Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:17


Mas de Daumas Gassac

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Online

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 13. Nov 2011, 20:28

Anfang diesen Jahres wurde Mas de Daumas Gassac 05 in eine 2005´er Bordeaux-Probe geschmuggelt und fiel total durch. Umso "banger" öffnete ich nun zum ersten Mal wieder eine Flasche und nahm dies zum Anlass, einen thread über das Weingut zu eröffnen. Meine Sorge wurde sofort zerstreut. Obwohl die Flasche aus der gleichen Lieferung stammt und genau wie die andere gelagert wurde, hätte sie es leicht an die Spitze der damaligen Bewertungspyramide schaffen können. Der Wein schmeckt noch sehr entwicklungsfähig, aber nicht unreif im Sinne, dass jetziges Probieren nur als Test verstanden werden darf. Sehr dunkles Kirschrot. Im Mund eine Strenge, die an BDX denken lässt. Feste Tannine, aber nichts, was den Gaumen zusammenzieht. Neben feinen dunklen Beeren der Eindruck von vielschichtigen "exotischen" Aromen. Orientalische Küche, aber nicht aufdringlich oder scharf, sondern wie mit einem Schuss Sahne… Dass hat mich fast aus der Fassung gebracht, diese Mischung aus klassischem Bordeaux und Kinderteller im indischen Restaurant. Bei den ersten Schlucken drängt sich außerdem ein bestimmtes Aroma stark hervor, prägt sie wie ein Grundton oder wie die Klamotten des Weins. Am ehesten kann ich ihn mit Mango in Verbindung bringen.
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 13. Nov 2011, 20:33

Hallo,

ich will ja nicht unken. Klar, nach so einer Ankündigung tue ich es dann doch ;) Aber der war und ist natürlich viel, viel zu jung. Der Mas de Daumas Gassac braucht mindestens so viel Zeit wie ein Grand Cru Classé zum Reifen, zeigt sich in seiner Jugend aber deutlich unnahbarer.

Trotzdem nett, dass Du Dich geopfert hast.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Online

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 13. Nov 2011, 20:49

Hallo Wolf,

unke ruhig – gerade wegen Empfehlungen wie Deiner bemühe ich mich, mir ein eigenes Bild über den Reifezustand zu machen. Man kann ja auf vielfache Weise auf den richtigen Moment warten. Aber was vermeintlich allgemein gilt, muss wegen persönlicher Lagerbedingungen, Stimmungen etc. nicht unbedingt für einen selbst gelten. Meine größte Sorge ist, einen Wein zu "verpassen" weil ich zu lange warte. Geopfert habe ich mich nicht, sondern genossen und für mich wäre schade gewesen, wenn ich diese Phase des Weins nicht erlebt hätte.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 13. Nov 2011, 21:31

verstehe ich. Und wenn ich größere Vorräte eines Weines hätte, würde ich wahrscheinlich auch öfters "reinschauen". Speziell bei Mas de Daumas Gassac habe ich allerdings noch keinen getrunken, von dem man sagen könnte, man habe das Trinkfenster verpasst. Erst Anfang des Jahres ein Exemplar aus 1985. Deutlich besser in Schuss als der gleichzeitg getrunke Lafon Rochet aus dem selben Jahr.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 13. Nov 2011, 21:50

innauen hat geschrieben:Hallo,

ich will ja nicht unken. Klar, nach so einer Ankündigung tue ich es dann doch ;) Aber der war und ist natürlich viel, viel zu jung.
Grüße,

wolf


das habe ich beim lesen auch gedacht. best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Online

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSo 13. Nov 2011, 22:04

Hallo Wolf,

meine Erfahrungen mit den Weinen halten sich in Grenzen. Eine Weile habe ich sie verfolgt und meine Erlebnisse waren ambivalent. Ich habe auch Verkostungen gereifter Exemplare erlebt, wo der stolze Mitbringer überhaupt nicht verstehen konnte, warum seine Flasche so schlecht ankommt. Irgendwann habe ich mich nur noch halbgar für Mas de Daumas interessiert, jetzt weiß ich aber, dass meine 2005 er keinen kollektiven Flaschenfehler haben oder von mir falsch behandelt wurden (sehr wichtig), und dass, nach nochmaligem Nachprobieren des 05er, das Gut plötzlich zu meinen absoluten Neugier- Favouriten gehört.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragDi 23. Jul 2013, 18:58

servus,

die tage zusammen mit thvins-torsten eine minivertikale gemacht (alle weine hatte ich vor 3 jahren schonmal im glas und sah sie jetzt durch die bank weg deutlich besser)

cheers, martin

Bild

Bild

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragFr 26. Jul 2013, 10:34

Hallo Martin,

punktemäßig lagen wir da voll gleich - auch ich habe 94+ für den 2003er, 93+ für den 1998er und 96/100 für den 1988er auf meinem Zettel stehen. War ein schöner Abend mit durchaus spannenden Weine und auch ich habe sie durch die Bank weg etwas besser gesehen als bei der großen Vertikale. 2003 ist ganz am Beginn seiner Trinkreife, da könnte bnoch etwas Großes auf uns zu kommen... Wer nicht all zu viele Flaschen in Reserve hat, hebe sie sich besser noch auf. Der 1998er hat ebenfalls noch Reserven und auch hier ist keine Eile angesagt. Den 1988er dagegen kann man jetzt derzeit mit größtem Genuss trinken. Zum Einen merkt man, warum man die Weine jahrelang weglegen soll, zum anderen, warum diverse Weinkritiker schon mal verzückt vom Latour des Languedoc und ähnlichem sprachen...

Ich werde jedenfalls zunehmend damit geizen, die Bestände meiner Daumas Gassac Weine zu jung zu verschleudern...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragSa 14. Sep 2013, 20:05

Hier noch meine Kurznotizen zu den mit Martin getrunkenen Weinen von Daumas Gassac (ich hänge derzeit arg mit dem Schreiben hinterher... :? )

Mas de Daumas Gassac; Rouge; Vin de Pays de l´ Herault; 2003 rot;

Sehr noble, erst leicht offene Nase, Garrigue-Würze trifft auf Cabernet-Noblesse, kleidet den Gaumen gut aus und baut etwas Druck auf, dabei recht fein, stoffig und mit samtenem Tannin. Am Beginn seiner Trinkreife. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.


Mas de Daumas Gassac; Rouge; Vin de Pays de l´ Herault; 1998 rot;

Zeigt Kraft und Tiefe, wirkt aber sehr mediterran, ist voll, würzig und robust. Derzeit eher der Hau-Drauf als der Galan, will noch Zeit haben, um sich richtig auszuschlafen... 93+/100 Th. Exzellenter Wein.

Mas de Daumas Gassac; Rouge; Vin de Pays de l´ Herault; 1988 rot;

misst sich vom Stil her mit besten Bordelaiser Gewächsen. Offene, tiefe Nase, zeigt Eleganzund Power, vermählt ganz leichte Lederaromen mit dunkler Frucht. Lohnt die Suche, wenn die Lagerbedingungen gestimmt haben. Meine Flasche zeigte sich jedenfalls von der besten Seite.
96/100 Th. Großer Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Mas de Daumas Gassac

BeitragFr 18. Jul 2014, 14:16

Hallo allerseits,

habe in der nächsten Woche die Gelegenheit Daumas Gassac 2006 oder 2007 zu kaufen!
Hat die jemand in letzter Zeit im Glas gehabt bzw. gibt es Präferenzen eurerseits?

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Nächste

Zurück zu Languedoc, Roussillon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen