Switch to full style
Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Antwort erstellen

Burgund 2019 weiss

Sa 21. Nov 2020, 19:45

Moin moin,

Sylvain Langoureau bringt sein Wein grundsätzlich bereits ein Jahr nach der Lese auf den Markt. Heute kam eine erste Rutsche an ... und ließ mich staunend zurück: hatte der 2018er Saint Aubin „En Remilly“ noch 13% Alk, schlägt der 2019er mit *Trommelwirbel* 15,3% zu Buche :shock: ! Ich bin mal gespannt, wie das schmeckt, werde aber noch 2-3 Jahre zuwarten.So oder so, es wird spannend zu sehen, wie sich das warme Jahr anderswo niederschlägt.

Viele Grüße,
Björn

Re: Burgund 2019 weiss

Sa 21. Nov 2020, 20:17

Herr S. hat geschrieben:15,3%

...puhhh... :shock:

Re: Burgund 2019 weiss

Sa 21. Nov 2020, 21:02

Ey, das muss doch n Zahlendrrher sein
13,5
15,3 bei nem weissen Burgunder? :oops:

Re: Burgund 2019 weiss

Sa 21. Nov 2020, 21:08

Lorne Malvo hat geschrieben:Ey, das muss doch n Zahlendrrher sein

...schon möglich. Zumal gemäß den einschlägigen EU-Verordnungen ja der Allohol-Gehalt in 0,5er-Schritten angegeben werden soll. Dennoch habe bzw. hatte ich schon einige EU-Weine mit "krummen" Alk-Werten, die meisten aus Griechenland.

Re: Burgund 2019 weiss

Sa 21. Nov 2020, 22:09

Ich glaube Dir das gern.
Im Burgund hatte ich das mit dem krummen Alkwert noch nie.

Also zusammengezählt:
Saint Aubin-kühles Gebiet im Burgund
2018-im Warmjahr 13 Volt
2019-im höchstens genauso Warmjahr 13,5 Volt

Würde für mich Sinn ergeben.

Bei ein und demselben Wein innerhalb eines Jahres in der Ecke über 2 vol. mehr.
Ich mag es einfach nicht glauben und vermute weiterhin einen Zahlendreher.
Vielleicht schafft der Gaumen Aufklärung.
Nobbi Müller wüsste es wohl auch...

Re: Burgund 2019 weiss

So 22. Nov 2020, 19:16

Moin,

anbei der bildliche Beweis:

0195A971-1F53-4058-908C-F7C8361D21C8.jpeg


Ich schreibe das Weingut mal an.

Viele Grüße,
Björn
Antwort erstellen