Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:36


Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragDo 19. Jan 2012, 18:41

Hallo Forum,
Gerade im Glas eine meiner letzten Flaschen 2000er Pic St. Loup von Mas Morties
Der Korken wie neu, kaum zu glauben für einen 12 Jahre alten Wein, in der Nase leicht überreife Frucht, etwas oxidativ, leichte Süße, am Gaumen dann mittlere Säure, bissl cremig, verhaltene Frucht, leichtes Bitterle im Abgang. Solo ganz nett, zu passendem Essen aber deutlich stärker. Mittlerweile schon am absteigenden Ast und nurmehr was für Freunde gereifter Weine vom Pic. Gut gemeinte 85 GP.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragDo 26. Jan 2012, 20:11

Hallo Forum,
heute zum Lammauflauf hat wunderbar gepasst ein:
L'Olivette 2005 von Clos Marie
Betont kühl & ganz leicht Marzipan in der Nase, säurebetont am Gaumen, Sauerkirsche, Garrigue, sehr kühl, ganz hintem am Gaumen ein süßer Eindruck, etwas Tannin & nicht allzulanger Abgang. Leicht austrocknend. Zechwein - am besten mit einem passenden Essen; für mich interessenanter als der Simon, da weniger komplex. Aber schauen wir in einigen Jahren. 90GP.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 30. Jan 2012, 07:53

Hallo Forum,
gestern gab's meine letzte Flasche vom 2000er Domaine Lavabre
Eigentlich dachte ich der Wein hat seine beste Zeit schon gesehen und wollte mir nur nach der Arbeit 1-2 Gläschen genehmigen, aber der Wein war noch sehr gut da. Zwar keine Notitzen gemacht, aber sehr cremig, orangiger Unterton, ansprechende Säure - zum Essen außerordentlich passend.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragDi 14. Feb 2012, 21:02

Salut,

neulich hatte ich ein Glas eines eher mittelmäßigen Pic St.-Loup, nämlich des 2008 Pic St.-Loup "La Grenadières" von Mas Brugières, der von der RVF immerhin mit 16 Punkten ausgezeichnet wurde. Weine, die toll riechen, aber nicht toll schmecken, finde ich oft besonders enttäuschend. Wegen der enttäuschten Vorfreude. Das Riesenloch in der Mitte am Gaumen und die etwas hölzernen Tannine im Abgang haben da doch etwas gestört. Tja, vielleicht liegt es am Jahrgang. Ob der nochmal die Kurve kratzt? Ich habe meine Zweifel.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 1. Apr 2012, 22:20

Heute wieder einmal ein besonders guter vom Weingut Clos Marie:

Simon 2005

Heute ist er auf dem Punkt. Die Nase sehr kräftig und vielschichtig; kühle Syrah mit Anklängen an Leder und Marzipan. Ganz toll. Am Gaumen knapp voluminös, schöne Frische, irgendwie auch ein süsser Kern, kräftig, sehr gute Struktur und schöne Finesse, die Gerbstoffe sind beinahe abgeschmolzen und zeigen nur noch etwas Körnigkeit und Grip; sehr harmonisch und vielschichtig. Nicht die Eleganz steht im Vordergrund aber es ist ein ausgezeichneter Charakterwein. Mittlerer Abgang mit sehr langem Nachhall. 92 OpfP. Jetzt trinken, besser wird er wohl nicht mehr.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 16. Apr 2012, 07:14

Guten Morgen Forum,
Am Wochenende wollte ich zur Entenbrust einen meiner wenigen Bordeaux köpfen, aber im Weinkeller dann die spontane Entscheidung:
Die letzte Flasche Jamias Content 2000 von Mas Morties
Ich sollte es nicht bereuen. In der Nase Speck und Garrigue. Am Gaumen zu Beginn leicht staubig, nicht übermäßig viel Brett, aber doch wahrnehmbar, leicht adstringierend, tiefgründig, hintenrum etwas Säure.
Mit der Zeit macht der Wein richtig auf, wird vollmundiger, schmelzig, Rumtopf, wieder Garrigue, perfekte Balance der Säure, sehr trinkanimierend, macht extrem viel Spaß.
Wirklich großes Kino, ich zücke begeistert 94GP.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragSa 21. Jul 2012, 20:05

Hallo zusammen,

irgendwann hatte ich einmal gesagt, dass Clos Marie mir Rätsel aufgibt. Vor etwa 2 Jahren hatte ich einen Simon 2004 mit ersten Reifenoten und ich hatte ihn bereits abgeschrieben. Gestern und vor allem mit einem Tag Luft hat er mich wieder recht überzeugt ohne jegliche Reifenoten:

Bild

Habe noch 5 Flaschen davon und bin sehr gespannt, wie er in den folgenden Jahren wird.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 22. Jul 2012, 21:38

Hallo zusammen,

ich glaube es kaum, aber auch der 2005er Metairies du Clos, Clos Marie hat mich positiv überrascht. Unzufrieden war ich mit ihm bisher ja nicht. Aber ich dachte vor einem Jahr, er hätte den Zenit erreicht gehabt. Zu sehr war ich wohl vom 2004er enttäuscht gewesen, sodass ich dem 2005er nichts mehr zugetraut habe. Ein Irrtum, den ich gerne zugebe:

Metairies du Clos Vieilles Vignes 2005 - Cuvée (Domaine Clos Marie)

06.08.2011

Nase: kräftig, vielschichtig, sehr elegant wirkend mit Aromen nach dunklen Beeren, feiner Würze und Nuancen an frischen Ledernoten bilden eine sehr schöne Aromenkomposition.

Am Gaumen knapp voluminös, knapp lebhafte Säure, kräftig, sehr angenehm feinkörnige Gerbstoffe, sehr gut strukturiert. Sehr harmonisch, vielschichtig mit mittellangem Abgang. Toller Wein, jetzt wohl auf dem Zenit (würde nicht mehr warten). 91 Opf

22.07.2012

Das weitere Jahr hat ihm doch noch weiter geholfen. Schöne Finesse durch leichte Extraktsüsse und feiner Säure in kühler Art. Gerbstoffe sind beinahe abgeschliffen und wirken dennoch mit viel Grip. Sehr langer Abgang. Ansonsten wie in 2011. 93 OpfP. Baute am 2. Tag nicht ab. Keinerlei Alterungsnoten.

hervorragend


Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=34516


Mir gefällt die beinahe schwerelose Frische. Vielleicht ein Touch too much in Form von Röstaromen. Aber sie überlagern nicht komplett sondern lassen der Frucht (v.a. Kirsche und rote Johannisbeeren) noch Raum zur Entfaltung. Will nicht ausschliessen, dass er in 2013 er sein Top erreicht.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 30. Jul 2012, 13:38

Hallo Wolfgang,

nach deinen ermunternden Worten zum Simon 2004 hab ich mich mal wieder an eine l´ Olivette 2004 ran gemacht - und ja, auch der hat sich verbessert, wobei ich weit weg bin von den Tänzen zu diesem Wein der Jahrgänge Ende der 90er...

In allen Dingen sehr korrekt - nichts mehr zum Drüber schimpfen, aber auch nichts zum schwärmen davon - einfach zum Trinken ohne Drang danach, Notizen zu machen. Ein sehr guter Wein, nicht mehr, nicht weniger.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 1. Aug 2012, 07:44

thvins hat geschrieben:In allen Dingen sehr korrekt - nichts mehr zum Drüber schimpfen, aber auch nichts zum schwärmen davon - einfach zum Trinken ohne Drang danach, Notizen zu machen. Ein sehr guter Wein, nicht mehr, nicht weniger.

Das gilt auch für Domaine de l'Hortus - 2005 Grande Cuvée, den ich als Basis-Pic sehr gut fände, für eine Grande Cuvée aber etwas enttäuschend finde. Die hier dominierende Mourvèdre kommt mit ledrigen Noten eigentlich ganz hübsch raus. Aber stören tut mich eine gewisse Bissigkeit, die den Trinkfluss beeinträchtigt. Hatte den Wein sonst jemand in letzter Zeit?

Bild
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen