Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:24


Beaujolais 2014

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Beaujolais 2014

BeitragSa 10. Okt 2015, 20:49

Ich mach' jetzt einfach mal für das Beaujolais auch einen Jahrgangsthread auf. Falls das nicht erwünscht sein sollte, bitte einfach wieder verschieben...

Auf den folgenden Wein war ich sehr gespannt. Er bekam in der RvF 19-20/20 P als bester Beaujolais aus 2014 und tatsächlich ist das ein sehr guter Wein. Ich sehe ihn nicht so hoch, dennoch mit Potenzial, war von der Wärme in der Nase ziemlich angetan, obwohl ich auf Wärme normalerweise eher allergisch reagieren, aber diese Harmonie ist schon eindrucksvoll. Im Mund kann er dann nicht ganz mithalten, herausragend (90+ P in meiner Einstufung) ist das noch nicht, aber es geht in die Richtung:

Bild


Ein Nachkaufreflex löst er bei knapp 15 € auch nicht aus, obwohl diese im Kontext Beaujolais bei dieser Qualität absolut vertretbar sind.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais 2014

BeitragSo 11. Okt 2015, 19:32

Hallo Michl,

interessant. Den Namen des Erzeugers habe ich noch nie gehört (ich kenne nur Paul & Eric Janin). In welcher RVF Ausgabe war denn die Verkostung?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Beaujolais 2014

BeitragSo 11. Okt 2015, 21:04

Hallo Stephan,

Kann ich dir nicht sagen, ich hab die RvF nicht. Hab davon zuerst bei Karl Kerler gelesen, der den Wein auch führt. Auch namentlich kannte ich das Winzerpaar nicht. Die 19-20/20 sind aber meines Erachtens, auch wenn man "relativ" wertet, wirklich sehr sehr hoch gegriffen. Habe gerade noch einmal den Rest getrunken, der Wein zeigt jetzt retronasal noch einen Hauch Schokolade. Ich hab noch eine Flasche für in ein paar Jahren, werde aber wohl nichts mehr nachkaufen. Mir fehlt etwas Charaktervolles oder Individuelles...
Viele Grüße

Michl
Offline

boromir

  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 14:30

Re: Beaujolais 2014

BeitragSo 11. Okt 2015, 21:40

Titel war;Millésime 2014, Les 1500 meilleurs vins de l'année, RVF juin 2015
und der Artikel/Bericht kann bei Thivin als PDF nachgelesen werden;
http://www.chateau-thivin.com/revue-presse.php?
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais 2014

BeitragSo 11. Okt 2015, 23:03

boromir hat geschrieben:Titel war;Millésime 2014, Les 1500 meilleurs vins de l'année, RVF juin 2015
und der Artikel/Bericht kann bei Thivin als PDF nachgelesen werden;
http://www.chateau-thivin.com/revue-presse.php?

Super, danke. Ich hatte da sogar drübergeblättert, aber wohl zu schnell. Das mit den Punkten kommt mir auch etwas spanisch vor. 17 und mehr Punkte sind in dem Artikel ja die Norm. Im neuen Guide der RVF bekommen ein oder zwei Beaujolais über 17 Punkte und der Rest drunter. Das passt für mich nicht zusammen.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Beaujolais 2014

BeitragFr 15. Jan 2016, 10:03

Bisher habe ich den Begriff "Entwicklungspotenzial" immer mit der Fähigkeit eines Weines verbunden, im Laufe der zeit "besser zu werden". Entsprechend sah ich bei folgendem Wein wenig Entwicklungspotenzial (wobei derartige Spekulationen natürlich per se fragwürdig sind. War halt eine spontane Assoziation beim Verkosten).

Bild

Wolf (innauen) kommentierte dann, dass der Jahrgang 2005 des Weines 7 Jahre gehalten habe, was ich nie bezweifelt hätte und auch beim 2014er nicht infrage stelle. Mir zeigte Wolfs Kommentar jedoch, dass es offensichtlich unterschiedliche Interpretationen des Begriffs "Entwicklungspotenzial" gibt. Wolf stellt mit seiner Anmerkung auf etwas ab (bitte korrigiere mich, Wolf, falls ich dich falsch verstehe), das ich bisher immer mit "Alterungsvermögen" verbunden habe. Tatsächlich gefällt mir Wolfs Auslegung jedoch wesentlich besser, denn Entwicklung muss nicht immer eine Entwicklung "zum Besseren" sein, sondern kann auch eine Entwicklung "zum Anderen" sein, die mindestens ebenso reizvoll ausfallen kann, bis der Wein dann abbaut. Insofern hat der Wein "Entwicklungspotenzial", aber ob er wirklich viel besser wird??? Ich lass das lieber, ist nur Spekulation, :lol: zumal ich noch nicht über langjährige Erfahrungswerte, was Beaujolais angeht, verfüge
Viele Grüße

Michl

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen