Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:56


Cote Chalonnaise

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMi 16. Jan 2019, 21:12

Gerade im Glas:

Joblot, Givry 1er Cru «Mademoiselle» 2017

Nase wie Gaumen mäßig straff und reduziert; etwas weiße Frucht. Großartige Balance, dezenter Ausbau. Mit etwas Zeit (+10') sehr dezente Orangennote und leichte Vanille.

Sehr gelungen! Wunderbarer Kompromiß aus Straffheit und Cremigkeit. Kein Komplexitätswunder, aber spannender Spaßwein.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDo 4. Jul 2019, 19:23

Domaine Joblot - Givry 1er Cru en Veau blanc 2014

Auf der Frankfurter Chardonnay Probe am 15.06. hatten wir den 2017er von diesem Wein.
Jetzt der 2014er im Glas.

Mittel Stroh-Goldfarbe.
Nase: Zuerst kommt eine Menthol-Salzige Mineralik in die Nase, dann deutlich vegetabilische Noten, Fenschel, Lakritz, leicht reduktiv, im Hintergrund Zitron/Orangenzesten, ein bisschen Apfelmus. Auch diskret staubige-süssliche Holznoten. Das Holz ist "ruhiger" und besser integriert als in dem 2017er in Frankfurt. Auch ein bisschen leicht muffiges "sous-bois", aber positiv gemeint - stört nicht, sondern fügt noch etwas zu dem Gesamtbild. Ziemlich komplex.
Gaumen: Feiner Schmelz mit viel Säure welche den Abgang lange frisch abklingen lässt. Holz wieder gut integriert, ein wenig Gebstoff hält den Wein im Grip. Schön ausgewogen.
Schmeckt sehr "Französisch", den 2017er in Frankfurt habe ich für einen "Deutschen" genommen.
92 W-S Punkte
Für eine noch höhere Bewertung muss der Wein mehr "fein-netzige-Kräutergewürze" haben. Ich glaube dass dieser Wein mit jetzt 5 Jahren Alter auf der Höhenpunkt ist.
Ein sehr schöner Wein der auch im PLV mit jedem Deutschen mithalten kann - ich liebe gute Chardonnays! :) :ugeek:

Hier meine Bewertung von dem 2017er in Frankfurt:
Joblot, 1er Cru Givry en Veau 2017
Nase: Kräftige Nase mit Orangenzesten und Fenchel, leicht Vanille und Apfel. Deutlich mit Holz
Gaumen: Viel Holz, hat eine gute Konzentration und Länge. Gerbstoffig.
Hier habe ich auf Wageck Geisberg 2017 getippt. Die Orangenzesten und Fenchelnoten haben mir dazu getäuscht. Wieder falsch!
91 W-S Punkte.


Diesen 2014er habe ich in einem Tausch gegen Rebholz Ch R 2015 von Karsten aka "amateur des vins" bekommen.
@Karsten, ich hoffe dass der Rebolz auch Dir gut schmecken wird, die "Kork-Flasche" in Frankfurt war die erste defekte Flasche ich von Rebolz erlebt habe. Passiert sicher nicht wieder - wenn doch, bekommst Du einen Ersatz von mir, Karsten! :)

Viele Grüsse
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDo 4. Jul 2019, 19:35

Rolf, freut mich, daß Du Spaß hattest!
Dann muß ich wohl in nicht allzuferner Zukunft einen Rebholz schlachten. ;) :geek:

Ich denke, daß die weißen Joblots i.a. noch älter werden können ohne abzubauen. Kann natürlich sein, daß diese Flasche schon etwas weiter entwickelt war. Und ja, ich finde auch, daß sie viel bieten für's Geld.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragDo 4. Jul 2019, 20:21

amateur des vins hat geschrieben:Ich denke, daß die weißen Joblots i.a. noch älter werden können ohne abzubauen. Kann natürlich sein, daß diese Flasche schon etwas weiter entwickelt war.
Hallo Karsten,
nein der war nicht weit entwickelt, nur noch 5 Jahre normal schön "abgerundet". Ich bin wie früher erwähnt kein Freund von sehr gereiften Weinen - die Weine müssen noch frisch sein! :!: (und ein bisschen bissig ;) )

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSa 13. Jul 2019, 17:31

Vincent Dureuil-Janthial - Rully 1er Cru Margotes 2016

Jetzt wird es spannend, dieser Wein war eigentlich für unsere Frankfurter Chardonnay-Probe vorgesehen - aber Karsten "amateur des vins" hat mehrere Wochen vor der Probe teilweise die "contenders" vor-probiert. :ugeek: :ugeek: :ugeek: ;)

Und Karsten hat den Wein schon vor der Probe disqualifiziert, und aus dem Line-up weggenommen! :o :roll:

Ich muss ja auch zugeben dass die Empfehlung für diesen Wein kam von mir. Ein ser nettes Domaine (einige Male besucht) und seit ca. 15 Jahren allgemein als der beste Erzeuger in Rully betrachtet worden.
Die drei 1er Crus Meix Cadot, Chapitre und Margotes haben regelmässig in Wine Advocate um die 90-92 gepunktet.

Meine letzte Begegnung mit diesem Wein war der Jahrgang 2005. Und, dann sollte ja der damals sehr junge Winzer Vincent Dureuil-Janthial heute noch besser sein - oder?

Als ich mich "schuldig" für die Empfehlung fühlte, musste ich ja die zweite Flasche von Karsten loskaufen (gegen einen Rebholz Ch R 2015). Gutes Geschäft dachte ich! :lol:

Also jetzt geht's los:
Nase - ziemlich nichtssagend, ein bisschen Apfel, leicht Blumig und ganz wenig Salzigkeit, ganz leichte Holzaromen und ein bisschen buttrig. Hier ist definitiv kein Krawall im Glas! Leider…..
Gaumen - "Trauben-Saft", fehlende Säure-Struktur, kein Griff, breit ohne konzentriert zu sein, schmeckt wässrig - und der hat ein bisschen Restsüsse, ist nicht ganz trocken. Darf bei einem Burgunder nicht vorkommen! :evil:
Ja.... was ist hier am Domaine schief gelaufen? Ich habe nie einen Dureuil-Janthail wie diesen gehabt. Und der Wein kostet über 30 Euro - unverschämt! :twisted:
82 W-S Punkte

@Karsten
Hut ab für Dich, Karsten, Du hast die richtige Entscheidung getroffen, dieser Wein hat in einer seriösen Probe nichts zu holen.
Dein Joblot war Welten besser!

Zu meinem Lachs auf dem Kohlengrill taugt der Wein nicht!
Ich gehe Mal etwas anderes entkorken! :D

Viele Grüsse
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSa 13. Jul 2019, 19:25

Oh Rolf, das tut mir leid, daß der Wein bei Dir so durchfiel. Ganz so kritisch hatte ich ihn nicht gesehen, meine ich mich zu erinnern. Hmm, ein Lagerproblem möchte ich bei Kierdorf nicht annehmen. CellarTracker bietet keine Statistik, aber immerhin zwei Einzelwertungen von 89 und 91 Punkten; die habe ich auch nicht gesehen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSa 13. Jul 2019, 21:39

Ach, Karsten das macht nichts. Ich habe ja den Sch..sswein empfohlen! ;)
Nee, gar kein Lagerproblem - keine Oxidation vorhanden - der Wein ist einfach nicht besser.
Jetzt, einige Stunden später ist die Nase ein bisschen besser, aber der Wein kommt trotzdem nicht die 85 Punkte an.
Der Rebholz inkl. Korkgeschmack war besser.

Ein seriöser Winzer hätte den Wein deklassifiziert zu Village oder AOC Bourgogne, aber so einen Wein unter einer 1er Cru Etikette zu verkaufen ist - Betrug! :evil:

Und.... ich habe von Dir den Joblot en Veau 2014 bekommen - ein tolles Chardonnay-Erlebnis! :)

Viele Grüsse
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSo 4. Aug 2019, 17:09

In kurzer Folge im Glas:

Joblot, Servoisine 2013
Joblot, En Veau 2013


Servoisine (vor knapp 3 Wochen):
Sehr zurückhaltende Nase. etwas kandierte Orange und Orangenzeste.
Gaumen dito. Ein weing Vanille. Ganz leichte Adstringenz, frische Säure. Korkschleicher? Eher nicht (so "stumpf" ist er nicht); vmtl. das Jahr(?).

En Veau (heute):
Erkennbarer Ausbau, gut integriert. Butter, Brioche, wenige Orangenzesten.
Ausreichende Säure, leicht cremiger Unterbau. Gut, aber bald austrinken, wenn man kein ausgewiesener Altweinfan ist.

2013 war, so scheint es mir, nicht das allerbeste Jahr für Joblot. Dennoch allemal gut.
Wie aus diesem Artikel hervorgeht, ist es ein Ziel von Juliette nach der Übernahme des Betriebes von ihrem Vater, den Einsatz von neuem Holz zu reduzieren. Ich freue mich darauf!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Cote Chalonnaise

BeitragSo 4. Aug 2019, 22:50

Hallo Karsten,

schade mit den 13ern, kann man kaum glauben wenn man den 14er "en Veau" probiert hat - ein tolles Chardonnay Erlebnis! :)

Gruss
Rolf
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Cote Chalonnaise

BeitragMo 5. Aug 2019, 17:42

Doch, ich glaube das schon. Im Juni 2013 war ich in genau dieser Gegend unterwegs. Es regnete Tagelang aus Eimern, flache Lagen standen hoch unter Wasser, die Blätter waren gelb bis braun - ich mache bis heute einen Bogen um die 13er.
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen