Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:41


Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragFr 18. Mär 2011, 23:34

Hallo zusammen!

Heute Abend beobachte ich insgesamt drei Weine im Glas aus vorgenannter Appelation.

Domaine Ghislaine & Jean Hugues Goisot

Hier der Link zum Internetauftritt:

http://www.goisot.com

Saint-Bris Exogyra Virgula 2007

Rebsorte ist Sauvignon Blanc. Zunächst recht verhalten in der Nase. Fassaromen wahrnehmbar. Duft nach Gummibären und reifem Apfel sowie weißen Blüten. Erinnert spontan an einen Loirewein. Am Gaumen dann furztrocken, Säure, Apfel, Toffee, mundfüllend, aber etwas sperrig. Kompromissloser Wein mit medizinalen Aromen. Erinnert ein wenig an Islay Whiskey. Individuell im besten Sinne :!:

Côtes d'Auxerre Chardonnay 2007

In der Nase geröstere Nüsse. Erinnert spontan an Burgund. Anis, Toast. Etwas leichter in der Nase, was auf Chablis hindeutet. Es kommen Kräuter, Annanas, Pfirsichnoten und über allem schwebt der Fassausbau mit Toast und gerösteten Nüssen. Auf der eleganten Seite.

Am Gaumen dann buttrig mit Aromen von Annanas und gerösteten Nüssen. Mineralisch geprägt. Lang und persistent am Gaumen. Ernsthafter Wein, blind in Chablis anzusiedeln - und zwar unter den besseren :!:

Côtes d'Auxerre Chardonnay Corps de Garde 2006

In der Nase sofort reichhaltiger. Zuckermaisaromen. Butter, Nüsse, Aprikose, reife Annanas. Eher von der Fülle in Richtung Meursault gehend.

Am Gaumen trotz der Fülle herrlich elegant. Fast tänzerisch. Butter, Toast, Nüsse, Aprikose. Lang am Gaumen, füllend ohne Anzeichen von Aufdringlichkeit. Klar der beste Wein der Probe.

Alle Weine brauchen jedoch Zeit. Sie wurden alle bereits 3 Stunden vor der Verkostung geöffnet und profitierten von einem größeren Glas. Werde die Weine Morgen nachbetrachten.

Der Côtes d'Auxerre Chardonnay 2007 dürfte mit etwas Luft jetzt am meisten Spass machen. Corps de Garde Chardonnay 2006 kann liegen und der Saint-Bris- keine Ahnung.

Die beiden Chardonnay's profitieren davon, sie bei 12 bis 14 Grad zu trinken. Der "einfache" Côtes d'Auxerre 2007 ist am heutigen abend mein absolute Favorit. Großer Wein :!: :!: :!:
grüße jens
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragSo 20. Mär 2011, 01:22

Heute Abend Nachbetrachtung der drei Weine!

Saint-Bris Exogyra Virgula 2007

In der Nase Aromen nach reifem Apfel und Lakritz, auch wieder Gummibärchen, mineralischer Touch. Expressiver als gestern.

Am Gaumen immer noch furztrocken aber weniger sperrig als gestern. Positiv verändert. Aromen von Lakritz und mürbem Apfel. Schöne Säure und mineralischer Nerv. Macht jetzt wirklich Spass :P :!: :!:

Côtes d'Auxerre Chardonnay 2007

Hat mir gestern besser gefallen. War expressiver. Heute zwar nicht oxidiert oder sonstwie müde, aber gestern irgendwie schöner :!:

Côtes d'Auxerre Corps de Garde 2006

Heute hat der Wein sich gefunden. Aromen wie gestern - aber alles besser gefügt. Optimal. Besser wird der nicht mehr. Erinnert an einen weißen Burgunder von der Côte D'or. :o

Die Leser des Guide Hachette wissen sicherlich, dass diese Domaine in der Vergangenheit reichlich mit CDC bedacht worden ist. Torsten ist früher häufiger vor Ort gewesen und hat mir zum Kauf dieser Weine geraten - und ich bereue den Kauf sicherlich nicht :!: 8-)
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragDo 7. Jun 2018, 12:10

Gestern hatte ich ein grandioses Erlebnis mit einem

1998er Corps de Garde in rot von Ghislaine & Jean Hugues Goisot,


getrunken aus der Magnum. Keinerlei Alterserscheinungen, der Wein für einen Pinot Noir durchaus gehaltvoll aber auch mit der gewünschten Eleganz. Machte sowohl als Solist viel Spaß, als auch zum Essen (Coq au Vin vom Maishähnchen und dann diverse Käse, wobei die Kombi´s mit Langres und Epoisses am besten waren.)

Ein Bilderbuchwein. Top zu trinken. Und wahrscheinlich das grandioseste PGV, was man in Burgund finden kann. Objektiv exzellente 93/100 Th. Plus einen Bonuspunkt für die gebotene Überraschung. Im Kontext zu vielen anderen Burgundern, die ich für deutlich mehr Geld deutlich schlechter trank, würde ich sogar von einem großen Burgunder sprechen wollen.

Leider hab ich mich nicht getraut, einfach mal so am Samstag nachmittag zu klingeln ohne Voranmeldung. Somit waren wir auf dem Rückweg aus dem Priorat bei der lieben Verwandtschaft (Anne & Arnaud) und bei Bersan - beide hatten am Samstag explizit geöffnet und so habe ich wieder etwas aus dieser Ecke (noch immer ein Geheimtipp) in den Keller legen können. Beide sind in den aktuellen Hachettes der letzten beiden Jahre ebenso ausgiebig mit Sternen und CdC bedacht worden und auch diese Weine gab es noch zu kaufen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragDo 7. Jun 2018, 13:50

Ach ja, Goisot - vielgerühmter Geheimtip! (Wenn das mal keine contradictio in terminis ist... :mrgreen:)

Wir fuhren 'mal (spontan) vorbei, wurden auch sehr nett begrüßt - aber konnten leider nix kaufen, weil in dem Jahr irgendein Wetter für heftige Einbußen gesorgt hatte. :( So bin ich immernoch nicht dazu gekommen, die Weine mal kennenzulernen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragMo 15. Mär 2021, 14:40

...zufällig geht's jetzt mit Goisot weiter, da wir letzten Freitag -nach der Verkostung des Später-Veit-PN's- noch drei Weine im Rahmen einer WRINT-Flaschen-Verkostung probiert haben:

Bild

Bild

Bild

Bei den beiden Weißen aktuell keine allzu große Begeisterung, der PN war dann aber schon recht schön, auch in jung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragMo 15. Mär 2021, 19:29

Da möchte ich kurz anmerken, dass in der letzten LRVF ein großer Artikel über "ungewöhnliche" Burgunder wie eben Aligoté war. Das Exemplar von Goisot wurde extrem hoch (über 90/100) bewertet, vor allem auch mit dem Hinweis auf die außergewöhnliche Haltbarkeit der Weine. Sie schrieben, der 11er würde jetzt gerade Spass machen. Ich bin kein Fan von aligoté, vermute aber, dass Euer Exemplar ein wenig zu jung war.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragMo 15. Mär 2021, 21:06

Ostbelgier hat geschrieben:Ich bin kein Fan von aligoté, vermute aber, dass Euer Exemplar ein wenig zu jung war.

...das kann durchaus sein, da ich aber relativ wenig Erfahrung mit der Sorte habe (aber dennoch schon ein paar äußerst schöne Exemplare im Glas hatte, still wie schäumend), war mir nicht klar, ob da eine Chance auf Besserung besteht. Jedenfalls bot der 19er Aligoté für mich keinerlei Hinweise auf irgendwelchen schlummernden Spaß im Glas... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragDo 18. Mär 2021, 20:52

Erich, das grenzt ja an Verriß, was Du zu den weißen schreibst! Nachdem ich letztens erstmalig ein paar Goisot auftun konnte, und mir die initial ziemlich gut gefielen, verspürte ich heute starken Drang, Dein Urteil auf Kompatibilität zu meinem abzuklopfen. :ugeek: :)

Goisot, Exogyra Virgula 2019
Saint-Bris, Sauvignon Blanc


Deine Beschreibung kann ich ziemlich weitgehend mittragen: Holunderblüte und Stachelbeere ja, Carambola meinetwegen, Mirabelle finde ich nicht so, Chenin garnicht. Aber gab es jemals grünes Maoam? :?
Auf "eingetrocknete Penaten-Creme" wäre ich nie gekommen! Weißer Pfeffer, Macadamia, diffuses Steinobst - jup. Chenin und Trester? Nö. Nicht furztrocken, möchte ich meinen.

(Viel eigenes Offtopic gelöscht.)
Ha, jetzt habe ich ellenlang Dein Urteil kritisiert - nur um festzustellen, daß ich auf Deinen Text zum Aligoté reagierte! :roll: Also nochmal von vorne...

Ocker finde ich garnicht, auch kein Chenin. War Deine Flasche schon weiter? Ja, richtig viel Halt bietet er nicht. Er glänzt durch Abwesenheit plakativer SB-Aromen, ist aromatisch eher zart, und von mittlerer, unter schöner Säure leicht cremiger Textur. Falls einem "Typizität" wichtig ist: Ich finde, er zeigt schön seine Herkunft vom Muschelkalk und sowohl die Verwandtschaft als auch die Unterschiede zum nahegelegenen Chablis.

Für 14 Ocken im deutschen Einzelhandel finde ich das ziemlich erfreulich. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragFr 19. Mär 2021, 08:54

amateur des vins hat geschrieben:Erich, das grenzt ja an Verriß, was Du zu den weißen schreibst!

...was ich zum Aligoté schrub, ist klar ein Verriß, bezüglich des SB hat sich aktuell einfach keine größere Begeisterung ergeben (übrigens bei allen drei Verkostern), aber ich konnte mir zumindest vorstellen, daß da mit etwas Reife noch was Spaßiges draus werden kann.
Und die Bandbreite der Wahrnehmungen (die auf unserer Seite übrigens relativ eng war, vielleicht in dem Fall auch eine Art Gruppendynamik) ist für mich absolut im Rahmen, da bin ich von unseren Weinrunden deutlich kontroversere Analysen gewohnt... :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Côtes d'Auxerre / Saint-Bris

BeitragFr 11. Jun 2021, 19:29

2018 Guisot Exogyra Virgula
Das war jetzt mal ein schönes Experiment:
Ich wusste, dass der hier im Forum schon mehrere Male besprochen wurde ( allerdings aus anderen Jahrgängen), den an Harry Potter gemahnenden Namen kann man sich ja gut merken. Und ich habe mir gedacht, das vergleiche ich jetzt mal nachträglich mit meinen Eindrücken.
Also ursprünglich:
Großartig, der bisher individuellste Wein des Jahres, wenn ich den in 4 Jahren wieder trinke, werde ich ihn unfehlbar erkennen ( gut das ist jetzt nicht zwingend etwas positives, das ging mir mit einem Chateau Musar auch so, aber den habe ich in den Ausguss geschüttet), überhaupt nicht festzulegen, changiert dauernd zwischen Kamillenblüte, Linde, ein wenig Stachelbeere, leichtem Gummi, ein bisschen Möbelpolitur und Salz.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass dies ein Chardonnay sein sollte, was ich auch kennerisch kundtat, meine Bemerkung, die Rebsorte kann man aber beim besten Willen nicht erkennen, rettet mich wenigstens nachträglich

Nun der Abgleich:
"medizinale Aromen, wie ein Islay Whiskey, nun Islay Whiskey ist typischerweise stark getorft, daran erinnert er mich nicht, aber ich glaube die medizinalen Aromen sind mit Laphroig assoziiert, das leicht seltsame passt für mich"

" erinnert an Chenin Blanc": Bingo: Kamillenblüte Linde
" richtig viel Halt findet er nicht": Genau das changierende, aber ich fand das toll
ah ja, die Rebsorte "Sauvignon Blanc": das war die Stachelbeere ...

Jetzt noch einen Schluck: je wärmer er wird, desto stärker wird der Gummi, Möbelpoliturgeschmack, den bisher noch keiner erwähnt hat, aber das sind wahrscheinlich abgehärtete Naturweintrinker, wo das in stärkerer Form oft ja zum guten? Ton gehört
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen