Aktuelle Zeit: So 5. Jul 2020, 16:51

Burgund 2014

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht

Michl

Re: Burgund 2014

BeitragSa 12. Okt 2019, 19:53

Eigentlich wollte ich den folgenden Wein auch als einen Wein vorstellen, der trotz seiner Herkunft mit gutem PGV aufwarten kann. Jetzt sehe ich, dass der 16er aktuell mit 22,50 € gehandelt wird, was dann doch teuer wäre. Ich meine mich jedoch zu erinnern, für den 14er weniger als 15 Euro bezahlt zu haben. Wie dem auch sei, der Wein gefällt mir sehr. Klar burgundischer Charakter, bescheiden, großartig definiert.

Bild
Viele Grüße

Michl

EThC

• Bilder: 9

BeitragSo 5. Apr 2020, 18:55

...wenn man nicht gerade T-Bone-Steaks grillt, paßt das hier auch sehr schön:

Bild
Viele Grüße
Erich

NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/

Kle

BeitragSo 12. Apr 2020, 12:27

Erlebnisreich war: Domaine Jean Tardy, Bourgogne Hautes-Côtes de Nuit, Cuvée Maëlie 2014.
Der erste Schluck gleich sehr bestimmt, auch wegen einem Säureschauer, der Respekt aufkommen lässt. Überraschende Wende zu intensiven Himbeer- und Erdbeer-Aromen, etwas mollig, nie weichlich, in fester Struktur und wunderbar würziger Säure. Es kommen dann dunklere Beeren-Aromen und Tannine zum Zuge. Cuvée Maëlie besitzt einen ernsten Kern, um den sich wohlig-fruchtige Noten gezügelt bewegen. Worin er seiner Preisklasse unter 20 Euro entspricht, ist ein Mangel an Komplexität und Subtilität. Dafür beeindruckt er durch dichten Trinkfluss, bei dem Tannine, Säure, herbe Waldbeeren und auch Bitternoten eine immer größere Rolle spielen. Dies lässt ihn später zusammengeschrumpft, rau und eindimensional erscheinen.
Die nächste Phase versöhnt wieder. Der Geschmack ist neu aufgeblüht, runder und gefälliger geworden. Bei nach wie vor fester Statur mit guter Säure stehen milde Sommerfrüchte im Vordergrund. Zum Schluss fallen herbstliche und überreife Aromen auf. Inclusive einem Bonuspunkt für die Originalität würde ich 88 Punkte vergeben.

Gruß, Kle

AmonA

• Bilder: 1

BeitragMo 13. Apr 2020, 21:45

heute mal was Leichtes:
Clos de la Perrière 2014, Domaine Joliet.
sehr transparentes granatrot, Rosenduft, etwas Paprika, Hauch Vanille, rote Früchte, auch am Gaumen, frische Säure, kann noch lagern.
Ein sehr schöner, filigraner Wein. Sollte man besser solo (also ohne Essen) geniessen. Tja, der Preis, aber angesichts der schönen Holzkiste evtl. akzeptabel! :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)

AmonA

• Bilder: 1

BeitragSo 19. Apr 2020, 17:56

Gestern und heute im Glas:
Nuits St. Georges, Domaine Henry Gouges
P&P recht helles kirschrot, kaum Geruch, feines körniges Tannin, noch kurzer Abgang, verspricht dennoch einiges…24 h später tiefere Farbe (? *), ätherische“ Pflaume, Sauerkirschen, am Gaumen kaum Frucht, aber mineralisch, später kommen doch Sauerkirschen langanhaltend durch.
Gerade bei solchen Weinen, die nicht von Anfang an alles preisgeben, macht es Spass die Entwicklung über die Jahre zu verfolgen.
Aus diesem Wein wird noch was - hoffentlich! :mrgreen:

*) die erste Verkostung war spät am Abend. Da kann es schon passieren, dass man sich in der Farbe vertut :roll:
Grüße
AmonA (aka Volker)
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais