Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:28


Burgund Literatur und Links

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 09:38

octopussy hat geschrieben: Diese Aussage klingt für mich so, als sei die Praxis der Négotiants verwerflich.


Nein, das wollte ich nicht sagen. Mir ging es nur darum, klarzustellen, dass es keinen für den Konsumenten erkennbaren Zusammenhang zwischen Besitz- und Pachtverhältnissen in einer spezifischen Lage einerseits und den auf dem Markt vorhandenen Weinen aus dieser Lage gibt. Über die Qualität und Authentizität des jeweiligen Produktes sagt das zunächst einmal gar nichts aus.

octopussy hat geschrieben: Ob ein Wein eine Erzeugerabfüllung ist oder nicht, lässt sich auf dem Etikett erkennen.


In den weitaus meisten Fällen schon, aber nicht immer - die Angabe ist nicht obligatorisch. Merke: diesbezügliches Lügen auf dem Etikett ist verboten, weglassen aber nicht.

Im Übrigen: kaufst Du bei einem Präsenzhändler, kannst Du Dir auch das Kleingedruckte auf dem Etikett ansehen. Im Versandhandel aber meistens nicht.

Gruß
Ulli
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:07

Meines Wissens ist es in den meisten Fällen so, dass Verträge abgeschlossen werden und der eleveur entweder in Absprache mit dem Besitzer der Reben die Pfelge und Details abspricht, oder gar seine eigene Mannschaft in die Parzelle schickt.

Ein Beispiel ist hierbei Perrot-Minot, der zum Besipiel sein Material für Chapelle-Chambertin und Clos de Beze von Damoy bezieht.

Dort ist zum Beispiel bekannt, dass Perrot-Minot pro Fassertrag bezahlt und eigentlich die Arbeit durch Damoy machen lässt (da dieser einen guten Ruf in der Wienbergarbeit hat), sich aber vorbehält in ihm als entscheidend scheinenden Momenten selbst eingreifen zu können...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:46

octopussy hat geschrieben:Diese Aussage klingt für mich so, als sei die Praxis der Négotiants verwerflich.


Negotiant: englischer Ausdruck für jemand, der in einer Verhandlung was aushandelt.

Négociant: französischer Ausdruck für einen Händler, in diesem Zusammenhang hier Weinhändler.

Nichts für Ungut!
Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 10:51

Danke für den Hinweis. Fehler berichtigt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 13:30

Hallo zusammen

Als ich diesen Thread vor einigen Minuten durchgelesen habe, kam mir sofort eines in den Sinn: Ist es mit diesen komplizierten Verhältnissen überhaupt noch nachvollziehbar, ob das Traubenmaterial eines Weines überhaupt aus der angegebenen Lage oder eines Bereiches stammt? Ich denke da vor allem an Händlerabfüllungen die z.B. als Beaune 1er Cru oder Village verkauft werden.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 25. Jan 2012, 13:57

dazino hat geschrieben:Als ich diesen Thread vor einigen Minuten durchgelesen habe, kam mir sofort eines in den Sinn: Ist es mit diesen komplizierten Verhältnissen überhaupt noch nachvollziehbar, ob das Traubenmaterial eines Weines überhaupt aus der angegebenen Lage oder eines Bereiches stammt? Ich denke da vor allem an Händlerabfüllungen die z.B. als Beaune 1er Cru oder Village verkauft werden.


Hallo David,

im Falle einer Betriebsprüfung muss derjenige, der den Wein schlussendlich in Verkehr bringt, eine lückenlose Dokumentation über dessen Herkunft vorlegen können. Kann er das nicht, muss er mit durchaus empfindlichen Strafen rechnen.

Aber zugegeben: je komplizierter die jeweilige Historie ist und je mehr Lieferanten / Hersteller / Zwischenhändler in der Kette vom Traubenmaterial bis zum Endprodukt in der Flasche involviert sind, desto schwieriger wird sich die Überprüfung gestalten, und umso höher ist das Risiko, dass eine Manipulation "durchrutscht". Hundertprozentig sicher ist das System nicht, aber es gibt keine hundertprozentige Sicherheit in der Weinwelt.

Das ist einer der Gründe, warum sehr viele Leute Erzeugerabfüllungen bevorzugen. Die Wahrscheinlichkeit, hier ein wirklich authentisches Produkt zu erhalten, ist durchaus höher.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragMi 1. Feb 2012, 12:10

mal wieder zum thema des threads....., hat jemand bereits das buch "inside burgundy" von jasper morris (mw) ?
hier: http://www.burgundy-report.com/autumn-2 ... s-mw-2010/ wird es geradezu euphorisch besprochen....
Gruß, Marko.
Offline

billn

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:44

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragDo 2. Feb 2012, 13:23

sorgenbrecher hat geschrieben:mal wieder zum thema des threads....., hat jemand bereits das buch "inside burgundy" von jasper morris (mw) ?
hier: http://www.burgundy-report.com/autumn-2 ... s-mw-2010/ wird es geradezu euphorisch besprochen....

Meiner meinung ist:
Weinberg Beschreibung: Coates 8/10, Morris 10/10 (fast!)
Geschichte: Coates 8+/10, Morris 7-8/10
Winzer/Weingut: Coates 7/10, Morris 7/10
Buch-Struktur (Navigation): Coates 5/10, Morris 9/10
Karten: Coates 8/10, Morris 9/10
Hoffentlich ist dies ein bisschen hilfreich?
Bill
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragFr 2. Mär 2012, 10:22

leider bewahrheiten sich die erwartungen zur preisentwicklung im burgund: http://www.bloomberg.com/news/2012-02-2 ... tions.html

auch wenn es hier um die top-weine geht, so wird dies wohl leider auch in die unteren preisregionen durchschlagen... :evil:
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund Literatur und Links

BeitragFr 2. Mär 2012, 11:28

sorgenbrecher hat geschrieben:leider bewahrheiten sich die erwartungen zur preisentwicklung im burgund: http://www.bloomberg.com/news/2012-02-2 ... tions.html

auch wenn es hier um die top-weine geht, so wird dies wohl leider auch in die unteren preisregionen durchschlagen... :evil:

Hallo Marko,

mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass die Preise in allen Kategorien durch die Decke gehen werden. Lies mal diese Analyse: http://www.wineyields.com/index.php/fea ... -smart-buy.

Ich zitiere (den wichtigsten Punkt aus meiner Sicht in fett):

Demand for top Burgundies, mainly reds, may ease this year, say traders, on the back of frustration with supply, evolutions in the Asian taste du jour and growing realizations of how tricky buying and selling the region’s wines can be.


Wer sich tief in die Tiefen des Burgunds reingräbt, ist ein echter Freak (so einer: :ugeek:). DRC, Roumier, Méo Camuzet, Eugenie und Rousseau für viel Geld kaufen, dafür braucht es nicht viel Fantasie, aber viel Geld. Die wahren Preishits auszugraben (bestimmte Lagen, in bestimmten Jahren, von bestimmten Erzeugern) ist dagegen verdammt schwierig und benötigt viel Zeit, Geld und Muße zum Probieren. Die will sich nicht jeder nehmen, was auch wiederum verständlich ist. Sofortige Befriedigung findet man im Zweifel eher woanders.
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen