Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:24


Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 14. Aug 2011, 22:36

thvins hat geschrieben:Hallo Marc,

klingt ja nicht schlecht, was du so erlebt hast. Schade nur, dass es sowohl bei Mortiès als auch bei Fournel Schwierigkeiten gab, die mir ein Weiterarbeiten mit den Weinen verleideten. Andererseits hält sich aber auch die Nachfrage in sehr engen Grenzen, so dass ich nicht gezwungen bin, den Gütern noch mal eine Chance zu geben. Der Weiterverkauf gestaltet sich doch recht zäh.

Ich werde meine Restbestände hiervon ganz in Ruhe verkaufen und dann auslisten und wenn ich wieder mal in der Gegend bin, wie früher 2, 3 Kisten für mich mitnehmen, bar bezahlen und gleich verstauen - dann geht nichts schief und ich für mich muss mich in keiner Richtung sorgen...

Bin dann auf deine Eindrücke im Einzelnen gespannt.



Hallo Torsten,

ja aus der Warte des Wiederverkäufers ist das eine ganz andere sichtweise ...
sicherlich spannend aber auch nicht ganz einfach einen deal für alle Seiten perfekt abzuschliesen und dann ist da halt immer noch das Risiko nimmt mir der Endkunde das "Zeug" auch nachher ab ???
vorallem wenn ich etwas über den vorortkosten verkaufen muss usw....

Ja da möchte ich auch nicht unbedingt Tauschen.
Besonders da ja schon eine gewisse Marsche da sein muss sonst wird´s für den Händler uninteresannt ...
hartes Geschäft halt , und für "kleinere" sowieso kenn ich ja auch irgenwie wenn auch ganz anderes Geschäft.
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 26. Aug 2011, 21:50

Hallo Freunde des Weines vom Pic....

heute zu lecker Sachen vom Grill musste eine Flasche von Mas de Fournel dran glauben.
Gewählt habe ich die, den, das Cuvee Pierre 2009 ein unglaublich beeindruckender Wein aus einem wirklich fetten Jahr. Ganz viel dunkle Frucht besonders schwarze Jobeere die besonders süss-herb daherkommt enorm sexy halt.
Der 2009er bombt den schon sehr,sehr fetten 07ner locker weg.
Der ist sowas von dicht, vielschichtig, süffig-süss und doch recht mit deutlichen Taninnen die aber sehr schmelzig sind. ein toller Wein.
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 11. Sep 2011, 13:41

Tannat hat geschrieben:
Wer noch einen Zacken zu gelegt hat ist Mas de Fournel die aktuell erhältlichen 09er Traditon,Pierre und nommbre d´argent sind der absolute wahnsinn keine ahnung wie der alte Herr das macht aber bei diesem Jahrgang hat er sich selbst übertroffen selbst der einfache Tradition hat schon so eine kraft und dichte das er locker mit deutlich teureren Weinen mithalten kann.


Hallo Marc, hallo zusammen,

habe mal zwei Probeflaschen Tradition 2009 für zehn Euro/Fl. bestellt und ich muss Dir Recht geben: Sogar dieser Basiswein zeigt bereits eine enorme Dichte und vor allem Frucht, Frucht, Frucht ... wie das halt so ist im Süden.

Das ist DER Wein für Novizen. Nicht teuer, schweinelecker und mit wirklich guten Komponenten: viel reife Säure, dasselbe gilt für die Tannine. In der Nase massig Blaubeere, fast schon parfümiert wirkend und auch am Gaumen sehr intensive Frucht und jede Menge Extrakt, ohne dabei schwer zu sein, mit einer gewissen Süße. Kein Holz, nur Frucht.

Für zehn Euro gibt es kaum etwas Besseres. Erinnert mich stark an die Reserve von Mansenoble, die ja etwas teurer ist.

Dieser Blaubeersirup ;) passt fast zu keinem Gericht, aber halt!! .... dann habe ich doch noch eine geniale Kombi entdeckt: da ich sehr viel mit Trüffelbutter arbeite, probierte ich den Wein auch zu einer Pasta mit Trüffel und Tomaten. Das war genial. Der Tradition war dabei leicht gekühlt. Schwein mit Blaubeersauce dürfte noch passen.

87

2011 - 2013
Gefühlter Preis: 13,50
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 11. Sep 2011, 14:28

Hallo Tilo,

gibst du dem 2009er nur eine so kurze Zeitspanne? Ich hab derweil sogar noch am 2004er Spaß...

Hallo Marc,

was verbirgt sich hinter dem Nombre d´Argent genau?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 11. Sep 2011, 16:15

Hallo Torsten,
Hallo Tilo,

wie sich der 09er tradition entwickelt ?
Man wird sehen,
klar die schön, sexy, fette Frucht bleibt sicherlich nicht ewig erhalten
aber ich denke denoch das er auch gut altern könnte.

der Nombre d´Argent verfügt über einen grösseren Anteil an Mouvedre
zumindest meine ich dies deutlich heraus zuschmecken

Vino 001.jpg


allzuviel gibt das Rückenetikett auch nicht her

Vino 002.jpg


schönen Sonntag noch
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 11. Sep 2011, 17:31

Hallo Marc,

im Gegensatz zum Nombre d´ Or aus 2004 ist es aber dann kein reinsortiger Mourvedre. Wie liegt er preislich ab Hof?

Gab es eigentlich auch einen neuen Jahrgang vom Rosé, als du da warst?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 11. Sep 2011, 18:16

Hallo Torsten,

Rose wurde mir keiner Angeboten,
der Nombre D´Argent lag bei 22,0 EUR ist absolut Fair
der Cuvee Pierre bei 18,0 EUR
der Tradition bei 10,0 EUR
Insgesammt für die gebotene Qualität schon super.
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 11. Sep 2011, 19:22

thvins hat geschrieben:Hallo Tilo,

gibst du dem 2009er nur eine so kurze Zeitspanne? Ich hab derweil sogar noch am 2004er Spaß...


Hallo Torsten,

wenn sich bei diesem Wein die Frucht verabschiedet, geht für meinen Geschmack eine Menge Spaß verloren. Daher würde ich ihn jung trinken. Der 2005er war letztes Jahr durchaus noch respektabel ... aber Spaß ist halt was anderes.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragSa 17. Sep 2011, 16:54

Hallo allerseits,

ich hab der Tage einen Weißen der Domaine Pech - Tort getrunken, allerdings als reiner Chardonnay ein neu-europäischer IGP Pays d´ Oc. Mehr darüber gibt es auf meinem Blog zu lesen.

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=1837
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragMi 21. Sep 2011, 20:16

Hallo zusammen,

ich war in letzter Zeit nicht mehr so begeistert von den Weinen der Domaine Clos Marie aber heute gab es mal wieder eine der besseren Erfahrungen damit:

Bild

Kein Extraktbolzen sondern eher burgundisch angehaucht, wenngleich am Gaumen auch etwas rustikal. Leichte Extraktsüsse spielt mit der feinen Säure und damit zeigt er gar auch etwas Finesse. Ich habe den Eindruck, dass er jetzt langsam getrunken werden sollte. Die noch leicht spürbaren Gerbstoffe geben ihm jetzt noch ein passendes Gerüst.
Servus
Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen