Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:23


Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 7. Nov 2012, 23:00

hallo,

die tage im glas:

Bild

cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 14. Dez 2012, 22:33

Hallo zusammen,

heute wieder einmal ein mich voll überzeugender Metairies du Clos im Glas.

Bild

Grosse Klasse und Charakter, selbst wenn er mit seinen körnigen Gerbstoffe etwas rustikal daher kommt. Er zeigt durchaus Ecken und Kanten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich ihn trotz der noch etwas pelzigen Gerbstoffe jetzt trinken. Eine weitere Lagerung ist evtl. nicht vorteilhaft, da die sehr lebhafte Säure derzeit noch ausgezeichnet durch den Extrakt gepuffert wird. Wie lange dies anhält, weiss ich nicht. Aber in früheren Jahrgängen, insbesondere 2001, übernahm im Laufe der Zeit die Säure eine sonderbare Dominanz.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 23. Dez 2012, 10:38

Hallo Wolfgang,

ich hatte jetzt irgendwann zwischen diversen Prioratos aus 2005 auch den 2005er Metairies du Clos von Clos Marie im Glas. War an dem Tag etwas unlustig, dazu Notizen zu machen. So aus der Erinnerung war er schon nicht schlecht, ich habe ihm auch exzellente 93/100 Th. gegeben, aber zwischen den ganzen richtig guten Priorat-Weinen verblasst er schnell etwas und macht nicht gebührend auf sich aufmerksam. Dennoch zur Abwechslung ganz gut und beser als einige mich eher nicht mehr so stark begeisternde Südfranzosen der letzten Zeit (2002er Mas Jullien Rouge oder 2005er Les Êtats d´Âme z.B.)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragSa 29. Dez 2012, 23:25

Hallo zusammen,

die letzte Flasche zum richtigen Zeitpunkt aufgezogen:

Bild

Kein mächtiger Polterer - eher einer im Stile früherer Bordelaiser Gewächse. Leider hat mein bisheriger Händler diesen tollen Wein nicht mehr im Angebot. Für mich ein sehr gutes PGV.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 25. Jan 2013, 11:12

Mein erstes Glas Pic Saint Loup, ein Mas de Morties, Jamais Content 2010. Noch viel Holzwürze aber auch dezente Kräuter und Pfeffer. Der dunkle Früchtekorb kühl und frisch, wie ich es mag. Voller Körper, sehr gut strukturiert und balanciert. Nicht auf der wilden kantigen Seite, eher hamonisch und elegant, trotz noch massig zu intergrierendem Tannin. Ganz schön heavy, trotzdem animierender Trinkfluss. 17+ nP
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 25. Jan 2013, 15:11

Hallo Martin,

ich denke, der Jamais Content kann immer einige Jahre Reife gut gebrauchen, wir hatten jetzt den 2006er offen - ich hatte mich nach längerer Zeit mal ranwagen wollen - und der braucht nach wie vor noch Zeit und / oder Luft, der war einigen noch zu heavy... - besserer Trinkfluß war beim Cuvée Pierre von Mas de Fournel aus gleichem Jahr. Bei beiden Weinen habe ich im privaten Keller noch eliches an älteren Jahrgängen, was sich schon besser trinken läßt. Bei beiden hatte ich ja die 2006er zum Weiterverkauf importiert, was sich als sehr zäh gestaltet - mach sucht halt beim Priorat - Hammer keinen Pic Saint Loup :? ;) ...

Bei beiden werde ich aber nach Möglichkeit auch für mich privat mal wieder was Jüngeres nachholen, wenn es mich mal wieder dorthin verschlägt. Mortiès sehe ich in seiner Gesamtheit inzwischen vielleicht an der Spitze im Pic Saint Loup, nachdem es bei Clos Marie seit einigen Jahren einen schwächelnden Eindruck hinterließ.

Wenn sie dir irgend angeboten werden, dann probier auch mal die Spitzenweine von Mortiès names Que Sera Sera und L´ Opportuniste.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 25. Jan 2013, 17:21

Servus Martin,
Ich bewundere deinen Mut einen 2010er Jamais Content schon jetzt zu öffnen. :lol: Mir wäre der mit Sicherheit noch viel zu vernagelt.
Habe vor nicht allzulanger Zeit mal einen 2005er offen gehabt und fand den auch alles andere als harmonisch. Aber ich bin natürlich auch kein Freund von jungen Weinen. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 13. Feb 2013, 06:52

Hallo Forum,
Gestern meine letzte Flasche vom Roc des Mates 2001 von Cazeneuve im Glas gehabt.
Kurz gesagt: Eine Entäuschung. Sehr hervorstechender Alkohol, etwas brandig, sehr üppig, viel rote Früchte, überextrahiert, satt machend und ermüdend - die doch passende Säure hat dem Rest des Weines aber nicht Paroli bieten können. Auf mehr als 1 Glas hatte ich keine Lust. Für mich eine Entäuschung; finde ich doch die Basisweine dieser Domaine sehr spannend.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragDi 14. Mai 2013, 19:12

Allen Freunden eines gereiften Pic sei der L'Olivette 2005 von Clos Marie empfohlen.
Er ist momentan sehr schön zu trinken; zugegebenermaßen wohl schon sehr gereift.
Die Tannine vollkommen abgeschmolzen, mittelkräftiger Körper, sehr weich, langer Abgang - trotzdem in keiner Form marmeladig oder breit - eher fein und elegant. In Würde gereift. Angenehme 13% Alkohol.
Hat sehr gut zu einem Mix aus gebratenen Frühlingszwiebel mit grünem Spargel, etwas Speck und Fontina-Käse gepaßt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 26. Jun 2013, 19:01

Hallo Forum,
Habe gerade versehentlich einen Simon 2003 von Clos Marie geöffnet. Eigentlich wollte ich einen L'Olivette und mir den Simon aufheben, wenn ich mich mit ihm besser befassen kann. Egal.
Auf jeden Fall ist er heute deutlich harmonischer als das letzte Mal - muß vor fast 1 Jahr gewesen sein. Ein Schmeichler ist er aber bis heute nicht. Bissl Garrigue, leichtes Bitterle, ultrakurzer Abgang - habe das Gefühl, dass er über die Zungenspitze nicht hinauskommt. Dafür hinterläßt er aber dort einen unharmonischen Eindruck. Für mich immer noch deutliches Tannin. Mittlere Säure.
In dem Stadium ein schlechtes PLV, vor allem wenn ich an den Preis denke :shock:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen