Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:55


Burgund 1996

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 1996

BeitragMi 19. Nov 2014, 16:26

Ein ziemlicher Reinfall war gestern der 1996 Vosne-Romanée 1er Cru Malconsorts von Thomas-Moillard, den ich mal günstig in einem Abverkauf geschossen hatte. Die bezahlten 14,30 Euro war er allenfalls gerade so eben wert. Die Domaine/das Handelshaus Thomas-Moillard gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. 2005 verkaufte die Familie Thomas ihre eigenen Weinberge an die Domaines Dujac / de Montille. Unter anderem wurde die gar nicht so kleine Malconsorts Parzelle von Thomas an Dujac und de Montille verkauft.

Letztlich war dieser Wein mal wieder das beste Beispiel dafür, dass man sich für einen Wein aus einer Spitzenlage (Malconsorts liegt neben La Tache auf derselben Hanghöhe) aus einem jedenfalls soliden Jahrgang noch nichts kaufen kann. Es braucht einen Spitzenerzeuger, um aus den Grundbedingungen etwas zu machen. Der 1996 Malconsorts von Thomas-Moillard war jedenfalls enttäuschend, rustikal, kantig, entwickelte sich auch mit Luft nicht gut. Naja, zum Glück hatte ich nur eine Flasche gekauft.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 1996

BeitragMo 26. Dez 2016, 22:40

Hallo zusammen,

am 23.12. mit guten Freunden genossen:
Romanee Conti Richebourg 1996: Perfekte Lagerung ab Auslieferung in einem perfekten Keller. Nicht dekantiert. Zapfen raus etwas in ein Glas und abwarten.
Anfangs verschlossen, brauchte gut 3 Stunden bis das ganze Orchester losgelegt hat.
Dieses spielte feine eine Sinfonie von roten Früchten (Walderdbeeren, Himbeeren, Sauerkirschen). In der Begleitmusik untermalen kräuterig pfeffrige Noten sowie ein dezent erdige Töne von Waldboden und Zedernholz das vielschichtige Stück. Idealtyp eines eleganten und finessenreichen Burgunders. Weltklasse. Potential noch vorhanden 97+.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Schönibert

  • Beiträge: 174
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Burgund 1996

BeitragDi 23. Jul 2019, 10:14

1996 Corton Grand Cru Domaine Michel Gaunoux Corton Renardes

Zum Rand hin backsteinrot. Geräuchert, immer noch ordentlich Tannin, dann etwas erfrischende Säure, kombiniert mit Noten von Wacholder und gefolgt von einem langen, sehr langen Nachhall. Mit mehr Luft kamen dann frisch gepresste, richtig dickschalige, saftige schwarze Kirschen dazu. Echt beeindruckend, verdammt war der gut. Die Flasche war dann auch sehr schnell leer.

Bild
Viele Grüße,
Euer Schöni
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Burgund 1996

BeitragSa 27. Mär 2021, 16:40

Letztes Wochenende im Glas gehabt: einen Chateau Genot-Boulanger, 1er Cru, Beaune-Greves
Tiefdunkles Kirschrot mit erstem orangebraunen Reiferand :D
Bukett: anfangs verhalten, mit etwas mehr Belüftung im Weinglas kommen dann Eichenholz, gerösteter Arabica Kaffee, Himbeeren, rote Kirschen, Kräuter der Provence :mrgreen:
Am Gaumen saftige Rotkirschen, Himbeeren, Cassis, leicht schokoladiger Schmelz, seidige Tannine,eine schöne Säure, Eleganz, Finesse, sehr guter Struktur, mittlerer Körper, beeindruckt.

Langer rotbeeriger Angang mit Kräutern und geröstetem Arabica Kaffee. :mrgreen:
Endlich mal wieder eine sehr gute Flasche aus meiner OHK erwischt, 93 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Burgund 1996

BeitragDi 20. Jul 2021, 16:00

Gestern meine letzte Flasche von diesem Wein geöffnet. Ohne zu dekantieren direkt ins Glas : einen Château Génot-Boulanger, 1er Cru, Beaune-Greves, 1996
Tiefdunkles Kirschrot mit erstem orangebraunen Reiferand :D
Bukett: anfangs verhalten, mit etwas mehr Belüftung im Weinglas kommen dann Eichenholz, gerösteter Arabica Kaffee, Himbeeren, rote Kirschen, Kräuter der Provence :mrgreen:
Am Gaumen saftige Rotkirschen, Himbeeren, Cassis, leicht schokoladiger Schmelz, seidige elegante Tannine, eine schöne Säure, Eleganz, Finesse, sehr guter Struktur, mittlerer Körper, beeindruckend lang.

Langer rotbeeriger Abgang mit Kräutern auf geröstetem Arabica Kaffee. :mrgreen:
Dies war vielleicht die beste Flasche aus der 12er OHK,sie war auch die Letzte. :(
93 FW Punkte.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Vorherige

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen