Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:46


Burgund 2007

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Burgund 2007

BeitragMo 15. Okt 2012, 22:40

Ah super und danke für die schnelle Antwort. Jetzt würde mich nur interessieren ob sich die 69 Euronen auch lohnen. :?:
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Burgund 2007

BeitragDi 16. Okt 2012, 08:55

Total überteuert! Manche Händler versuchen über solche Preise zu Geld zu kommen. Der Chambolle-Musigny 1er Cru "Les Charmes" kostet ab Hof je nach Jahrgang und soweit verfügbar, zwischen 30 und 40 €.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2007

BeitragDi 16. Okt 2012, 10:41

Ich würde meinen jeder Händler versucht Geld zu machen :twisted:

Klar, jeder Händler hat andere Vorstellungen darüber wie die Preise bei ihm zu sein haben. Was ich aber gemerkt habe ist, dass nicht jeder Händler den gleichen Preis im Burgund hat. Es gibt da schon Händler die mehr und solche die weniger Einstandspreis zu berappen haben. Zumindest wie ich es mitbekommen habe, schützen viele Domaines so ihre langjährigen Abnehmer...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Burgund 2007

BeitragDi 16. Okt 2012, 11:58

Wie bereits gesagt, ich hab bereits direkt beim Weingut angefragt aber keine Antwort erhalten. 70 Öcken ist schon eine Menge Kohle für eine Flasche, wohl hält der Wein seinen Preis dann nicht. Trotzdem würde mich die Meinung eines Kosters interessieren.
Eigentlich bin ich durch den Wein aufmerksam geworden weil Stephane Gass (Sommelier in der Schwarzwaldstube/Baiersbronn) und oft als Kenner des Burgunds diesen Wein empfohlen hat. Vielleicht war ja zufällig jemand in letzter Zeit bei Harald Wohlfahrt schlemmen und hat diesen Wein getrunken.
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2007

BeitragSo 4. Nov 2012, 11:54

Hoi zäme

Ich durfte gestern folgenden genialen Burgunder geniessen:

Domaine Mugneret-Gibourg - Nuits St. Georges 1er Cru "les Chaignots" 2007
Ohne dekantieren direkt ins Glas. Der Wein ist voll da. Leuchtende rote Farbe. Elegante mineralische Nase nach roten Früchten. Wundervoll samtig und weich im Mund nach Himbeeren und Kirschen mit Gewürzern und etwas Sandelholz, mineralisch, etwas rauchig und frisch. Die Säure ist perfekt integriert und gibt dem Wein ein sehr ausgewogenes Mundgefühl. Langer und süsser Abgang. Ich würde den Wein blind nicht als Nuit St. Georges erkennen aber nach ca. 3 Stunden ändert sich das etwas. Die Nase wird intensiver, mineralischer und auch im Mund wird er etwas strenger aber keineswegs schlechter. 93/100 Punkte.

Wer davon einige Flaschen eingekellert hat, sollte unbedingt eine öffnen. Traumhaft schöner Pinot in seiner jugendlichen, fruchtigen Phase. Leider habe ich nur noch eine Flasche, werde diese aber wohl in den nächsten Monaten öffnen. Der Wein macht im Moment derart Spass, da kann ich kaum widerstehen!

Gruss
David
Offline

Spiritus

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:21
  • Wohnort: Innerschweiz

Re: Burgund 2007

BeitragSo 4. Nov 2012, 12:34

Habe davon "nur" 2008 und 2009 im Keller (2010er folgt)... Werde bei Gelegenheit probieren, tönt lecker!
Gruss,
Daniel
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2007

BeitragMo 5. Nov 2012, 07:32

War mein erster Nuits St. Georges von Mugneret-Gibourg und ich bin begeistert. Bin mir am überlegen ob ich vom 08er noch ein paar Flaschen einlagern soll.

Gruss
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2007

BeitragMo 5. Nov 2012, 09:16

Moin David, 2008 ist eine sehr gute Überlegung auf dem Langstreckenblick... Das sind Weine die aber wirklcih der Lagerung bedürfen werden und nicht auf Anhieb da sind. Weine die viel Zeit brauchen. Was 2007 zum jetzigen Moment anbetrifft, bin ich auch der Meinung, dass jetzt der Moment ist, diese Weine zu geniessen, da sie wirklich sehr schön zu geniessen sind im Moment.
Und wieder einmal wird ein journalistisch-schreckliches Jahr ganz anders wahrgenommen, wenn man sich auf seinen eigenen Geschmack verlässt ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2007

BeitragMo 5. Nov 2012, 11:47

Hoi Philipp

Tja, wenn man das vorher gwusst hätte, hätte ich vom 2007er Mugneret-Gibourg einiges mehr gekauft. ;) Leider ist er jetzt ausverkauft, der 08er ist deutlich teuerer und vom 10er müssen wir gar nicht sprechen.

Ich durfte von der Domäne bis jetzt erst den Vosne-Romanée und eben den Nuits-St-Georges probieren, was ich da im Glas hatte sagt mir aber sehr zu und macht lust auf mehr.

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4539
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Burgund 2007

BeitragSo 18. Nov 2012, 11:32

dazino hat geschrieben:
Domaine Mugneret-Gibourg - Nuits St. Georges 1er Cru "les Chaignots" 2007
Ohne dekantieren direkt ins Glas. Der Wein ist voll da. Leuchtende rote Farbe. Elegante mineralische Nase nach roten Früchten. Wundervoll samtig und weich im Mund nach Himbeeren und Kirschen mit Gewürzern und etwas Sandelholz, mineralisch, etwas rauchig und frisch. Die Säure ist perfekt integriert und gibt dem Wein ein sehr ausgewogenes Mundgefühl. Langer und süsser Abgang. Ich würde den Wein blind nicht als Nuit St. Georges erkennen aber nach ca. 3 Stunden ändert sich das etwas. Die Nase wird intensiver, mineralischer und auch im Mund wird er etwas strenger aber keineswegs schlechter. 93/100 Punkte.

Wer davon einige Flaschen eingekellert hat, sollte unbedingt eine öffnen. Traumhaft schöner Pinot in seiner jugendlichen, fruchtigen Phase. Leider habe ich nur noch eine Flasche, werde diese aber wohl in den nächsten Monaten öffnen. Der Wein macht im Moment derart Spass, da kann ich kaum widerstehen!


Hallo David,

danke für den Tipp. Ich hatte noch drei Flaschen im Keller, seit gestern Abend sind es noch zwei - der Wein macht tatsächlich enorm Spaß, Deine Beschreibung passt sehr gut. Ob er mit weiterer Lagerung noch wesentlich besser wird, würde ich aber bezweifeln; es fehlt doch ein wenig Substanz für die Langstrecke. Ich habe mir vorgenommen, die beiden verbliebenen Flaschen innerhalb der nächsten zwei Jahre zu leeren.

Ganz allgemein scheinen die 2007er im Moment ausgezeichnet zu trinken sein, das gilt sogar für kleine Weine, wenn der Erzeuger gut ist. Ein Hautes Côtes de Nuits "La Corvée de Villy" von T. Liger-Belair zeigte sich vor einigen Tagen zwar recht schlank und herb, aber mit schöner Pinot-Aromatik, und passte ausgezeichnet zum Essen. Nichts zum Lagern - dafür gibt es 2008, 2009, und 2010 - sondern zum jetzt trinken.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen