Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:35


Burgund 2001

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2001

BeitragDi 27. Dez 2011, 12:19

Hi Pointless,

jep! Das war wirklich ein Erlebnis :D . Im nachhinein würde ich behaupten wollen, dass er die ersten 4 bis 5 Stunden am besten war. Später hat sich keine Verbesserung gezeigt. Tendneziell eher Verschlechterung. Deswegen musste er gestern noch vernichtet werden :D. Ich hab heute ein wenig rumrecherchiert. Ich hab keinerlei Bezugsquelle in Deutschland gefunden. Nur tote Links. Und das auch nur sehr wenige. Der Laden in Zürich, wo ich auch mal Chassorney Weine gesehen hab, hat sie auch aus dem Programm genommen. Ich kann mir das gut vorstellen, dass dies mit der Preisentwicklung zusammenhängen mag. Meiner Ansicht nach überdurchschnittliche Steigerungsraten. Bei Slurp in GB kriegt man einige Weine von Chassorney bzw. Frederic Cossard. Dummerweise fast alle nur kistenweise. :cry:
Wie schon mal erwähnt bei Lavina gibts die Weine ebenfalls. Dort scheint es aber auch eher Auslaufwaren zu sein. Jüngste Weine sind von 2007.

LG

Chris
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 2001

BeitragSo 29. Jan 2012, 11:27

gestern kamen erneut einige 2001er ins glas und präsentierten sich dabei erwartungsgemäß sehr unterschiedlich.

ein einfacher aloxe-corton von francoise maldant bereitete nur wenig freude. in der nase sehr zurückhaltende kirschfrucht, am gaumen sehr rustikal mit unharmonischer säure, herbe kirschfrucht. insgesamt eindimensional. taugt durchaus noch leidlich als essensbegleiter, solo macht er keinen spaß.

deutlich schöner war dagegen der morey-saint-denis 1er cru von der domaine forey pere et fils. kirschen und himbeeren in der nase und am gaumen, ein bißchen feuchtes laub und erdige geschmacksnoten, dazu eine schöne angenehme säure. leider relativ kurzer abgang. für einen morey-saint-denis etwas rustikal und weniger floral und feminin als erwartet, aber ein guter wein, der sicher noch einige jahre lagern kann und auch sollte.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 2001

BeitragFr 3. Feb 2012, 11:29

als schöner vertreter eines village-chambolle-musigny präsentierte sich der 2001er jean-paul magnien chambolle-musigny, den ich zufällig beim frischeparadies zum reduzierten preis entdeckt hatte.
sehr schön floral in der nase, erinnert an rosen, mit dezenten erdigen geruchseindrücken vermischt. geschmacklich dominiert von kirschen mit ein wenig erdbeeraromen sowie einigen gewürzen und auch recht deutlichem holzeinsatz und insgesamt keinerlei alterserscheinungen zeigend. angenehme säure. recht kräftiges tanningerüst, welches den abgang etwas hart und unharmonisch mit einem leichten bitterton werden läßt. insgesamt aber ein guter wert, den ich für unter € 20,- durchaus nachkaufen würde.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 2001

BeitragFr 17. Feb 2012, 19:40

als exemplarisches beispiel eines guten village-pommard mit der typizität des 2001er jahrgangs gepaart präsentiert sich heute ein 2001er Pommard Petits Noizons der Domaine de la Vougeraie.

schon mit leichten brauntönen und deutlich sichtbarem wasserrand präsentiert er sich im glas. die nase im besten sinne "dirty" nach pilzen, feuchtem laub und erde, pflaumen, etwas leder. am gaumen die erwartete rustikale art eines pommard, zupackende (leicht austrocknende) tannine, kräftig, ganz sicher nicht filigran, sehr präsente säure, die aber auch eine wunderbar süße kirschfrucht als gegenspieler hat. im abgang zunächst etwas bitter wirkend, aber danach verbleibt ein sehr schöner fruchtig-süßer, durch säure animierter nachgeschmack am gaumen - sehr schöner wein !
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2001

BeitragSa 25. Feb 2012, 20:25

Hallo zusammen,

gerade ist mal wieder eines dieser enttäuschenden Burgund-Erlebnisse im Glas:

Bild

78 Punkte dafür von mir, kein wirklicher großer Genuß.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 2001

BeitragSo 11. Mär 2012, 14:24

ein wahrhaft hedonistisches trinkvergnügen ist gerade ein 2001er clos de la feguine von jacques prieur.

ein wundervoll gereifter wein, der sich jetzt auf dem höhepunkt präsentiert.

farblich mit bereits leichten brauntönen, in der nase floral, daneben süße himbeeren, etwas räucherspeck, ein wenig feuchtes laub.
am gaumen dann zunächst wahnsinnig saftig, kirsche und himbeeren, wunderschöne extraktsüße, im abgang etwas würzig, kräuter, mit einer ganz leichten schärfe, die sich wunderbar mit der extraktsüße und der struktur gebenden säure verbindet. toller wein !

ich will ja nicht die preisdiskussion burgund/deutschland in diesen thread verlagern, aber wenn eines der >€ 50,- großen gewächse einen derart schönen reifeverlauf nach 11 jahren zeigen würde, dann wäre ich damit sehr zufrieden...........und dieser burgunder hier lag bei < € 30,-.........

278
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2001

BeitragSa 4. Aug 2012, 20:21

So, heute Abend war mal wieder bei susa Weine raten.

Es wurden verdeckt angeboten

2001 Chambolle Musigny 1er Cru Les Cras, Domaine Georges Roumier
2001Chambolle Musigny 1er Cru, J.J. Confuron


und die eigentlich ganz einfache Sache war, dass man raten sollte, welcher welcher ist.

Nummer 1 hatte gleich nach dem Öffnen eine betörend feine Nase, zarte Himbeer- und Erdbeertöne, erdig-mineralische Noten, etwas Leder, am Gaumen dann eher enttäuschend, der allererste Eindruck war da "Käse, Gouda" und eine etwas uncharmante ruppig-tanninige Note, langer aber noch unharmonischer Abgang, was sich aber an der Luft sehr schnell erledigte.

Nummer 2 in der Nase eindimensionaler, eine kleine Anmutung nach Manzanilla Sherry, verhaltene Beerenfrucht, insgesamt harmonisch, mittlerer Abgang, nach etwa 3 Stunden feine Mineralnote im Abgang.

Dann gab es Abendessen, gegrilltes Schweinefilet mit Sauce tatare (ohne Ei) und Backofenkartoffeln. Dazu gab es Nummer 2 und mit dem Essen wurde der besser, abgerundeter.

Wir entschlossen uns, Nummer 1 in eine Karaffe zu geben, nach etwa 2 Stunden das zweite Glas- welch ein Unterschied, die Käsenote war verschwunden, die wunderschöne Nase fand nun auch die Entsprechung am Gaumen, samtig, ausgewogen, feine etwas malzige Karamellnote, elegantes Säurespiel, auch florale Elemente.

Dann haben wir das Rätsel gelüftet. Nun, was meint Ihr, welcher ist welcher?

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2001

BeitragMi 8. Aug 2012, 10:19

mal was neues... so ratender Natur würde ich die eins Roumier zuordnen, habe da schon öfter erlebt, dass seine Weine viel Luft brauchen, um in Fahrt zu kommen - analog einem 1996er Chambolle Village, der mir da aber immer noch zu jung erschien... Aber eben, raten anhand von Textbausteinen ;-) Bin gespannt...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2001

BeitragDo 9. Aug 2012, 16:36

Ja so war es dann auch, der Roumier wurde dann im Laufe des Abends immer besser, geschliffener, eleganter, Confuron durchaus solide, etwas einfacher zugänglich. Beides interessante gute Weine.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2001

BeitragSa 11. Aug 2012, 17:03

Wie findest du den cras im vergleich mit dem village chambolle von roumier susa?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen