nicht wieder im Glas, allerdings seinen Cousin, den Côte Dorée. Bislang nicht meine stärkste Flasche, aber zum Glück nicht hinüber. Nicht groß, aber exzellent. Besser als nichts bei dem Namen.

Wirkliche Schwierigkeiten hatte ich ja nur mit den 1997ern mit ihrer bis zum Schluß spitzen Säure, aber dann gab es in den Jahren später immer auch durchschnittliche gute Flaschen, schon exzellent, aber nichts für den ganz großen Hype.

Nach 2004 bin ich ausgestiegen - ich bin in den letzten Jahren eben nicht mehr ins Languedoc runter gekommen, was sich mal wieder ändern müßte...

Aber jetzt habe ich dieser Tage die zweite Flasche meiner Zuteilung vom 2004er Prince Pégase von der Domaine L´ Aiguelière geöffnet. Für 2004er aus dem Languedoc geht er jetzt schon mit an die Spitze dessen, was ich aus 2004 hier im Glas hatte. Und noch lange nicht am Ende - im Gegenteil, er beginnt erst, Spaß zu machen und dürfte sich noch weiter verbessern. Besser als die herkömmlichen Rousse und Dorée. Mindestens sehr groß...

Ich freue mich noch auf weitere Flaschen in den kommenden Jahren.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragSo 20. Mär 2016, 19:37

thvins hat geschrieben:hier hat sich ja lange nichts getan...

Also ich hatte kürzlichen den Rousse 2005 ... was soll ich sagen.
Eine Katastrophe, bitter, verschlossen, fast schon zugenagelt, alkoholisch, nicht trinkbar - von Spaß machen Lichtjahre entfernt. Habe ihn dann ausgeleert (!) und die 2 restlichen Flaschen beim Weinhändler gegen was anderes eingetauscht.
Möglicherweise hat er in den 2000er Jahren seine Typizität geändert, oder mein Geschmack hat sich geändert - was ich mir schon eher vorstellen kann 8-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Montpeyroux

BeitragSo 20. Mär 2016, 23:59

Oje, das klingt nicht gut...

Das ist das Jahr, mit dem ich ausgestiegen bin, aber einfach, weil ich dann nicht mehr vor Ort kam. Aber mich haben eben die Jahre zuvor auch schon weniger begeistert, egal, ob sich die Weine oder ich mich verändert habe.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Montpeyroux

BeitragDo 24. Nov 2016, 19:39

Frage an alle Weinverrückten:
Kenn jemand von euch das Weingut "Divem" :?:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Montpeyroux

BeitragMi 22. Feb 2017, 11:45

austria_traveller hat geschrieben:Frage an alle Weinverrückten:
Kenn jemand von euch das Weingut "Divem" :?:



Hallo Gerhard,

ja seit Dezember da hatte mein Händler noch genau 2 Flaschen vom Divem

IMG_20170219_174309 (382x680).jpg


Klasse Material genial wie filigran dieser Wein trotz seines hohen alc Gehalt daher kommt.
Zum Glück konnte der Händler noch mal ein Paar Flaschen organisieren.
Kann ich nur empfehlen
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Montpeyroux

BeitragFr 21. Dez 2018, 20:35

Moin,

zu Montpeyroux habe ich eine ganz besondere Verbindung: Anfang des Jahrtausends habe ich dort 3 Wochen in den Semesterferien in einem Workcamp zugebracht. Wir haben vor Ort die Chapelle Saint-Etienne Les Bains restauriert. Nach fast 20 Jahren muss ich dort mal wieder hin, zumal wir ja sowieso mindestens einmal jährlich in der Nähe sind. Damals war ich noch nicht wirklich weinaffin, das Thema wird bei einem erneuten Besuch natürlich mehr Raum einnehmen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Vorherige

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen