Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:27


Burgund Literatur und Links

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragDi 24. Jan 2012, 21:25

sorgenbrecher hat geschrieben:zumindest in den cru-lagen müßte doch aber mindestens eine vollständige zuordnung der in einer jeweiligen lage erzeugten weine mit den jeweiligen produzenten möglich sein ?


Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe. Die großen Negociant-Eleveurs wie Bouchard, Jadot oder Latour erzeugen aus sehr vielen premier crus und grand crus Weine, ohne dass sie dort Besitz haben - d.h., sie kaufen Trauben oder Wein, den sie fertig ausbauen und abfüllen. Wer da jetzt eigentlich Produzent ist, ist wohl eine Definitionsfrage (nach französischem Weinrecht aber nicht, ich weiß :roll: ). Es kann aus einer spezifischen Lage immer Wein von mehr Erzeugern geben, als es in der Lage Besitzer gibt. Wie und mit welchen Mitteln willst Du da jemals eine vollständige Zuordnung hinbekommen?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragDi 24. Jan 2012, 21:42

ja, dieses problems bin ich mir bewusst, aber zumindest eine komplettübersicht nach dem motto:
....vosne-romanee....les chaumes...erzeuger: meo-camuzet, robert arnoux, louis latour, francois lamarche,... sollte doch für alle lagen existent sein ?
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragDi 24. Jan 2012, 22:06

sorgenbrecher hat geschrieben:ja, dieses problems bin ich mir bewusst, aber zumindest eine komplettübersicht nach dem motto:
....vosne-romanee....les chaumes...erzeuger: meo-camuzet, robert arnoux, louis latour, francois lamarche,... sollte doch für alle lagen existent sein ?


Nein, was wiederum mit dem diffusen Begriff des Erzeugers und dem französischen Bezeichnungsrecht zusammenhängt.

Nehmen wir mal einen konstruierten, aber gar nicht einmal unwahrscheinlichen Fall an: der Winzer Louis Petitbon erntet in der premier cru-Lage Beaune "Les Teurons" im Herbst 2011 drei Tonnen Pinot noir - Trauben und liefert diese noch als Trauben an Bouchard an. Bouchard vinifiziert und baut den Wein in seinem Keller aus und ist damit nach französischem Recht der Produzent ("vinfié & élevé dans nos caves..."), beschließt aber nach einem Jahr, den Wein aus welchen Gründen auch immer nicht selber zu vermarkten, sondern verkauft ihn an einen anderen Händler - sagen wir, Faiveley. Der füllt ihn völlig korrekt unter seinem Label ab. Du findest also als Konsument einen 2011er Beaune 1er cru "les Teurons" von Faiveley und kannst am Etikett allenfalls erkennen, dass es sich um eine Händlerabfüllung handelt (weil der oben genannte Hinweis fehlt), aber nicht, wer der eigentliche Produzent ist - das muss nicht angegeben werden und wird es üblicherweise auch nicht.

In diesem Fall hast du einen Produzenten - Bouchard - der mit seinem Wein überhaupt nicht im Markt in Erscheinung tritt, einen Wein von Faiveley, bei dem Du den eigentlichen Produzenten nicht identifizieren kannst, und die Trauben für den Wein kommen weder vom einen noch vom anderen. Alles perfekt legal... und das Spiel läßt sich noch beliebig komplzierter gestalten, wenn man es möchte :?

Alles klar? :shock:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragDi 24. Jan 2012, 22:12

sorgenbrecher hat geschrieben:ja, dieses problems bin ich mir bewusst, aber zumindest eine komplettübersicht nach dem motto:
....vosne-romanee....les chaumes...erzeuger: meo-camuzet, robert arnoux, louis latour, francois lamarche,... sollte doch für alle lagen existent sein ?

Eine solche Zuordnung gibt es zum Teil in Clive Coates' Buch "The Wines of Burgundy", das ohnehin sehr gut ist. Allerdings führt Clive nur die von ihm empfohlenen Erzeuger auf. Das sind aber schon recht viele. Für Les Chaumes nennt er Robert Arnoux, Lamarche, Louis-Michel Liger-Belair, Jean Grivot, Méo-Camuzet, Jean Tardy und Daniel Rion. Ich weiß nicht, ob das eine vollständige Liste ist. Bei den Grand Crus nennt er überwiegend auch die Parzellengröße der einzelnen Erzeuger. Beispiel: Richebourg (gesamt 8,03 ha).

DRC: 3,51 ha, Leroy (0,78 ha), Gros Frère et Soeur (0,69 ha), A.F. Gros (0,60 ha), Anne Gros (0,60 ha), Thibault Liger-Belair (0,55 ha, métayage an Denis Mugneret bis 2001), Méo-Camuzet (0,35 ha), Jean Grivot (0,32 ha), Mongeard-Mugneret (0,31 ha), Hudelot-Noellat (0,28 ha), Clos Frantin (0,07 ha). Dabei kommt man zwar auf 8,06 ha, aber geschenkt. Immerhin scheint die Liste komplett zu sein. Bei anderen Lagen, gerade den großen, ist die Liste nicht komplett. Gleichwohl ist das Buch von Clive Coates nicht nur in dieser Hinsicht eine unglaublich gute Informationsquelle. Für Informationen wie Lagenbesitz, Métayage-Vereinbarungen, die genaue Verortung von Parzellen innerhalb klassifizierter Lagen, etc. sind auch Allen Meadows' (kostenpflichtige) Newsletter sehr hilfreich. Ich habe mittlerweile in ein Abo investiert, eine sehr gute Investition :).
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragDi 24. Jan 2012, 22:18

Alles klar?


Aber sicher doch! :mrgreen:

Vor allem ist mir mal wieder klar geworden, warum das Burgund rein bezeichnungs- und etikettentechnisch immer wieder als leuchtendes Vorbild für die deutschen Erzeuger hingestellt wird! :mrgreen: :mrgreen:

Im Burgund ist ja alles ganz eindeutig! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 13:30

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragDi 24. Jan 2012, 22:19

Reine Besitzerlisten,aber eben nur Besitzer,sind bei mir schon länger in Bearbeitung,aber halt sehr langsam.
Vosne ist schon länger,ein Teil gelistet mit den Fächenangaben von AM.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 08:05

Bernd Schulz hat geschrieben:Vor allem ist mir mal wieder klar geworden, warum das Burgund rein bezeichnungs- und etikettentechnisch immer wieder als leuchtendes Vorbild für die deutschen Erzeuger hingestellt wird! :mrgreen: :mrgreen:



Hallo Bernd,

in Deutschland ist es aber nicht besser - kein bisschen, und das war es auch nicht, bevor der VDP mit seiner Klassifikation zu Werke gegangen ist. Sofern es sich bei einem Wein nicht um eine Erzeugerabfüllung handelt, tappst Du bezüglich der konkreten Herkunft des Inhaltes genauso im Dunkeln wie bei einem Burgunder.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 08:15

octopussy hat geschrieben: Bei den Grand Crus nennt er überwiegend auch die Parzellengröße der einzelnen Erzeuger. Beispiel: Richebourg (gesamt 8,03 ha).

DRC: 3,51 ha, Leroy (0,78 ha), Gros Frère et Soeur (0,69 ha), A.F. Gros (0,60 ha), Anne Gros (0,60 ha), Thibault Liger-Belair (0,55 ha, métayage an Denis Mugneret bis 2001), Méo-Camuzet (0,35 ha), Jean Grivot (0,32 ha), Mongeard-Mugneret (0,31 ha), Hudelot-Noellat (0,28 ha), Clos Frantin (0,07 ha). Dabei kommt man zwar auf 8,06 ha, aber geschenkt. Immerhin scheint die Liste komplett zu sein.


Ok, da scheint die Liste komplett zu sein. Problem nur: es gibt Richebourg auch von Erzeugern bzw. Händlern zu kaufen, die nicht auf dieser Liste sind; auf die Schnelle habe ich schon mal Bichot, Jadot und Mommessin gefunden. Wo kommen diese Weine her? Wenn die Liste vollständig ist, von einem der Genannten, aber als was: Trauben? Rohwein? Fertiger Wein? Und von wem denn nun konkret?

Grund und Ursache: siehe mein Posting weiter oben. Was bitte nützt mir als Konsument so eine Liste , die nur pseudo-vollständig ist?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 08:28

dann ist es wie mit fast allem, was interessant ist: das streben und die suche nach vollständigkeit macht den reiz aus..... ;)
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 09:24

UlliB hat geschrieben:Was bitte nützt mir als Konsument so eine Liste , die nur pseudo-vollständig ist?

Hallo Ulli,

so eine Liste ist aus meiner Sicht nur als Ausgangspunkt interessant, aber für eine Grundinformation ist sie aus meiner Sicht schon interessant.

In einem Punkt verstehe ich dich nicht (oder vielleicht auch falsch):

UlliB hat geschrieben:Alles perfekt legal... und das Spiel läßt sich noch beliebig komplzierter gestalten, wenn man es möchte :?

Diese Aussage klingt für mich so, als sei die Praxis der Négociants verwerflich. Wenn die Trauben aus einer Grand Cru Lage stammen, aber nicht von dem Weinbauern verarbeitet werden, der sie hochzieht, warum sollten sie nicht als Grand Cru auf dem Etikett vermarktet werden dürfen? Es wird ja nichts verschleiert. Ob ein Wein eine Erzeugerabfüllung ist oder nicht, lässt sich auf dem Etikett erkennen. Wer eine Erzeugerabfüllung will, soll eine Erzeugerabfüllung kaufen. Négotiant-Weine sind dagegen etwas anonymer, was einen aber aus meiner Sicht auch nicht unbedingt stören muss.
Zuletzt geändert von octopussy am Mi 25. Jan 2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen