Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49


Burgund 2000

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2000

BeitragSa 16. Feb 2013, 14:52

susa hat geschrieben:Mit Burgundern ist es ja wie mit den Fröschen und den Prinzen. Man muss jede Menge küssen, um dann an den einen, den richtigen zu geraten. Ich habe gelernt, dass im Schnitt jeder gute Burgunder 500€/Flasche kostet, nämlich 50€ für den Wein und 450€ für die Fehlversuche, die zu ihm führten.



Try: Pierre Amiot - PLV ist top
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2000

BeitragDi 30. Apr 2013, 18:42

Hallo zusammen,

Frau und Herr Ostbelgier waren eben schwer begeistert. Der Chassagne-Montrachet 1er Cru Abbaye de Morgeot 2000 von Olivier Leflaive machte zu einer hübschen Fressorgie mit Steinbutt normannischer Art (mit Muscheln und Garnelen) und frischem Spargel eine ausgezeichnete Figur mit seinen zwischen feinen Nüssen und Blüten wechselnden Eindrücken, seiner tief-hellen Farbe und seiner Kraft und Mineralität, für seinen Rang ist er beinahe schon monumental zu nennen. Der Witz dabei: Auch zu den frischen Erdbeeren hinterher schmeckte er ausgezeichnet. Ganz wundervoll.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2000

BeitragSo 27. Apr 2014, 15:17

Moin zusammen,

vor einer Weile hatte ich mal eine Flasche 2000 Bâtard-Montrachet von Fontaine-Gagnard gekauft, ohne seinerzeit zu wissen, dass die Domaine einen der schlechtesten Track Records für vorzeitig oxidierte weiße Burgunder überhaupt hat (zwei Flaschen Chassagne Vergers 2005 und 2006 waren auch schon sehr weit gereift vor kurzem).

Großes Glück: der Wein war nicht oxidiert, auch nicht auf dem Weg dahin. Trotzdem konnte er die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Getrunken haben wir ihn zu Kalbsbries mit Spargel, Erbsen und Morcheln, was gut passte. Er war insgesamt eher auf der finessenreichen Seite, es fehlte mir am Ende für einen Bâtard aber dann doch etwas an Kraft und Struktur. Trotzdem: ich bin schon froh, dass der Wein noch was war.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 2000

BeitragFr 30. Mai 2014, 09:19

domaine de la romanee-conti, la tache 2000 (aus der magnum)

in der nase ein roter fruchtcocktail (dominiert von reifen kirschen) mit floralen elementen (rosen !) und sojasoße. daneben auch immer wieder würzige eindrücke und etwas menthol. komplex und vielschichtig, unglaublich animierend.
am gaumen sehr kraftvoll, tolle struktur, sehr präsente tannine, frisch und trotz alle der power enorm spielerisch und mit seidigem mundgefühl. im abgang sehr lang und komplex.

aus der magnum noch ganz am anfang des trinkfensters, gut und gerne sollte er noch 8-10 jahre bis zur optimalen trinkreife brauchen, aber auch jetzt bereits enorm beeindruckend.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2000

BeitragFr 30. Mai 2014, 12:07

Hallo Marco,

Vielen Dank für Ihre VKN
Das wäre eine schöne Erfahrung für ein Weinliebhaber ein La Tache von Magnum zu trinken
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2000

BeitragFr 30. Mai 2014, 22:51

Kein La Tâche, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten gefällt mir der 2000 Nuits St. Georges Village von Gouges sehr gut. Über zwei Tage offen ist keinerlei Qualitätsverlust erkennbar. Im Gegenteil, der Wein baut eher noch aus. Da ist eine schöne Würze. Und begeistert bin ich vor allem von dieser wunderbaren Hibiskusaromatik, die minutenlang im Mund haften bleibt. Deshalb bin ich im Einkauf auch eher konservativ veranlagt. Bei traditionellen Familien-Domaines wie Gouges, Chevillon oder anderen kann man eigentlich jeden Jahrgang kaufen - über kurz oder - wie im Fall von Gouges - lang hat so ziemlich jeder Wein Charakter und Stil.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2000

BeitragSo 1. Jun 2014, 16:43

Die Gouges- Weine finde ich immer sehr zuverlässig - einen 2000er hatte ich allerdings noch nicht im Glas.

Heute feiern Frau und Herr Ostbelgier ihren Hochzeitstag, da darf es auch einmal etwas Besonderes sein:
Der Batard- Montrachet von Olivier Leflaive wird seinem Status schon gerecht. Tiefes, aber helles Gelb. Zunächst verhaltener Duft, mit mehr Luft und Temperatur (14-15 Grad Celsius scheinen optimal) zeigt sich die ganze Schönheit des Weins. Hedonistischer Duft nach feinen Nüssen, einem Hauch Nelken und Trockenfrüchten (Aprikose!). Am Gaumen trotz der vorhandenen Kraft fein und differenziert. Kleidet den Ganzen Gaumen aus und bleibt sehr lange präsent. Für den durchwachsenen Jahrgang ein sehr gelungener Wein und dem Anlass angemessen ;) .

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2000

BeitragMo 15. Sep 2014, 08:48

Hallo zusammen,

an unserem Weinabend mit sorgenbrecher und Michael Q. (und anderen): Robert Arnoux / Pascal Lachaux - 2000 Vosne-Romanée 1er Cru Les Suchots. Diesen Suchots wollte ich schon lange mal probieren, Marko hat sich daran offensichtlich erinnert und ihn mitgebracht. Ich war begeistert. Das ist schon ein spezieller Stil, sehr dicht, durchaus holzbetont, mit üppiger, dunkler Frucht, ein wenig monolithisch in der Anmutung. Blind hatte ich auf 2005 getippt. Ich denke, einige Puristen dürften den Wein als etwas zu kräftig ablehnen. Ich war wirklich begeistert, diese klare Frucht, diese aus dem Glas springende Ausdruckskraft, das war schon wirklich herausragend. Und sehr jung war der Wein noch dazu, und das aus einem eigentlich nicht so renommierten Jahrgang wie 2000.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 2000

BeitragMo 15. Sep 2014, 12:10

auch hier wieder zustimmung, dieser wein dürfte viele bekehren, die meinen, dass im burgund nur dünne, saure weine erzeugt werden. er wandelt sicher schon auf dem grat was finesse angeht, aber er ist unglaublich hedonistisch und mit seiner feinen würze dennoch absolut vosne-typisch.
viele 2000er burgunder sind nach meinen erfahrungen derzeit sehr schön zu trinken und so wird dann auch ein wein aus sehr guter lage und von einem gutem erzeuger aus einem eher durchschnittlichem jahr zu einem erlebnis.

Bild
20140910-B71_3867.jpg von wineguy.marko auf Flickr
Gruß, Marko.
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Burgund 2000

BeitragSa 4. Nov 2017, 20:51

Heute einen Gevrey-Chambertin 1er Cru Le Fonteny von Serafin Pere & Fils im Glas.
Zeigt schon deutliche Rosttöne, überzeugt aber noch mit einer schönen Würze in der Nase. Säure und Tannine sind präsent und halten sich gut im Gleichgewicht. Viel Kirsche im Mund und etwas Bittermandel im langen Abgang. Sicher keine Ausgeburt an Komplexität, dennoch ein schöner reifer Burgunder.
Leider meine letzte von zwei Flaschen aus einer Auktion.
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen