Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:15


Domaine Leflaive

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Domaine Leflaive

BeitragMo 27. Dez 2010, 01:02

Hallo,
aufgrund dessen, dass ich etwas Mühe habe die Regionen in Burgund zuzuordnen mach ich es mir etwas einfacher (mag grade ehrlich nicht den Atlas rauszerren um die Zeit). Dennoch sind mir die Weine vom 25.12. in bester Erinnerung geblieben und ich möchte es nicht unterlassen an dieser Stelle meine Eindrücke einzubringen.

Zum Apero eben einen Macon-Verze der obgenannten Domaine Leflaive aus dem Jahre 2008. Ein wunderbarer Chardonnay, der sich da für kleines Burgundgeld eröffnet. Wenn ich mich recht entsinne um die 25 Franken. Ein toller Chardonnay, der den biodynamischen Anbau der Leflaive'schen Philospophie genossen hat. Helles blass-weiss-gelebs Erscheinungsbild, mit einer "grünen" Nase, die sich mit Zitrone und Apfel mischt. Minerlaität (ich glaube aktuell nennt sich das salzig) macht sich beim ersten Schluck breit, dei Säure ist präsent aber nicht überbordent mit guteingebundenen Tanninen, die eine deutliche angenehme Adstringenz spürbar werden lassen. Saftig, schon fastig etwas cremig bereitet dieser Chardonnay für das eingangs erwähnte kleine Geld enorm viel Trinkspass!

Hier gehts weiter: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=68&t=58&start=10#p5214
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen