Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:41


Beaujolais Terroir

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beaujolais Terroir

BeitragMi 19. Jun 2013, 14:38

Hallo zusammen,

das Beaujolais fasziniert mich mit jedem getrunkenen Wein mehr. Außer zwei Kurzbesuchen (Durchfahrt) war ich aber noch nicht extensiv vor Ort. Die Geographie, die einzelnen Bodenformationen, die Lage der einzelnen Crus und ihrer lieu-dits finde ich sehr interessant. Ich habe aber kein Buch oder Kartenmaterial gefunden, dass die einzelnen Lagen genauer erklärt. In diesem Thread möchte ich ein bisschen Wissen über die einzelnen Crus, ihre Einzellagen, deren Zuschnitt, Lage und Bodenformation zusammentragen, was wahrscheinlich nicht einfach wird.

Die Beaujolais Crus befinden sich alle im Norden des Beaujolais. Sie sind von Norden nach Süden:

Saint Amour
Chénas
Juliénas
Moulin-à-Vent
Fleurie
Chiroubles
Morgon
Regnié
Brouilly
Côte de Brouilly

Hier ist eine Karte:

Bild

Innerhalb der Crus gibt es noch verschiedene lieu-dits, also Lagen (z.B. Morgon Côte du Py) und innerhalb dieser Lagen noch einzeln ausgewiesene Parzellennamen (z.B. Morgon Côte du Py Javernières). Ich werde beizeiten mal versuchen, möglichst viel Info über die Lagen innerhalb der Cru-AOCs zu finden und hier zusammenzufassen. Die Mitarbeit anderer Forenteilnehmer ist herzlich willkommen :).
Zuletzt geändert von octopussy am Mi 19. Jun 2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Beaujolais Terroir

BeitragMi 19. Jun 2013, 16:25

Stephan

Ich glaube da ist Deine Darstellung etwas verkehrt:
Innerhalb der Crus gibt es noch verschiedene lieu-dits, also Lagen (z.B. Morgon Côte du Py) und innerhalb dieser Lagen noch Einzellagen (z.B. Morgon Côte du Py Javernières).


Ich denke "Javernieres" ist keine Einzellage sondern eine Parzelle und Cote du Py die Lage. Die Bezeichnung Einzellage ist aus meiner Sicht nur in Deutschland gebräuchlich, weil man hier mit dem 71er Weingesetz sowohl früher unabhängige Lagen zu einer Neuen Lage verbunden hat, die dann meist den namen der bekanntesten Lage bekommen hat, ist ja aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehbar, hat aber natürlich den Lagengedanken komplett verwässert bis ad absurdum geführt. Und dann hat man auch noch sog. Großlagen eingeführt, die nun gar keine Lagen mehr waren, ja nicht mal mehr Ortsweine, die Großlagen konnten sich über mehrere Orte erstrecken.

Ich denke in Deinem Beispiel geht es aber um Lage und Parzelle.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais Terroir

BeitragMi 19. Jun 2013, 16:49

BuschWein hat geschrieben:Ich denke in Deinem Beispiel geht es aber um Lage und Parzelle.

Hallo Armin,

danke für den Hinweis. Parzelle ist im Zweifel der passende Begriff. "Teil einer Lage" würde auch noch passen, aber ich habe meinen Post mal hinsichtlich des Begriffs "Parzelle" berichtigt.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais Terroir

BeitragMi 19. Jun 2013, 17:42

Werden auch von den meisten dieser Lieux-Dits auch Weine abgefüllt, ich meine so, dass die auf dem Etiket steht?
Gibt es Karten dazu?
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais Terroir

BeitragMi 19. Jun 2013, 17:51

Charlie hat geschrieben:Werden auch von den meisten dieser Lieux-Dits auch Weine abgefüllt, ich meine so, dass die auf dem Etiket steht?
Gibt es Karten dazu?

Ich kann es nicht für alle Lieu-dits sagen. Aber von sehr vielen habe ich mit dem Lieu-Dit Namen etikettierte Weine gesehen. Vernünftiges Kartenmaterial habe ich jedenfalls in den mir zur Verfügung stehenden Quellen bislang noch nicht gefunden.

Für Morgon gibt es aber z.B. die folgende Karte, die eigentlich ganz gut ist (wenn auch ein bisschen klein):

Bild
Quelle: http://www.vin-jambon-marc.com/gifs/carte.jpg
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais Terroir

BeitragDo 20. Jun 2013, 09:23

Danke. Die Lagen sind aber sehr groß. Côte du Puy hat mehr als 100 ha. Kann das sein?
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais Terroir

BeitragFr 9. Aug 2013, 15:45

Charlie hat geschrieben:Danke. Die Lagen sind aber sehr groß. Côte du Py hat mehr als 100 ha. Kann das sein?

Ja, das kann durchaus sein. Wie gesagt füllen einige Erzeuger daher auch Morgon Côte du Py unter Parzellennamen ab (z.B. Côte du Py Javernières)

Hier versuche ich mich mal an einer ersten, unvollständigen Liste von Climats im Beaujolais und Winzern, von denen mir Abfüllungen mit dem Namen des Climats bekannt sind:

1. Fleurie

1.1. Chapelle des Bois

liegt südlich des Orts Fleurie und ist ein eigener Weiler. Die Weinberge liegen etwas höher als der Rest von Fleurie. Der Boden besteht überwiegend aus Granitverwitterung.

Abfüllungen:

- Jules Desjourneys - Fleurie Chapelle des Bois
- Domaine de la Grand Cour (Jean-Louis Dutraive) - Fleurie Chapelle des Bois
- Domaine de la Grand Cour (Jean-Louis Dutraive) - Fleurie Chapelle des Bois "La Part des Grives"
- Caves des Vignerons de Bel-Air - Fleurie Chapelle des Bois
- Arnaud & Melanie Aucoeur - Fleurie Chapelle des Bois
- Cave de Fleurie - Fleurie Chapelle des Bois
- Claire & Fabien Chasselay - Fleurie Chapelle des Bois
- Mommesin - Fleurie Chapelle des Bois
- Fernand Verpoix - Fleurie Chapelle des Bois
- ohne Kennzeichnung als "Chapelle des Bois" voraussichtlich auch Fleuries der Domaine de la Chapelle des Bois (Coudert-Appert)
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais Terroir

BeitragFr 9. Aug 2013, 16:42

1. Fleurie

1.2. La Madone


La Madone liegt westlich und ganz leicht nördlich von Fleurie. Benannt ist das Climat vermutlich nach der Chapelle de la Madone, einer kleinen Kirche (hier ein hübsches Foto der Kirche).

Abfüllungen:

- Jean Marc Desprès (Domaine de la Madone) - Fleurie Cuvée Tradition Madone
- Jean Marc Desprès (Domaine de la Madone) - Fleurie Vielles Vignes de la Madone
- Jean Marc Desprès (Domaine de la Madone) - Fleurie Cuvée Prestige Madone
- Lionel Desprès - Fleurie La Madone
- Maison Prosper Maufoux - Fleurie La Madone
- Paul Boutinot (La Reine de l'Arenite) - Fleurie La Madone
- Georges Dubeouf - Fleurie La Madone
- Maison Albert Bichot - Fleurie La Madone
- Jean Marc Lafont - Fleurie La Madone
- Domaine Chaintreuil - Fleurie La Madone
- Selection Georges Blanc - Fleurie La Madone (Abfüllung für das ***-Restaurant Georges Blanc in Vonnas)
- Jean-Claude Debeaune - Fleurie La Madone
- Domaine Berrod - Fleurie La Madone
- Domaine de Prion - Fleurie La Madone
- Louis Tête - Fleurie La Madone
- Domaine J. Chamonard - Fleurie La Madone
- G. Chanudet - Fleurie La Madone
- Jean Manin - Fleurie La Madone
Beste Grüße, Stephan
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Beaujolais Terroir

BeitragFr 9. Aug 2013, 19:27

Hallo Stephan,

vielen Dank schonmal für die ganzen Infos. Ich bin im Moment auch immer mehr von den Weinen begeistert. Und deine Recherchen helfen ungemein beim Suchen und Zurechtfinden.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Beaujolais Terroir

BeitragMi 14. Aug 2013, 14:03

C9dP hat geschrieben:vielen Dank schonmal für die ganzen Infos. Ich bin im Moment auch immer mehr von den Weinen begeistert. Und deine Recherchen helfen ungemein beim Suchen und Zurechtfinden.

Freut mich, wenn die Infos von Nutzen sind :).

Weiter geht es mit:

1. Fleurie

1.3. Grille Midi


Das Climat soll der Überlieferung nach so heißen, weil es dort in der Mittagszeit besonders heiß ist. Die Böden sind auch hier von Granitverwitterung geprägt. Das Climat liegt südwestlich von Fleurie, ungefähr auf der Hälfte zwischen den Dörfern Fleurie und Chiroubles. Es ist nach Süden ausgerichtet.

Abfüllungen:

Terres Dorées (Jean Paul Brun) - Fleurie Grille Midi
Terres Dorées (Jean Paul Brun) - Fleurie (der einfache Fleurie von Jean-Paul Brun ist auch aus dem Climat Grille Midi, der Fleurie mit Lagenbezeichnung ist aber für die Cuvée aus alten Reben reserviert)
Jean Marc Desprès (Domaine de la Madone) - Fleurie Grille Midi
Château de Raousset - Fleurie Grille Midi
Château de Blaceret-Roy - Fleurie Côteau Grille Midi
Château du Bourg (Frères Matray) - Fleurie Grille Midi
Domaine Les Pentes de Grille Midi - Fleurie Grille Midi
Beste Grüße, Stephan
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen