Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:06


Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragSa 6. Jul 2013, 19:28

Hallo zusammen,

mein letzter aus dem Jahr 2001:

Bild

Bin positiv überrascht, da ich nach den letzten beiden Flaschen einen starken Abbau vermutete. Er hat sich aber sher gut gefangen. Die Gerbstoffe würden noch einige Jahre Ausdauer andeuten. Weiss aber nicht, was die Aromatik dann macht. Es war aber meine letzte Flasche und deshalb kann ich keine weiteren Eindrücke vermelden. Bin insgesamt sehr zufrieden mit diesem Wein und weitere Jahrgänge liegen noch im Keller.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 30. Sep 2013, 08:12

Bei mir gab es in den letzten Wochen mal wieder eine "Wasserstandsüberprüfung zum Thema Pic Saint Loup - noiert hab ich mir nicht viel, weil es keine Probe in dem Sinne war, sondern diese Weine einfach so, oft nach erfülltem Tagesoll, genüßlich weggeschlabbert wurden - zum Essen und auch danach...

Nur so au der Hüfte:

Mas de Fournel; Phi - Nombre d´Or; 2004 rot - nach wie vor ein genialer und großer Wein ist dieser reine Mourvedre, den Gerard aber nur in 2004 gemacht hat, wer davon liegen hat, darf ich immer noch darüber freuen und am Ende ist er auch noch nicht - 95+/100 Th. Groß

Clos Marie; L´ Olivette; 2006 rot - der Kleine von Christophe Peyrus überraschte sehr positiv und ist wohl derzeit voll da, seit langem mal wieder ein Clos Marie Wein bei mir mit richtig viel Spaß - hat leider seine "höherwertigen" Mitspieler an die Wand gespielt - 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Clos Marie; Simon; 2003 rot - inzwischen doch etwas besser als befürchtet, aber er bleibt hinter dem Nasentier L´ Olivette zurück, vornehm distanziert und leider in Uniform gekleidet statt im individuellen Look. 93/100 Th. Exzellenter Wein.

Clos Marie; Mètairies du Clos; 2004 rot - nach wie vor verschlossen oder gewollte Nichtigkeit? Versteckt sich hinter Nettigkeiten, aber hat nicht viel zu erzählen. 92+?/100 Th. Sehr guter Wein.

Mortiès; Jamais Content; 2006 rot - schon deutlich gesprächsbereiter als im Januar diesen Jahres, aber besser ist wohl noch warten, seine besten Tage sollten erst noch kommen, auch wenn er sich schon jetzt nach vorn spielen möchte. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.

Mortiès; L´ Opportuniste; 2006 rot - Wow! ein Syrah, wie er auch dem Hermitage entsprungen sein könnte. Kühl, nobel und druckvoll, aber er ist noch wie ein schlafender Riese, der vor Kraft kaum laufen will. Extrem dicht und zusammengerollt. Am ersten Tag verschlossen und unzugänglich, dann blinzelte er schon immer mal auf und zeigte hier und da ein paar Kunststücke. Derzeit reines Potentialtrinken - besser wenigstens bis 2016 warten oder deutlich länger. 95+/100 Th. großer Wein - wobei das Plus so groß ist, dass da auch noch eine deutliche Steigerung denkbar ist.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 30. Sep 2013, 09:42

thvins hat geschrieben:Clos Marie; Simon; 2003 rot

Auch bei mir entäuscht dieser Wein und bleibt hinter meinen Erwartungen zurück. Gerade der L´Olivette aus gleichem Haus ist da viel spannender.

thvins hat geschrieben:Mortiès; Jamais Content; 2006 rot

Nicht 2006, aber 2004 habe ich gestern geöffnet. Aber entweder hat sich mein Geschmack massiv verändert oder/und der Wein ist keineswegs harmonisch. Etwas unfertig und macht keinen Spaß zu trinken.
... wobei, vielleicht liegt's ja auch an mir ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Pic Saint Loup

BeitragDi 1. Okt 2013, 12:49

Hallo zusammen,

hatte kürzlich den Simon 2006, Clos Marie aufgezogen. Ist ein ganz anderes Kaliber als 2004 - 2005. Sehr spannend mit toller Säure, sehr guter Struktur, einem mittleren Extrakt, nicht zu schwer, sehr vielschichtig, sehr harmonisch und sehr lang. Hervorragender Wein. Hatte Clos Marie schon beinahe abgeschrieben, doch der 2006er macht viel Lust auf mehr.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Pic Saint Loup

BeitragFr 7. Mär 2014, 11:20

Gestern mit einem Freund getrunken:
Château de Lascaux, Cuvée Nobles Pierres 2003

Mitgeschrieben habe ich nichts, drum nur aus der Erinnerung:
Sehr mild, doch noch recht starker Extrakt, leicht fruchtsüß, der Alkohol von 14% recht gut eingebunden, gar nicht marmeladig. Man merkt dem Wein das Hitzejahr 2003 kaum an. Die Säure aber fast gar nicht vorhanden, wodurch er mit der Zeit ein bischen anstrengend zu trinken wurde. Eigentlich noch sehr gut zu trinken; obwohl ich sowas heute nicht mehr kaufen würde.

Hier mal die Standardinfos zu dem Wein:
80% Syrah (15 Jahre alt) und zu 20% Grenache noir (30 Jahre alt),
35 hl/ha, 12 Monate in Alliereiche, 30% davon neues Holz.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Pic Saint Loup

BeitragSo 20. Jul 2014, 12:14

Über 2 Abende im Glas:

Metairies du Clos 2001, Clos Marie

Die Nase zunächst sehr verhalten, der 1. Schluck unharmonisch, wild, ich dachte schon an eine fehlerhafte Flasche,
komischerweise braucht er Zeit im Glas und nach gut 20 Minuten ist alles startklar. Feine Frucht an Nase und Gaumen, schön gereift, Kräuter, kaum spürbares Tannin, mittellanger Abgang.
Am 2.Abend gefällt er mir besser, was ich ihm gar nicht unbedingt zugetraut hätte, harmonisch und recht schlank am Gaumen, feiner Trinkfluss, Abgang erscheint mir länger als am Vorabend. 92 VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 13. Apr 2015, 10:04

Hallo,

kann mir jemand etwas zum 2005er Les Glorieuses von Clos Marie sagen? Wäre 2020 als Jahr, in den dieser Wein dran glauben soll okay oder gäb es pinzipiell abweichende Meinungen dazu?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 1. Aug 2016, 15:49

Hallo Torsten,
nach über einem Jahr eine Antwort, und dann noch eine nicht ganz passende:
Clos Marie 2008[b]Les Glorieuses[/b]Pferdestall ohne Ende, also vermutlich Brett.
Ich hatte über die Jahre viel von Deinen Hinweisen gelernt und finde es schade, dass Dich das Languedoc offensichtlich nicht mehr interessiert ( gilt übrigens auch für den Herrn Oberpfälzer, von dem es auch sehr viele überzeugende Posts gab)

LG
Werner
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Pic Saint Loup

BeitragMo 2. Apr 2018, 11:08

nono hat geschrieben:Hallo Torsten,
nach über einem Jahr eine Antwort, und dann noch eine nicht ganz passende:
Clos Marie 2008[b]Les Glorieuses[/b]Pferdestall ohne Ende, also vermutlich Brett.
Ich hatte über die Jahre viel von Deinen Hinweisen gelernt und finde es schade, dass Dich das Languedoc offensichtlich nicht mehr interessiert ( gilt übrigens auch für den Herrn Oberpfälzer, von dem es auch sehr viele überzeugende Posts gab)

LG
Werner


Es ist ja nicht so, dass mich das Languedoc nicht mehr interessiert, nur habe ich durch das Priorat oft so viel zu tun, dass nicht mehr viel Zeit für anderes bleibt. Und es stimmt natürlich auch, dass nicht mehr so viel Neues rein kommt, weil die Zeit fehlt, sich mal wieder vor Ort umzutun. Was ich beides bedauere, aber mein Jahr hat zu wenig Tage und meine Leber zu wenig Kapazität für noch mehr Wein.

Wenn ich ins Priorat fahre biege ich eben auch immer schon bei Severac le Château Richtung Rodez - Albi - Toulouse ab und das spart halt das Languedoc aus, ist aber aufgrund der dort neu gebauten kostenfreien autobahnähnlichen Schnellstraße inzwischen meine Standardroute geworden.

Wenn ich dann aber Weine im Glas habe, wie jetzt über Ostern den 2005er Que Sera Sera von Mortiès, dann dauert es mich besonders, dass ich schon länger nicht mehr dort unten war.

Der Wein steht wie eine Eins im Glas, auch wenn er nicht mehr so ungestüm ist, wie in der Jugend, aber bringt alles mit, was ich an einem mediterranen Syrah mag: Opulenz, Dichte, Kraft und Spannung. Dabei wirkt er weder schwer noch marmeladig, er gehört nach wie vor zu den Besten seiner Art.

Natürlich kostet so etwas auch im Languedoc inzwischen sein Geld, ist dann aber auch jeden Cent wert. Ein eindrücklicher Erlebniswein, dem ich durchaus 96 bis 97/100 Th. zugebilligt habe.

Der Glorieuses dagegen liegt noch immer unangetastet im Keller. Wäre aber spannend, die beiden gegeneinander antreten zu lassen, preislich spielen sie ja in einer Liga.

Vom Que Sera Sera müßte auch noch was im Keller liegen. Wäre ja dann mal eine Idee...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Pic Saint Loup

BeitragSa 25. Mai 2019, 20:17

Nachdem ich jetzt schon länger keinen Südfranzosen mehr getrunken habe, liegt heute ein Wein vom Pic Saint Loup im Glas:

Bild

Der beste Weinhändler der Stadt, bei dem ich diesen Roten erworben habe, schreibt dazu in seiner Angebotsliste: "Der rote 'Garrigue' aus der Appellation Languedoc wird aus 60% Syrah, 30% Grenache sowie 10% Mourvèdre gekeltert. Er hat schöne Aromen roter und - dank des Mourvèdre-Anteils - auch dunkler Beeren, zeigt eine wunderbare Würze und schmeckt mit seiner aparten Frucht lange nach..."

Appellation Languedoc - naja :mrgreen: ....aber ansonsten hat der Händler Recht! Ein richtig schöner (und zudem noch biozertifizierter) Roter, dem in dieser Preisklasse nicht so viele Weine aus dem Südfrankreich-Sortiment der üblichen Verdächtigen (PdP etc....) das Wasser reichen können! Hoher Trinkfluss, deutlich ausgeprägte Nachkaufreflexe.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen