Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:57


Cote Chalonnaise

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Cote Chalonnaise

BeitragDi 1. Feb 2011, 23:07

Hallo zusammen,

vor allem aus der Appellation Mercurey kommen sehr gute Pinots. Einen davon habe ich heute im Glas:

Mercurey 1er Cru "Les Crets" 2005, Domaine Ninot

In der Nase recht kräftig, angenehm-vielschichtig, animierend nach roten Beeren, Mineralik, Nuancen an neuem Holz. Am Gaumen typ. mittlerer Extrakt, lebhafte Säure, recht feinkörnige Gerbstoffe, gute Struktur. Sehr harmonisch, angenehm-vielschichtig. Sehr langer Abgang. 89 OpfP. Kein grosser Wein aber er zieht mich schon in seinen Bann. Für mich ein authentischer Pinot und eine sehr gute Qualität zeigend, ist erst am Anfang seiner Genussphase. Diese Domaine werde ich mir merken.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Cote Chalonnaise

BeitragFr 4. Feb 2011, 19:31

Heute ein Chardonnay der Domaine Ninot im Glas, der nicht minder lecker ist:

Rully "Chaponniere" 2007, Domaine Ninot
100% Chardonnay, 13% alc.

Überzeugt mich mit einer recht kräftigen, angenehm-vielschichtigen, sehr animierenden Nase. Am Gaumen recht voluminös, kräftig, gut strukturiert, sehr harmonisch mit langem Abgang. Für mich ein sehr stimmiger und auch ernster Chardonnay, der Trinkfluss bereitet. Sehr gut und eine besondere Empfehlung wert. 89 OpfP.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDi 15. Feb 2011, 18:02

Hallo allerseits,

hatte am Samstag bei einem Zwischenstopp Richtung Frankreich bei einem einschlägig bekannten Weinhändler in Saarwellingen folgende Weine:

Givry 1er Cru, Clos de la Servoisine, 2009 - Joblot
Wow, toller Wein, sehr dicht, dunkle Früchte, mineralisch - sehr schöner Pinot Noir mit guter Zukunft aber jetzt schon gut zu trinken.

In diesem Stadium: 93P!!

ebenfalls gut:

Givry 1er Cru Clos Marole, 2009 - Joblot
etwas verhaltener, vielleicht auch eleganter, aber nicht die Dichte und Kraft des Servoisine
91P

Auf jeden Fall besitzen beide Weine ein Top-PGV für Burgunder!! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote Chalonnaise

BeitragFr 20. Jul 2012, 20:05

Heute Abend hätte es keiner Blindprobe bedurft, es gibt einen Roten

2009 La Framboisière
Domaine de la Framboisière (Faiveley), Mercurey


und einen Weißen

2009 Clos Rochette
Domaine de la Framboisière (Faiveley), Mercurey


beides Dorflagen, und wie jedes Jahr nach dem Urlaub der große Seufzer "Hätten wir doch doppelt so viel mitgebracht!" aber Kofferraum, Budget nach 3 Wochen Côte d'Azur ..... *seufz.

Früher war ich kein sonderlicher Fan der Domaine Faiveley, und vielleicht sind auch die großen, komplexen Pinots nicht ihr Ding.

Der La Framboisière macht unbedingt Spaß, wunderbare Nase mit Beerenaromen (wobei man ja nie weiß, ob der Name einem das Himbeeraroma vorgaukelt ;) )etwas pfeffrig, kühle Mineralik, straff und saftig am Gaumen, feine Säure, leichtes Tannin, wiederum Beerenfrucht, ein wenig erdig, guter Abgang und wieder ..... die Himbeere, und auch ein wenig Erdbeer.

Der Weiße, Clos Rochette, besticht durch feinen Stachelbeer- und Blütenduft, etwas schmelzig am Gaumen, Beerenaromen, Zitrus, Mango, guter Abgang.

Ich glaub, Burgunder machen mir am meisten Spaß, wenn sie noch jung sind, mit gereiften hab ich so meine Probleme. Hier könnt ich mich grad reinsetzen, aber ich trink sie dann doch lieber aus ;).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Cote Chalonnaise

BeitragFr 20. Jul 2012, 22:07

Nee, Nee, die Dinger in Richtung Rully, Mercurey etc., also Côte Chalonaise bereiten mir immer Kopfschmerzen. Man kann sie schlecht einordnen, ob sie zu jung sind, müssen sie getrunken werden oder was ist mit ihnen überhaupt los. Fett und geschmeidig sind sie nie. Ich habe sie lange von diversen Gütern gekauft, mich aber nie mit ihnen anfreunden können.
Da sind mir doch die Dorfweine der Côte de Nuits um einiges lieber.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSa 21. Jul 2012, 08:49

Grenache hat geschrieben:Nee, Nee, die Dinger in Richtung Rully, Mercurey etc., also Côte Chalonaise bereiten mir immer Kopfschmerzen. Man kann sie schlecht einordnen, ob sie zu jung sind, müssen sie getrunken werden oder was ist mit ihnen überhaupt los. Fett und geschmeidig sind sie nie. Ich habe sie lange von diversen Gütern gekauft, mich aber nie mit ihnen anfreunden können.
Da sind mir doch die Dorfweine der Côte de Nuits um einiges lieber.


Da du als Vergleich die Dorfweine der Côte de Nuits nennst, nehme ich mal an, es geht dir um die Roten und nicht um die Weißen?

Bezüglich der Roten verstehe ich diese Einschätzung; mit denen habe ich mich auch noch nie anfreunden können. Bei den Weißen sieht es aber anders aus, da gibt es einiges doch recht schönes aus Rully und Montagny, z.B. von de Villaine, Dureuil-Janthial, Aladame... häufig erfreulich holzarm, frisch und fein, auch für Rieslingtrinker geeignet und preislich in der Regel deutlich günstiger als qualitativ vergleichbare weiße Dorfweine aud der Côte de Beaune.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSa 21. Jul 2012, 09:52

Die de Villaine Rotweine von der Côte Chalonnaise finde ich allerdings sehr gut. Körperreich sind sie natürlich eher nicht, kosten aber auch eher in Richtung Bourgogne Pinot Noir von den Côte de Nuits Weingütern. Die Weine des oft hochgelobten Joblot überzeugen mich hingegen eher nicht.

Bezüglich der Weißweine von der Côte Chalonnaise kann ich dir - Ulli - nur beipflichten. Die Weißen von Dureuil Janthial finde ich z.B. sehr überzeugend, ebenso die von Jacquesson. Kennt eigentlich jemand die Weine von Jean-Baptiste Ponsot aus Rully?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSa 21. Jul 2012, 11:45

octopussy hat geschrieben:... Kennt eigentlich jemand die Weine von Jean-Baptiste Ponsot aus Rully?


Kennen wäre jetzt zu viel gesagt, aber bei einem Abendessen hat uns der Sommelier einen empfohlen zu Lachsvariationen, es war ein 2009er 1er Cru und er hat uns sehr überzeugt. Frisch, angenehme Frucht, durchaus Charakter und dienlich zum Essen, interessante Mineralnote.

Was die roten Mercureys, Montagnys etc.angeht, natürlich kann man sie nicht mit den Burgundern der Côte de Nuits oder Côte de Beaune vergleichen, sie sie wesentlich rustikaler, nicht so komplex aber ich empfinde sie als sehr angenehme Weine, vor allem als Essensbegleiter.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSa 21. Jul 2012, 20:11

In Montagny gibt es nur Weissweine Susa - meines Wissens nach jedenfalls. Die roten der Cote Chalonaise für 12 EUR ab Hof Preis (da geht es los) gegen einen deutschen SB für den gleichen Preis gegeneinander ins Glas geben und dann nur noch lachen über das PGV deutscher SB :lol: :lol: :lol:

Mir schmecken die roten übrigens auch so, nicht nur zum Essen.
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSo 22. Jul 2012, 12:37

Nö, es gibt auch rote Montagnys, den Feuillat-Juillot meine ich sogar schon mal in einem Restaurant getrunken zu haben, finde aber in meinen Aufzeichnungen nichts mehr dazu.

http://www.larvf.com/vins/couleur=1-reg ... n=11#?frai

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen