Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:46


Chambolle-Tasting

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

janosch65934

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:29

Chambolle-Tasting

BeitragDi 26. Jan 2016, 22:17

Chambolle-Musigny Probe am 19.12.2015

2006 Roumier Chambolle-Musigny Village
Nase: viel Frucht, Himbeere, Erdbeer
Mund: auch hier viel Frucht, Würze, mittlere Säure, mittlerer Abgang, ein wenig kurz, schade Wirkt wie zu spät gelesen. Viel zu wenig für ein 100 Euro- Wein und das auch noch von Roumier. 82 P

2006 Stephane Magnien 1er Cru Sentieres
Nase: reife Frucht, Süßkirsche, Orangen
Mund: straff, noch jugendlich, prägnante Säure, feine Eleganz, Kirsche, toll, langer Abgang. 89 P

2003 Amiot-Servelle 1er Cru Le Charme
Nase: animalisch, Pflaume,
Mund: viel Frucht, mittlere Säure, Tabak, mittlerer Körper, reife, warme Frucht, wirkt breit
82 P

2002 Hudelot-Noellat 1er Cru Charmes
Nase: Satte Himbeerfrucht, Tabak, Pilze, weisser Pfeffer
Mund: würzig, kompakt, schöne Säure, feines Tannin, sehr strukturiert, langer Abgang. Richtig gut! 92 P

1988 Drouhin-Laroze Grand Cru Bonnes Mares
Nase: Gereifte Noten, Orangen, Tabak, Liebstöckel
Mund: Teer, Tabak, sehr würzig, sehr harmonisch, sehr langer Abgang. Kraftvoll. Wow!
91 P

1999 Comte de Vogüe Grand Cru Bonnes Mares
Nase: schwarze Johannisbeere, nicht harmonisch, Klebstoff ?
Mund: würzig, leichte Bitternoten, kraftvoll, viel Alkohol, sehr schwach. Schade! Mal wieder ein schlechter Wein von der Comte Vogüe. 70 P

2001 Groffier 1er Cru Les Haut Doux
Nase: rote Johannisbeeren
Mund: sehr elegant, harmonisch, sehr stimmig, würzige Aromen wie Tabak, Orange, toll integrierte Säure, feine Tannine, gezügelte Kraft, sehr lang im Abgang. Geiler Stoff! 93-94 P

2000 Vougeraie Grand Cru Musigny
Nase: dunkle Früchte
Mund: viel Druck, man spürt hier einen Grand Cru, viel Saft, viel Tannin, kühle Note, Bitternoten im Abgang. Wird er noch besser? Schwierig…. 91-92 P

2005 Felettig 1er Cru Les Lavrottes
Nase: satte Frucht
Mund: grüne Noten, viel Frucht, rauchig, herb, vom Holz geprägt, wie so oft bei Felettig Weine, die schon verkosten durfte. Schade. 83 P




2006 Serveau 1er Cru Les Amoureueses
Nase: satte Frucht
Mund: Hagebutte, viel Frucht, druckvoll, vom feinen Tannin geprägt, harmonisch, noch jugendlich, aber gut 90 P

1988 Ghislaine Barthod 1er Cru Charmes
Nase: Herbstlaub, Pilze
Mund: Waldboden, Orange, Pilze, wunderbare Säure, sehr elegant, alles harmonisch, feines Tannin, sehr langer Abgang. WOW! 94-95 P

1990 Comte Vogüe Grand Cru Musigny
Nase: Hagebutte
Mund: sehr komplex und druckvoll im Mund, feinstes Tannin, eine Harmonie, sehr stimmig, super langer Abgang. Die eiserne Faust im Samthandschuh! Richtig geiler Stoff! 95 P

2007 Gishlaine Barthod
Nase: rote Beeren
Mund: fruchtig, herb frisch, luftig, herbale Noten 88 P

2007 Meo-Camuzet (Negoc) 1er Cru Cras
Nase: dunkle Beeren
Mund: wirkt ein wenig einfach gestrickt, kein Terroir erkennbar. So lala. 80 P

1978 Grivelt 1er Cru Charmes
Nase: gereifte Noten, laktisch
Mund: mh, oxidiert, hinüber, sehr schwach 80 P

1976 Grivelt 1er Cru Amoureuses
Nase u. Mund: hinüber, überreif, nix harmonisches. Für die Bratensoße, nicht geeignet 70 P

1996 J.J.Confuron 1er Cru
Nase: Orange, Zitrusaromen
Mund: würzig, frische prägnante Säure, ???? Schwierig

2002 Comte de Vogüe Chambolle Musigny 1er Cru
Nase: dunkle Früchte
Mund: Bratensoße, dunkle Früchte, wirkt dennoch sehr frisch, feines Tannin, hat noch ein großes Entwicklungspotenzial. Baby Mord. 92 P

1998 Ghislaine Barthod 1er Cru Les CRas
Nase: viel rote Frucht
Mund: feinstes Tannin, frische Säure, elegant, sehr harmonisch , Mineralität, ein super Abschluss 94-95 P

Eine tolle Chambolle-Probe mit vielen Höhen, aber auch etlichen Schwachpunkten.
Meine 5x Favoriten:
2x Ghislaine Barthod überragend konstant!!!
Groffier die Überraschung des Abend für mich.
2x Comte de Vogüe mit 2x tollen Wein (Musigny 1990 sensationell!!!), leider auch mit einem miserablen 1999er Bonnes Mares
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Chambolle-Tasting

BeitragSa 30. Jan 2016, 00:41

Hallo Janosch,
die Probe hat bestimmt Spaß gemacht! Erstaunlich, wie gut sich (mal wieder) die Weine von Ghislaine Barthod präsentiert haben. Deinen Notizen zu Folge haben ihre Premier Crus dem Musigny der Domaine Comte de Vogue aus einem geschätzten Jahrgang nicht viel nachgestanden.

Ein paar sonstige Anmerkungen zu verkosteten Weinen:
Die Roumier-Weine sind eher für eine längere Reife gedacht. Ich habe den 2006er Village-Wein nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass der in keiner guten Phase ist und vermutlich schlichtweg mehr Zeit braucht! Als der Jahrgang auf den Mark kam, sind die Flaschen übrigens für ca. 50 bis 55 € im Fachhandel zu kaufen gewesen. Die Preise für die Weine von Roumier sind erst in den letzten Jahren in diese absurden Höhen gestiegen.

Auch in Bezug auf den Bonne Mares 1999 denke ich, dass es (viel) zu früh ist, einen hochwertigen Grand Cru in einem Top-Jahrgang von einem Top-Erzeuger zu öffnen! Die Wahrscheinlichkeit, solche Weine auf schlechtem Fuß zu erwischen, ist vergleichsweise hoch!

Zum Schluss noch eine Frage: Haben die Weine vor der Verkostung eine Vorbehandlung erfahren und wenn ja, welche ?

Gruß Tobias
Offline

janosch65934

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:29

Re: Chambolle-Tasting

BeitragMo 8. Feb 2016, 22:50

Hallo Tobias,
Wer viel vort im Burgund ist, für den ist es nicht verwunderlich, dass Ghislaine Barthod konstant über viele Jahre sehr gute Weine produziert. Ich hatte bisher kein schlechten oder nur mittelmäßigen Wein von ihr.
Zu Roumier muss ich sagen, das wir letzten Sommer einen guten 2008er Glas hatten. Trinkreif. Ãœber die schwachsinnigen Preise brauchen wir nicht reden.
Und die 1999er warum nicht jetzt trinken? Wenn sie dabei sind: warum nicht? Ist doch toll. Ich liebe die guten und sehr guten 1999er. Du hast Recht, denn die guten haben weiteres Potenzial von 10-20 Jahre, zeigen sich jetzt aber auch schon sehr schön.
Die Weine wurden ca 1-2h vorher geöffnet. Dat wars.
Ich hoffe dir mit meinen Antworten geholfen zu haben.
Beste Grüße
Janosch

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen