Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:16


Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 1. Aug 2012, 08:53

Hallo aus 2005 kenne ich den nicht, aber aus früheren Jahrgängen. Da kann ich unterstreichen, was du sagst, als Basis - Pic wäre er korrekt... - ich habe bei L´ Hortus nach Verkosten vor Ort und Vergleich mit anderen Erzeugern fast nie darauf zurück gegriffen. Dafür macht L´ Hortus einen wunderbaren Weißen, der aber 5 Jahre + Reifezeit benötigt, "um das Holz einzubinden".

Bei Rotwein solltest du dort nach dem "C... de Prieur" schauen - dieser - eigentlich vom Clos de Prieur stammende Einzellagenwein stammt aber nicht vom Pic, sondern von einer alten Parzelle in Saint Jean de Bueges. Der war mir schon desöfteren einen Kauf wert.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 1. Aug 2012, 09:30

Hallo Stephan und Torsten,

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte der l'Hortus Grande Cuvee Verächter ;) . Mir waren die Weine, die ich des öfteren "vor Ort" verkosten durfte, immer zu holzlastig. Die letzte Flasche vor wenigen Monaten, ich glaube es war sogar ein 2005er, hatte einen massiven Kork.

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 1. Aug 2012, 10:05

dylan hat geschrieben:Hallo Stephan und Torsten,

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte der l'Hortus Grande Cuvee Verächter ;) . Mir waren die Weine, die ich des öfteren "vor Ort" verkosten durfte, immer zu holzlastig. Die letzte Flasche vor wenigen Monaten, ich glaube es war sogar ein 2005er, hatte einen massiven Kork.

Beste Grüße

dylan


Hallo Wolfgang,

gern darfst du in unsere Mitte... :mrgreen: Vielleicht werden wir ja noch 7, dann gründen wir einen Verein. ;)

Wenn du auch öfter vor Ort bist, was sind denn deine Lieblinge vom Pic?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 1. Aug 2012, 10:48

Hallo Torsten,

mit einem Lieblingsweigut kann ich nicht dienen. Gute Erinnerungen habe ich z.B. an Château de Lancyre, Mas Morties, Chateau de Lascaux.

Beste Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 1. Aug 2012, 22:01

dylan hat geschrieben:Gute Erinnerungen habe ich z.B. an Château de Lancyre, Mas Morties, Chateau de Lascaux.

Ich habe gerade nochmal meine letzten Pic St. Loup Notizen durchgesehen. Den 2005 Pic St. Loup Vielles Vignes von Château de Lancyre fand ich z.B. deutlich besser als den Hortus Grande Cuvée, und das zum halben Preis. Ich bin da aber noch am Vortasten. Demnächst will ich mal wieder einen Roc de Mates von Cazeneuve aufziehen (2007). Und, Torsten, die bei dir erstandenen 2006er von Mas Morties und Mas de Fournel sollen auch demnächst mal ihrer Bestimmung zugeführt werden. Ich versuche gerade, eine kleine 2006 Pic St. Loup Kollektion zusammenzustellen, vielleicht wird ein kleines Pröbchen draus. Aus 2006 habe ich auch noch die Cuvée St. Agnes von Ermitage du Pic St. Loup und den Roc de Mates von Cazeneuve.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragDo 2. Aug 2012, 06:38

Mas Morties hat mir eindeutig am besten gefallen, ist sozusagen mein Lieblingsweingut.
Lancyre & Lascaux sind auch sehr gut, nur mit Fournel hatte ich so meine Probleme.
Insgesamt finde ich besonders bei den Basisweinen ein gutes PLV, sie sind oft sehr gut zu trinken und machen viel Spaß.
Eigentlich schade, daß momentan kein Rotweinwetter ist ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 3. Aug 2012, 07:25

ach etwas gekühlt geht doch aktuell auch Rotwein :D

von Mas Morties hatte ich vor ein paar Wochen den Que Sera Sera 2005 ist schon ein leckeres Tröpfchen.

Meine Neuentdeckung des letzten Jahres Mas Thélèm ist auch nicht ohne.

Wobei mein Liebling den ich immer wieder gerne trinke ist eindeutig Mas Fournel klar ist nix für jeden Tag aber wenn man lust auf ne dichte Aromabombe hat .... dann Fournel.

Im nexten Jahr werde ich wohl mal wieder in dieser Ecke urlauben,
dieses Jahr fällt der Urlaub flach :(
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragDo 11. Okt 2012, 20:41

Hallo zusammen,

der Metairies du Clos hatte mich in letzter Zeit nicht immer überzeugt. Doch kürzlich der 2005er (93 OpfP) wie auch jetzt der 2006er (92 OpfP) sind dort, wo ich sie erwartet habe:

Bild
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 31. Okt 2012, 20:04

Nach mehr als 3,5 Jahren wieder im Glas:

Bild

Nein, das von mir prognostizierte Potenzial hat er dann doch nicht gezeigt, aber seine Klasse voll bestätigt.

Wieder ein Beispiel dafür, dass ich früher mit der Potenzialeinschätzung zu optimistisch gewesen bin. So manche Weine sind nach Jahren auf dem gleichen Niveau wie früher gewesen, aber sie waren anders. Irgendwie reifer und besser aber auch in der wilden Jugendphase hatten sie ihre Klasse. Das zeigt mir aber auch, dass ein sehr guter Wein seine Klasse differenziert über weite Strecken zeigt.

Habe mal im Internet recherchiert. Die neueren Jahrgänge haben mehr Alkohol und sind wohl etwas fetter/extraktreicher. Ob das mir entgegenkäme, bezweifle ich. Mal sehen, vielleicht "läuft" mir mal einer über den Weg.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Pic Saint Loup

BeitragDo 1. Nov 2012, 21:35

Hallo Wolfgang,

das ist richtig die aktuellen Sachen von Mas Fournel sind schon sehr fett und ausergewöhnlich lecker,
ich mag sie sehr.
Wie die Dinger reifen steht in den Sternen aber Jung und die ersten Jahre begeistern sie einen schon.
Im kommenden Jahr werde ich wieder Vorort sein und freue mich schon auf einen Besuch bei ihm.
Find es schon bemerkenswert was dieser alte knüffige Typ mit recht simpler Kellerreiausstattung, beschränkt auf das Wesentliche produziert.
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen