Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:45


Burgund 2008

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Burgund 2008

BeitragFr 4. Nov 2011, 23:07

Burgund 2008 - für Chardonnay sicher einer der empfehlenswertesten Jahrgänge des letzten Jahrzehnts, für Pinot Noir nach den wenigen bisher getrunkenen Weinen eher Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft der nicht so ausladende Jahrgang. Wer es kräftiger möchte, wird sicher andere Jahrgänge bevorzugen.

Hier ein paar Profieinschätzungen des Jahrgangs:

RVF:
Rot: bon à très bon millesime, longue garde
Weiß: très bon millesime, longue garde

Clive Coates (click für eine ausführliche Jahrgangseinschätzung):
Rot: 17 P
Weiß: 17,5 P

Parker:
Rot: Côte de Nuits: 88 P, Côte de Beaune: 89 P
Weiß: 91 P

***

Heute im Glas zu verschiedenen Rüben mit Couscous: 2008 Rully Blanc von Vincent Dureuil-Janthial, einem der aktuell besonders hoch gelobten Winzer von der Côte Chalonnais (** im RVF, * in Clive Coates' Buch). Er bewirtschaftet 17 ha in 20 Appelationen, v.a. an der Côte Chalonnais, aber auch mit kleinen Parzellen in Puligny-Montrachet und Nuits St. Georges. Die Domaine bewirtschaftet 60% ihrer Flächen im Bio-Anbau (noch nicht zertifiziert, soweit ich das der Website entnehmen kann), chaptalisiert nicht und setzt moderat (ca. 25%) Neuholz ein.

Der einfache Rully Blanc stammt von im Durchschnitt 40 Jahre alten Reben auf Kalk- und Lehmböden und entwickelt sich erst langsam, kommt dann aber wirklich gut. Eine halbe Flasche zu zweit ist da definitiv zu wenig. Von dem Wein muss ich nachkaufen, da er in zwei bis drei Jahren so richtig Spaß machen dürfte.

Bild

Hier ist noch ein schönes Video über das weiße Flagschiff der Domaine, den Rully Blanc 1er Cru Les Meix Cadox Vielles Vignes, mit Manfred Klimek und Gerhard Retter, das ich über google gerade gefunden habe: http://www.captaincork.com/Weine/Weissw ... Sommerwein
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2008

BeitragSo 6. Nov 2011, 22:30

Nicht so wirklich begeistert bin ich von dem 2008 Pernand-Vergelesses der Domaine Cachat-Ocquidant. Die Pernand-Vergelesses Parzellen der Domaine liegen nur unweit des Corton-Berges, an einen Corton Charlemagne reicht der Wein aber natürlich nicht heran - bei weitem nicht. Insgesamt ist er mir zu ätherisch, karg und säurebetont. Schlecht ist er nicht, es fehlt aber an Harmonie und auch Substanz.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Burgund 2008

BeitragMo 7. Nov 2011, 12:53

Servus,
habe im Keller einen Montrachet von Lamy-Pillot. Wann würdet Ihr Euch da dran trauen?
Grüße Peter
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2008

BeitragMo 7. Nov 2011, 13:20

Neuppy hat geschrieben:Servus,
habe im Keller einen Montrachet von Lamy-Pillot. Wann würdet Ihr Euch da dran trauen?
Grüße Peter

Servus Peter,

ich habe noch nie einen Le Montrachet getrunken (nur einmal einen Chevalier-Montrachet) und leider auch keinen im Keller (nur eine Flasche Bienvenues-Batard-Montrachet), deshalb habe ich mit der Trinkreife von Le Montrachets keine Erfahrung. Wenn ich einen Lamy Pillot 2008 Le Montrachet im Keller hätte, würde ich wahrscheinlich ein paar Jahre lang drumherum schleichen und ihn erst im nächsten Jahrzehnt aufziehen. Eine Idee, sich dem ganzen anzunähern: Kauf dir einen 2008 Villages oder 1er Cru St. Aubin oder Chassagne von Lamy Pillot und rechne auf deine Prognose für den Wein einfach noch ein paar Jahre drauf.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Burgund 2008

BeitragMo 7. Nov 2011, 13:27

octopussy hat geschrieben:Eine Idee, sich dem ganzen anzunähern: Kauf dir einen 2008 Villages oder 1er Cru St. Aubin oder Chassagne von Lamy Pillot und rechne auf deine Prognose für den Wein einfach noch ein paar Jahre drauf.


Gute Idee, das werde ich machen.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2008

BeitragMi 23. Nov 2011, 22:26

Heute haben wir nach der Arbeit den Michel Bouzereau - Meursault Les Tessons aus 2008 und 2009 nebeneinander probiert. Die Weine der Domaine Michel Bouzereau sind in Deutschland recht breit erhältlich. Die Domaine gibt es, soweit ich das erkennen kann, seit den 70ern. Seit 1991 arbeitet Jean-Baptiste, der Sohn von Michel, in der Domaine mit und führt sie mittlerweile. Im Angebot sind Meursault 1er Crus aus den Lagen Génévrières, Perrières und Charmes und einige Villages Weine.

Die lieu dit Lage Tessons liegt knapp nördlich des Dorfes Meursault am Hang mit Ostausrichtung, hat von Kalk durchzogene kieselig-lehmige Böden und gilt als eine der besten Villages-Lagen.

Soweit ich das beurteilen kann (da ist auch einiges angelesen ;)), sind die Jahrgangsunterschiede ganz gut erkennbar - 2008 etwas gradliniger mit deutlich stärkerer Säure und mehr Zitronennoten (auch etwas Bitterkeit), 2009 etwas üppiger, molliger, reifer. Da mir bei Chardonnays aus dem Burgund eine üppigere Art durchaus gut gefällt, mag ich 2009 tendenziell lieber, auch wenn die Entscheidung schwer fällt. Ob ich nachkaufen werde (den 2009er habe ich um 10 Euro günstiger als bei Wuttke gefunden), muss ich noch schauen. Eine Überlegung wert ist der 2009er Tessons auf jeden Fall.

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Burgund 2008

BeitragDo 24. Nov 2011, 08:56

octopussy hat geschrieben:Die Domaine gibt es, soweit ich das erkennen kann, seit den 70ern.


Seit 10 Generationen wäre richtig. ;)
Es macht jedes Jahr immer wieder Spaß mit Michel Bouzereau in die alten Kellergewölbe zu steigen, um dort die neuesten Errungenschaften zu verkosten.
Bei Mersault ist mein Favorit immer "Les Grand Charrons", bei den Roten ist es der Volnay 1er Cru "Les Auxy". Der Duft von Kirschen bei diesem Wein ist bestechend. Beide kaufe ich jedes Jahr.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2008

BeitragDo 24. Nov 2011, 10:21

Hoi Grenache

Kennst du von Michel Bouzereau den Wein Beaune 1er Cru "Vignes Franches"? Könnte den 02er oder/und den 05er kaufen.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2008

BeitragDo 24. Nov 2011, 10:50

Grenache hat geschrieben:Seit 10 Generationen wäre richtig. ;)
Es macht jedes Jahr immer wieder Spaß mit Michel Bouzereau in die alten Kellergewölbe zu steigen, um dort die neuesten Errungenschaften zu verkosten.
Bei Mersault ist mein Favorit immer "Les Grand Charrons", bei den Roten ist es der Volnay 1er Cru "Les Auxy". Der Duft von Kirschen bei diesem Wein ist bestechend. Beide kaufe ich jedes Jahr.

Hallo Grenache,

danke für die Richtigstellung. Hatte mich schon gewundert - da muss ich im Netz etwas falsch gelesen haben. Wie würdest du den Meursault "Les Grand Charrons" stilistisch mit dem "Les Tessons" vergleichen? Den ersteren habe ich noch nicht probieren können.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Burgund 2008

BeitragDo 24. Nov 2011, 12:39

Der "Les Grand Charrons" ist für mich ein typischer Vertreter von Mersault, sehr kräftig, ausgezeichnet zu Oeufs meurette, der "Les Tessons" ist feiner, subtiler, besser zum nur mal so trinken als zum Essen, preislich liegt er ca. 5.- höher. Aber das sind nun mal subjektive Eindrücke.
Sehr gerne mag ich auch den 1er Cru Genevrières und der Puligny-Montrachet 1er Cru "Les Cailleret" ist ausgezeichnet. Alle Weine lassen sich ausgezeichnet lagern und werden nach einigen Jahren goldgelb.
Den Beaune 1er Cru "Les Vignes Franches" kenne ich auch, feiner Beaune, sehr fett. Den 2005 würde ich auf jeden Fall kaufen, wenn der Preis stimmt, ab Hof damals 22.-, war im Guide Hachette 2009 mit * ausgezeichnet.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen