Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:43


Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 4. Feb 2011, 01:22

Hallo Stephan,

ich habe den Wein leider nicht im größeren Stil gekauft - und kann somit nichts mehr aufziehen. Man kann nicht alles haben...

Aber schön zu hören, dass aus dem grauen Jungtier nun ein doch hübscher Schwan geworden ist.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 4. Feb 2011, 07:51

thvins hat geschrieben:Man kann nicht alles haben...

Aber ich hab noch eine :mrgreen:
allerdings 2001, werde die in den nächsten Tagen mal köpfen, bin schon sehr gespannt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 4. Feb 2011, 10:27

Hallo Gerhard,

2001 sollte nach wie vor ein sehr schöner Jahrgang sein. Viel Spaß damit... Ich hab auch noch etliches aus 2001 und keine große Angst drum.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 13. Apr 2011, 07:58

Hallo Forum,
Im Zuge unserer gestrigen Weinverkostung haben wir auch die letzte Flasche
vom 2000er Mas Morties. Hier wieder die Kopie vom Wolfgangs Notitzen vom CT:
Expressive Nase mit Garrigue, etwas Gummi auf heißem Asphalt, Kirschen und Kräutern.
Am Gaumen erstaunlich jung, fordernd, mit noch präsenten Tanninen, belegt energisch den Gaumen. Langer, nachhaltiger Abgang. (90P)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 8. Mai 2011, 23:02

Hallo zusammen,

heute Abend wieder einen Metairies du Clos Vieilles Vignes 2001 im Glas. Und er bestätigt meine letzten Eindrücke, dass er auf dem absteigenden Ast ist. Das "Fett" ist weg und mit ihm auch die tolle Harmonie und auch die Eleganz, die ich noch vor 3 bis 5 Jahren verspürt habe. Nicht dass der Wein schlecht ist - beileibe nicht . aber die Grösse ist weg und kommt wohl nicht wieder. Ich komme immer mehr zur Annahme, dass Christophe Peyrus Weine nach dem 1998er Jahrgang früher getrunken werden wollen. 5-7 Jahre scheint mir das Optimum.

Nun hat ja auch der Simon 2004 die ersten Warnzeichen gegeben. Ich teile derzeit Gerald's Meinung nicht, dass er sich wieder findet. Wäre froh, wenn ich mich irre aber mir fehlt derzeit der Glaube daran.

Ich jedenfalls trinke die "alten" Semester aus und gehe zügig die Jahrgänge ab 2005 an.
Servus
Wolfgang
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 8. Mai 2011, 23:20

Von Clavel gibt es ja inzwischen auch einen Pic Saint Loup. Der 09er, den mir mein Händler mit höchsten Lobeshymmnen anpries, hat mich kurz vor Ostern durchaus beeindruckt:

Bild

Die hier gebotene Kombination von Kraft und Finesse habe ich bei Roten dieser Preisklasse bislang nur selten erlebt. Ein paar Flaschen werde ich noch nachkaufen; allerdings ist das kein Wein, den ich etliche Jahre liegenlassen würde - dazu wirkt er jetzt in seiner Jugend schon zu komplett.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 9. Mai 2011, 07:32

Oberpfälzer hat geschrieben:Nun hat ja auch der Simon 2004 die ersten Warnzeichen gegeben.

Guten Morgen,
Der 03er Simon hat mir zuletzt so schlecht geschmeckt, daß ich das Risiko eingehe und noch länger warte.
Ich kenne von dem Gut ja auch nur den einen Wein und kann dass wahrscheinlich auch nicht so einschätzen; trotzdem habe ich so manchem Südfranzosen für tot erklärt und der ist dann wie ein Phönix aus der Asche.
Also ich warte noch ein bissl ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 9. Mai 2011, 07:40

Nun hat ja auch der Simon 2004 die ersten Warnzeichen gegeben. Ich teile derzeit Gerald's Meinung nicht, dass er sich wieder findet. Wäre froh, wenn ich mich irre aber mir fehlt derzeit der Glaube daran.


Hallo Wolfgang,


ich hatte am Freitag den Simon 2004 getrunken und hatte einen runden, ausgewogenen Südfranzosen im Glas, der mich nicht zu Jubelstürmen aufforderte, der aber das Fleisch vom Grill solide begleitete.

Reifen lassen muss man den Simon sicher nicht, ich glaube aber auch nicht, dass er die nächsten drei Jahre zusammenfallen wird. Da ich ja schon immer der Meinung war, dass die Weine jung richtig gut sind und im Alter nicht besser, sondern nur anders werden, kann man aber auch nichts falsch machen, die neueren Jahrgänge zu trinken ;)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 3. Aug 2011, 12:19

Hallo allerseits,

die letzte Woche stand bei mir im Zeichen der Pic Saint Loup Weine, das Wetter verlängte ja eher nach einem kräftigen Roten, die oft etwas kühler wirkenden Weine vom Pic Saint Loup gingen grad noch so... :shock: :lol:

Nein im Ernst, es war eine interessante Themenwoche - Anlass war eine Probekiste, die ich im Priorat bei Mas Alta mitbekam.

Während der nächtlichen Verkostung in Marca lernte ich am Stand von Mas Alta die junge und sehr sympathische Winzerin Nadège Jeanjean kennen. Die ehemalige Kommilitonin von Diane, die jetzt bei Mas Alta (und zuvor bei Mas Doix...) arbeitet, besuchte ihre gute Freundin anläßlich der Fira im Priorat und hatte natürlich auch ihre eigenen Weine dabei.

Nadège hat mit ihrem Mann in Valflaunes ein neues Weingut aufgebaut, die Domaine Pech Tort, von der ich natürlich bislang noch nichts gehört hatte.
Sie ist dabei weder mit Gerard Jeanjean, dem ebenfalls in Valflaues beheimateten dienstältesten Pic Saint Loup Winzer verwandt, noch hat sie familiär etwas mit dem Imperium Jeanjean aus aus der Ecke um Gignac etwas zu tun, wo ja eher Weine der industriellen Massenproduktion herkommen...

Witzigerweise hat man nun in Valflaunes den ältesten Pic Saint Loup Winzer und die jüngste Pic Saint Loup Winzerin wohnen...

In der Kiste sind auch noch ein Chardonnay und ein Rosé,die jedoch auf eine längere Hitzewelle warten...
Dazu insgesamt vier verschiedene Rotweine, die ich dann mit vier Klassikern aus dem Trinkregal meines Kellers ergänzt habe.

Alle Weine wurden über zwei Tage getrunken. Die letzten vier dabei am 2. Tag auch mit den Weinfreunden David, Jochen und Martin, allerdings in recht zwangloser Partyrunde (ich hab mir wenigstens zu diesen vier Weinen dennoch eine kurze Notiz gemacht.)

Wer mehr über das noch junge Weingut erfahren will, der sollte in einigen Tagen noch mal auf meinem Blog vorbeischauen, wo ich in den nächsten Tagen noch ein Porträt des neuen Weingutes machen werde. Hier aber erstmal die acht Weine vom Pic Saint Loup...

Domaine Pech – Tort; Entre Copains; Pays d´Oc IGP; 2010 rot
14°; Nadège & Francis Jeanjean aus Valflaunes

Anfangs etwas verschlossene Nase, öffnet sich dann aber sehr schön, etwas metallische Frucht (Bleistiftmine?), auch würzige Noten. Wirkt am Gaumen eher kühl und zeigt Frische, auch hier wieder an metallische Noten erinnernd (Dosenfrüchte). Dazu recht spitze, durchaus reife Fruchtnoten und wiederum Würziges. Unkomplizierter Zechwein mit Spaßfaktor. Nachhall nach säuerlichen roten Früchten, kühl und frisch wirkend.
89+/100 Th. Sehr guter Wein.

Am 2. Tag noch etwas offener und komplexer, im selben Stil wie am Vortag, aber etwas expressiver. 90/100 Th. Sehr guter Wein.

89+; 90 = 89,5+/100 Th. = 90/100 Th. Sehr guter Wein.


Domaine Pech – Tort; Notre Plaisir; Vin de France; (2010 rot ?)
14,5°; Nadège & Francis Jeanjean aus Valflaunes

Duftet nach süßer reifer Grenache Frucht, warm und einladend. Am Gaumen bestätigt sich der Eindruck einer süßlichen, sehr reifen Frucht, erinnert stilistisch etwas an den 2009er Joven vom Vinyes d´en Gabriel, ohne dessen Üppigkeit zu erreichen. Trinkiger Spaßwein, einfach und lecker. Leider etwas kurz im Abgang. 88/100 Th. Sehr guter Wein.

Am 2. Tag unverändert sehr guter einfacher und leckerer Wein, unkompliziert mit Frucht und Frische. 89/100 Th. Sehr guter Wein.

88; 89 = 88,5/100 Th. = 89/100 Th. Sehr guter Wein.


Clos Marie; L´ Olivette; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2005 rot
13°; Christophe Peyrus & Francoise Julien aus Lauret

Sehr schön duftend, würziger und typischer Pic St. Loup, aber auch etwas likörige Noten. Am Gaumen wesentlich frischer und runder wirkend, süßlich würziger Nachhall. 92+/100 Th.
Sehr guter Wein.

Heute am zweiten Tag etwas austrocknender und auch etwas beliebiger wirkend, aber dennoch schön zu trinken. Die ganz große Begeisterung wie bei früheren Jahrgängen kommt aber nicht auf. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.

92+; 91+ = 91,5++/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.


Clos Marie; L´ Olivette; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2006 rot
13,5°; Christophe Peyrus & Francoise Julien aus Lauret; Fl. 37886

Sehr schön duftend, würziger und typischer Pic St. Loup, etwas verhaltener, aber auch kühler und sehr klassisch. Am Gaumen sehr frisch und sehr harmonisch wirkend, süßlich würziger Nachhall, das Tannin trocknet den Gaumen noch ein wenig. 91+/100 Th. Sehr guter Wein.

Am 2. Tag sehr schön rund und harmonisch, insgesamt sehr ausgewogen und einfach gut zu trinken. Offene und runde Nase, am Gaumen alles auf Glätte und Frieden getrimmt. Aber auf hohem Niveau. 93/100 Th. Exzellenter Wein.

91+; 93 = 92+/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.


Mas Gourdou; Les Roches Blanches; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2001 rot
14°; Jocelyne Thérond aus Valflaunes

Ruhig und gesetzt in der Nase wirkend, aber sehr klassisch würzig und harmonisch. Auch am Gaumen perfekte Balance zeigend, reif und harmonisch, aber auch gefällig und brav. Elegant und sehr schön zu trinken. Auch wenn er keine Widerworte mehr gibt, so beschäftigt man sich doch gern mit ihm. Schöne Länge. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Unverändert auch am 2. Tag. Exzellente 94/100 Th.

94; 94 = 94/100 Th. = 94/100 Th. Exzellenter Wein.


Mas de Fournel; Tradition; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2004 rot
13,5°; Gérard Jeanjean aus Valflaunes

Noch immer sehr dunkel, nur am Rand eine kastanienbraune Aufhellung, die auf einen nicht mehr ganz jungen Wein hinweist. Nach einigen Minuten Luft kriechen dunkle würzig, schwarzfruchtige Noten aus dem Glas in die Nase, die dennoch eher leise schwingt. Am Gaumen eine reife würzige Pic Saint Loup Note, dazu viel Frische und der Ausdruck gereifter Grenache. Auf dem Punkt, obwohl er noch immer viel Biss zeigt, aber erste Altersnoten schimmern durch. Da er kein neues Holz gesehen hat, ist er auch pur und charakterstark, weniger beliebig als die anderen Weine zuvor. Spaßiger Basis Pic. Sehr guter Wein.
92/100 Th.

Unverändert sehr guter Eindruck am 2. Tag, noch immer frisch mit grenachebetonter Frucht und nach wie vor schöner Tanninreserve. Sehr guter Wein. 92/100 Th.

92; 92 = 92/100 Th. = 92/100 Th. Sehr guter Wein.


Domaine Pech – Tort; Une Bonne Etoile; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2009 rot
14°

Üppige, sehr parfümierte und komplexe Nase, scheint sich aber eher verschließen zu wollen mit Luft. Auch am Gaumen ein Parfüm-Meister und sehr viel Würze, dabei eine brilliant vibrierende Kühle am Gaumen. Sehr eindrucksvolle erste Begegnung. Scheint einen guten Syrahanteil zu haben, zumindest dominiert dieser Eindruck hier. Zeigt dabei die Kühle und Noblesse der Weine der nördlichen Rhône. Schöner Nachhall. Noch jung, aber viel versprechend. Exzellenter Wein. 94+/100 Th.

Am 2. Tag eine changierend sexy Nase, kühl, elegant und strukturiert. Am Gaumen heute ein leicht störender alkoholischer und auch bitterer Ton, fällt zum ersten Tag etwas ab. In der Nase gefällt er derzeit besser als am Gaumen. Sehr guter Wein. 91+/100 Th.

94+; 91+ =92,5++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.


Domaine Pech – Tort; Folle Passion; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2008 rot
14°

Sehr nobel und kühl, auch noch etwas zurückhaltend in der Nase, insgesamt aber sehr viel versprechend. Am Gaumen rassig, dunkel, subtil und elegant, sehr weiblicher aber dennoch typischer Pic Saint Loup. Sehr elegant für sein Herkunftsgebiet, fast schon verführerisch wirkend bei aller noch erkennbaren Schüchternheit. Großer Wein. 95+/100 Th.

Am 2. Tag unverändert. Hat das Zeug zu einem großen Wein, man sollte sich ihn noch etwas einschleifen lassen. Großer Wein. 95+/100 Th.

95+; 95+ = 95++/100 Th. = 95/100 Th. Großer Wein.


Mortiès; Pic Saint Loup; Côteaux du Languedoc Pic Saint Loup; 2007 rot
14,5°; Familien Guiraudon – Moustiés aus St. Jean de Cuculles

Von der Nase her ähnlicher Eindruck wie beim vorigen Wein, auch am Gaumen die würzige Frische, aber etwas zurückgesetzter, vielleicht einfach im Umbruch befindlich?
Exzellenter Wein. 93+/100 Th.

Auch am zweiten Tag unverändert gut, kühl und mit schöner Frucht, zeigt Eleganz. Dennoch etwas zurückgezogener als im letzten Sommer, wo er die Priorat – Blindprobe als Pirat rockte.
Exzellenter Wein. 93+/100 Th.

93+; 93+ = 93++/100 Th. = 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Etwas enttäuscht haben mich die beiden Weine vom Clos Marie. Da war ich in früheren Jahrgängen doch deutlich euphorischer. Das ist am Ende auch eine Art Inflation, geringere Qualität zu gleichem Preis (oder gar leicht teurerem Preis) - dass es Christophe Peyrus inzwischen deutlich schwerer hat, einen Händler in Deutschland zu finden, der seine Weine noch vertreibt, wundert mich nach den letzten Erlebnissen mit seinen Weinen immer weniger.

Eine Rückkehr zum nächsten Priorat - Thema fällt nicht sonderlich schwer. Vielleicht bin ich inzwischen schon zu sehr "Prioratversaut"? Schöne Weine, ja zweifelsohne, aber Gänsehaut kam eben auch noch nicht auf. Oder nicht mehr...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 3. Aug 2011, 13:07

Torsten, 93, 94, 95 Points ohne Gänsehaut? Ab wann geht bei Dir die Gänsehautklasse los?

Wie dem auch sei:
Pic St. Loup ist einfach super interessant.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Probepaket, das sich lohnt? (Am besten nur bei einem Händler, wegen Versand)

Danke.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen