Guten Morgen Forum,
ich gehe heute auch eine Weinverkostung und wollte mich nur erkundigen, ob einer von Euch die Weine von "Denis Père et Fils" aus Pernand-Vergelesses kennt.
Wer kennt Denis Père et Fils aus dem Burgund
- austria_traveller
Wer kennt Denis Père et Fils aus dem Burgund
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Wer kennt Denis Père et Fils aus dem Burgund
Beste Grüße, Stephan
- austria_traveller
Ja hast recht, klingt nicht so besonders.
Ich schätze mal, dass ich von der Verkostung heute keine Notizen mitbringen werde.
Es ist meist recht voll dort und außerdem wird es wohl eine Spaßprobe mit Freunden.
Aber mal sehen - vielleicht bin ich wieder erwarten doch aktiver als gedacht
Ich schätze mal, dass ich von der Verkostung heute keine Notizen mitbringen werde.
Es ist meist recht voll dort und außerdem wird es wohl eine Spaßprobe mit Freunden.
Aber mal sehen - vielleicht bin ich wieder erwarten doch aktiver als gedacht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Du hast ihn zu jung getrunken!octopussy hat geschrieben:Ich habe nur einmal einen Wein von denen probiert, der mir nicht sonderlich gefallen hat.
Ja, kenne ich und habe davon einiges im Keller. Die Weine sind, wie nun mal fast alle Pernand-Vergelesses, in der Jugend unzugänglich und rau, erst wenn sie mindestens 8 Jahre alt sind, entwickeln sie Größe und Charme.
Der 2007 1er Cru Ile de Vergelesses beginnt erst jetzt seine Vollmundigkeit zu zeigen. Die Corton Charlemagne dieser Domaine sind bestechend.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Thomas Love Peacock
- austria_traveller
Gilt das auch für die einfacheren Weine der Domaine, oder hast du da keine Erfahrung ?
Auweh, ich seh' schon das wird heute schwierig.
Weine, die in der Jungend recht rau sind zur verkosten und die Entwicklung abzusehen - noch dazu im Burgund, von dem ich keine Ahnung habe,... naja mal sehen.
Aber danke für die Info Grenache
Auweh, ich seh' schon das wird heute schwierig.
Weine, die in der Jungend recht rau sind zur verkosten und die Entwicklung abzusehen - noch dazu im Burgund, von dem ich keine Ahnung habe,... naja mal sehen.
Aber danke für die Info Grenache
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Du weist ja, daß ich immer nur vor Ort einkaufe. Ich habe damals alle Weine rauf und runter probiert, sehr großzügige Weinprobe und nette Leute. Die einfachen Weine sind sehr preiswert, nach vorliegender Preisliste 2010 kostete der einfache Pernand-Vergelesses 10,50, ebenso der Savigny-lès-Beaune und der Chorey-lès-Beaune, ein Bourgogne Pinot Noir 6,75, der Ile des Vergelesses 18.-, der Corton Grand Cru "Les Paulands" 29,50 und der Corton-Charlemagne 42.-
Die einfachen Weine waren alle ihr Geld wert und sind inzwischen ausgetrunken. Im Herbst werde ich die Domaine wieder besuchen.
Siehe auch www.domaine-denis.com
Die einfachen Weine waren alle ihr Geld wert und sind inzwischen ausgetrunken. Im Herbst werde ich die Domaine wieder besuchen.
Siehe auch www.domaine-denis.com
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Thomas Love Peacock
- austria_traveller
Gute Preise.
Ich muss hier in Wien gut 70% mehr zahlen für die Weine.
Aber das ist wohl der Preis dafür, wenn man nicht vor Ort einkauft.
Ich muss hier in Wien gut 70% mehr zahlen für die Weine.
Aber das ist wohl der Preis dafür, wenn man nicht vor Ort einkauft.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Hier nochmals eine kleine Rückmeldung von mir.
Ich habe den Hautes Côtes de Bourgogne, den Pernand-Vergelesses und den Ile de Vergelesses verkostet.
Alles Jahrgang 2013.
Gleich vorweg - ich bin scheinbar noch nicht so weit.
Die Weine haben mir allesamt gar nicht geschmeckt - außer einer leichten Kirschnote am Gaumen war da gar nichts wahrzunehmen, in der Nase haben da alle versagt. Vielleicht war es aber auch der Jahrgang; 2012 soll ja gut gewesen sein und 2014 wird ja ähnliches nachgesagt - wie ich so aufgeschnappt habe. Der in der Mitte so lala.
Ich habe mir dann ein Kistchen ganz einfache Burgunder von Camille Giroud mitgenommen; der geht immer
Ich habe den Hautes Côtes de Bourgogne, den Pernand-Vergelesses und den Ile de Vergelesses verkostet.
Alles Jahrgang 2013.
Gleich vorweg - ich bin scheinbar noch nicht so weit.
Die Weine haben mir allesamt gar nicht geschmeckt - außer einer leichten Kirschnote am Gaumen war da gar nichts wahrzunehmen, in der Nase haben da alle versagt. Vielleicht war es aber auch der Jahrgang; 2012 soll ja gut gewesen sein und 2014 wird ja ähnliches nachgesagt - wie ich so aufgeschnappt habe. Der in der Mitte so lala.
Ich habe mir dann ein Kistchen ganz einfache Burgunder von Camille Giroud mitgenommen; der geht immer
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Habe vom 2012 die bei Franz Quendler angebotenen Burgunder gekauft und verkostet. Nur weil sie aus Pernand-Vergelesses kommen, heiß das nicht, daß sie jung trinkbare Spaßburgunder sind. Ich denke eher, daß sie genau so viel Zeit brauchen wie manch teurer Wein aus berühmteren Lagen. Ein Vergleich mit Camille Giroud ist für mich durchaus möglich, denn auch die kleineren Weine von Giroud machen nach einer opulenten Phase am Anfang relativ schnell zu und haben dann auch so ihre Phasen, Burgunder eben . Wer aber den kleinen Ladoix von 2008 noch hat, (Gott sei Dank noch 2 Fl.) sieht, was diese kleinen Burgunder können. Der große Vorteil dabei ist, daß eine Kiste davon so viel kosten wie 2 Flaschen Grand Cru oder auch so manch 1er Cru sog. Spitzenwinzer. Wer seriös verkostet, gibt den Weinen genauso viel Zeit wie den Weinen der Starwinzer, um dann mach positive Überraschung zu erleben. Warum soll es in Frankreich anders sein als bei uns, wo die Schreibhuren der diversen Magazine mit gefüllten Kofferräumen die diversen "Spitzenwinzer" verlassen und dann jeder Wein, der nicht gut schmeckt, einfach halt noch "Zeit braucht oder sich öffnen muß" oder sonst irgendwas, während die Weine manch unbekannter Winzer weit weniger Aufmerksamkeit abbekommen oder abgewatscht werden. Ich steige um auf wenig berühmte, aber seriöse Winzer im Burgund und bereue nichts, ganz im Gegenteil, ich brauch mich nicht ärgern, wenn eine 150-Euro-Flasche nicht schmeckt, auch die Haltbarkeit ist kein Thema, siehe Camille Giroud.
Kaufen...Einlagern...diese Weine sind für mich eine sichere Bank.
Viele Grüße aus Ösiland
Markus Deim
Kaufen...Einlagern...diese Weine sind für mich eine sichere Bank.
Viele Grüße aus Ösiland
Markus Deim
Hallo Markus,deimchen hat geschrieben:[...] wo die Schreibhuren der diversen Magazine mit gefüllten Kofferräumen die diversen "Spitzenwinzer" verlassen [...]
für Deinen ersten Beitrag hier eine ziemlich rüde Wortwahl und dazu noch eine Unterstellung, die Du schwerlich wirst gerichtsfest beweisen können (gerichtsfest ist insofern durchaus relevant, als dass einige der "Schreibhuren" für derartige Behauptungen in einem etwas konkreteren Kontext die Verfasser vor den Kadi gezogen und dort ziemlich regelmäßig gewonnen haben. Verleumdung bleibt auch im Internet nicht notwendigerweise ohne Folgen).
Was übrigens die Situation in Deutschland betrifft: hier sind von den früher tatsächlich "diversen Magazinen" nicht mehr viele übrig geblieben, und denen geht es auch noch schlecht. Prakktisch jeder Winzer hier bestätigt Dir, dass Vermarktung über Print nicht mehr funktioniert; da wären deratige Bestechungsversuche auch noch völlig fehlgeleitet. Das mag in Österreich vielleicht anders aussehen, aber in Deutschland ist die Weinpresse praktisch tot.
Gruß
Ulli