Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12


Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDo 4. Okt 2012, 18:13

Hi Klaus-Peter,

wo hast Du denn den aufgegabelt? Klingt ja beinahe so, als wenn er auf Augenhöhe mit unseren anderen Bekannten wäre, oder?
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 5. Okt 2012, 21:33

Servus Wolfgang,

den habe ich direkt vom Winzer, den ich im Priorat kennengelernt habe :D .

Du hast schon richtig gedacht, der ist absolut auf Augenhöhe mit unseren Favoriten. War eine Einzelflasche, aber ich werde mal schauen, ob eine Möglichkeit besteht, Nachschub zu bekommen.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragSo 7. Okt 2012, 09:44

Sehr gut schmeckt mir der Mas Amiel Maury 6 ans d'age aus ca. 80% Grenache und dem Rest Mourvèdre und Syrah. Er lag erst einmal ein Jahr im Glasballon und reifte dann noch fünf Jahre im gebrauchten Fuderfass. Immer wieder schön finde ich bei den (gelungenen) gespriteten Weinen aus dem Roussillon, dass sie trotz ihrer oft herben Nase so tänzelnd leicht den Gaumen kitzeln. Zur Mousse au Chocolat mit Orangenfilets war der Wein perfekt.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 19. Okt 2012, 21:31

Getrocknete Aprikosen, Honig, Bienenwachs, Walnüsse, ein Hauch Karamell, welche Harmonie in der Nase.
Am Gaumen ganz weich, betörendes Elixier, dicht und vielschichtig.

Dies alles und noch viel mehr erlebe ich gerade mit einem Glas von Muscat de Rivesaltes 1996, Domaine Cazes.

Mir scheint, es ist nicht allzu tragisch mal einen Muscat im Keller zu vergessen :D !!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragFr 19. Okt 2012, 22:10

vinos hat geschrieben:Getrocknete Aprikosen, Honig, Bienenwachs, Walnüsse, ein Hauch Karamell, welche Harmonie in der Nase.
Am Gaumen ganz weich, betörendes Elixier, dicht und vielschichtig.

Dies alles und noch viel mehr erlebe ich gerade mit einem Glas von Muscat de Rivesaltes 1996, Domaine Cazes.

Mir scheint, es ist nicht allzu tragisch mal einen Muscat im Keller zu vergessen :D !!


:shock: Den aktuellen Jahrgang 2011 haben wir in diesem Sommer auf der Terasse im Roussillon einfach so als Apero weggeschlabbert. Ein Glück, dass ich nicht geahnt habe, dass der Wein sich noch entwickeln kann. Hätte ja aus reinem vinologischen Interesse wahrscheinlich zu viel Respekt gehabt. :geek:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragSa 27. Okt 2012, 16:31

innauen hat geschrieben:
vinos hat geschrieben:Getrocknete Aprikosen, Honig, Bienenwachs, Walnüsse, ein Hauch Karamell, welche Harmonie in der Nase.
Am Gaumen ganz weich, betörendes Elixier, dicht und vielschichtig.

Dies alles und noch viel mehr erlebe ich gerade mit einem Glas von Muscat de Rivesaltes 1996, Domaine Cazes.

Mir scheint, es ist nicht allzu tragisch mal einen Muscat im Keller zu vergessen :D !!


:shock: Den aktuellen Jahrgang 2011 haben wir in diesem Sommer auf der Terasse im Roussillon einfach so als Apero weggeschlabbert. Ein Glück, dass ich nicht geahnt habe, dass der Wein sich noch entwickeln kann. Hätte ja aus reinem vinologischen Interesse wahrscheinlich zu viel Respekt gehabt. :geek:

Grüße,

wolf


Hallo Wolf und Klaus-Peter,

ja, es ist tatsächlich so, dass man zwischen dem jungen Apero namens Muscat de Rivesaltes, der oft viel Spaß macht, auch zu diversen Eissorten von Zitronensorbet bis Malaga ist er oft phantastisch oder in diverse Arten Honigmelone gefüllt... - und dann dem reifen Muscat, dem die Zeit nichts anhaben will, außer, dass wie bei anderen VDN´s weitere komplexe Aromen hinzu kommen.

Es gibt einige Winzer, die auch bewußt erst einen 10+Jahre alten Muscat in die Flaschen füllen, ich habe so was auch mindestens noch von Jean Gardiès liegen (1993 oder 1995 oder gar beides).

Auch in anderen Muscat- Appellationen finden wir das, mir hatte mit David "Steinmeister" letztens erst ein 2002er Muscat de Beaume de Venise aus 2002 richtig gut Spaß gemacht.

Wie ein wirklich im Keller vergessener Muscat schmeckt, kann erfahren, wer einmal im Leben die Chance hat, bei Coume du Roy im Keller bis in das Raritätenkabinett mitgenommen zu werden. Ich bekam neben einem 1880er Maury auch einen Muscat ins Glas, der fast wie Olivenöl in der Konsistenz war - auf dem Fass stand kein Jahrgang, aber er muss älter als 1911 gewesen sein, denn alle jüngeren Fässer waren mit Jahrgangsangaben versehen laut Aussage des Winzers.

Ich hatte jetzt auch mal wieder Bock auf einen VDN - das Wetter zwingt es Einem ja fast auf!

Immer noch grandios und unergründlich komplex ist der bernsteinfarbene

Château Mossé; Ambré; Rivesaltes; 1990.

Auf jeden Fall noch immer große 96/100 Th.

Es ist noch was in der Flasche, vielleicht lasse ich mich ja noch zu einer VKN hinreißen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragSo 16. Dez 2012, 21:00

Hallo zusammen,

neulich auf dem Bayerntalk einen wunderschönen Banyuls im Glas - mein wohl erster Banyuls:

Bild

Leider hatte ich nur eine Flasche im ersteigerten Auktionspaket dieses tollen Vertreters.

Ich kenne mich mit den Cuvees dieser Domaine nicht aus. Ein heute geöffneter "Cuvee Leon Parce" aus 1999 kann nicht mithalten. Hat nicht den Druck und die Feinheit des 86er "Parce Freres". Der "Leon Parce" ist wohl auch reduktiv ausgebaut. Zeigt noch schöne Fruchtaromatik, feine röstige Aromatik und etwas Rancionoten. 91 OpfP.

Muss mal wieder eine Flasche Château Mossé - Ambré, Rivesaltes 1990 aufziehen und bin gespannt, ob ich Torstens jüngste Begeisterung teilen kann. Ich hoffe es doch.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragDo 9. Jan 2014, 22:48

10 Jahre Reife sind für einen guten Muscat de Rivesaltes wahrlich kein Problem, sondern vielleicht sogar förderlich und einige Zeit im Kühlschrank übersteht der Wein auch locker. Am Heiligabend als Absacker genossen, heute die letzten 2 Gläser vom Flor 2004, Domaine Gardies genossen.
Sehr feine Nase, kandierte Früchte, feine Würze. Am Gaumen betörende Fruchtsüße, die gut von der sehr harmonischen Säure gepuffert wird.
Wunderbare Harmonie, wird auch nach längerer Lagerung im Kühlschrank immer besser. Macht enorm viel Spaß!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragSo 21. Dez 2014, 20:20

Mein erster Banyuls: 2004er Cuvee Christian Reynal Banyuls Grand Cru, klasse, erinnert mich an einen LBV Port, allerdings schlanker (auch der Alkohol:18,5% ), nicht ganz so süss und deutlich feiner, mit erstaunlicherweise leicht salzigen Noten am Gaumen (die perfekt zur Frucht passen), sehr, sehr tief und lang, steht wahrscheinlich gerade am Anfang seiner Entwicklung, 93-94 Punkte, kostet 24 Euro (0,5 ltr.)r bei dessertweine.de, im Moment gibts als Einführungsangebot eine Tafel Tiroler Edle Blutorange gratis dazu, das wird nicht mein letzter Banyuls sein...und auch nicht die letzte Flasche von dieser Cuvee, manchmal kann Weintrinken richtig Spaß machen ;)

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Vin doux naturel - aufgespriteter Süsswein

BeitragSa 2. Mai 2015, 22:31

Spannender Banyuls: 2002 Banyuls Helyos Cave de l'Abbé Rous, kräftig wie ein LBV Port, ohne in die Breite zu gehen, KIrsche, Brombeere, regelrecht mineralisch und fein für einen gespriteten Wein, die Tannine schmirgeln noch etwas, lang, anders als der 2004 Grand Cru, der deutlich hedonistischer daherkommt, aber dafür eleganter, etwas vielschichtiger und ernsthafter, 93 Punkte

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen