Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:54


Burgund 2005

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragDi 6. Dez 2011, 14:10

olifant hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:...Now this is not the end. It is not even the beginning of the end. But it is, perhaps, the end of the beginning.

Einfach "End" durch Trinkfeife ersetzen
...


Hallo Wolf,

das hab ich dann mal gemacht:

Now this is not the Trinkfeife. It is not even the beginning of the Trinkfeife. But it is, perhaps, the Trinkfeife of the beginning. :lol: :lol: :lol:


Herrlich....

Zum Thema 05er: habe die Erfahrung gemacht, dass die Pinots, die mehr Holz abbekommen haben sich auch früher trinkreif zeigen.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2005

BeitragFr 16. Dez 2011, 11:17

Könnt ich so nicht unterschreiben. Aber einfach aus dem Bauch kann ich dir grade keien Erklärung liefern, müsste mich schlau machen, da ich nur eine Vermutung hege...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragMo 2. Jan 2012, 22:39

Hallo zusammen,

nicht so richtig begeistert bin ich von dem 2005 Village Morey-Saint-Denis von Jean-Paul und Stéphane Magnien. Für Interessierte gibt es bei Bill Nanson's Burgundy Report ein kleines Profil der Domaine: http://www.burgundy-report.com/autumn-2 ... y-stdenis/.

Mir persönlich fehlt hier gerade für den Jahrgang etwas Fleisch am Knochen. Ich habe ja nichts gegen sehr leichte Pinot Noirs, ganz im Gegenteil. Etwas Finesse und Eleganz dürfen sie aber haben. Und auch wenn der 2005 Morey-Saint-Denis von Magnien weder plump noch grobschlächtig daher kommt, fehlt ihm doch das gewisse Etwas an Finesse. Das Fazit fällt also eher so :| aus.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2005

BeitragDi 3. Jan 2012, 21:21

Hallo Stephan,

ich habe noch 2 Normalflaschen des Magnien'schen 05er Morey-Village im Keller. Und Du hast mich darin bestärkt diese dort noch ein wenig ruhen zu lassen. Hast Du die halbe Flasche aufgezogen und direkt der Bestimmung zugeführt oder hast Du belüftet/dekantiert? Meine bisherigen Erfahrungen mit den Weinen von Stéphane Magnien zeigen, daß sie doch viel Luft brauchen bis sie sich öffnen. Nichtsdestotrotz: Ich habe ab Hof damals unter 15 €uro je Flasche gezahlt, wenn da 85 Punkte rauskommen sollten könnte ich damit leben.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragMi 4. Jan 2012, 12:15

Herr S. hat geschrieben:Hallo Stephan,

ich habe noch 2 Normalflaschen des Magnien'schen 05er Morey-Village im Keller. Und Du hast mich darin bestärkt diese dort noch ein wenig ruhen zu lassen. Hast Du die halbe Flasche aufgezogen und direkt der Bestimmung zugeführt oder hast Du belüftet/dekantiert? Meine bisherigen Erfahrungen mit den Weinen von Stéphane Magnien zeigen, daß sie doch viel Luft brauchen bis sie sich öffnen. Nichtsdestotrotz: Ich habe ab Hof damals unter 15 €uro je Flasche gezahlt, wenn da 85 Punkte rauskommen sollten könnte ich damit leben.

Viele Grüße,
Björn

Hallo Björn,

dekantiert habe ich den Wein nicht. Das mache ich bei Burgundern eigentlich nie. Ich habe allerdings das Glas etwas länger stehen lassen. Die Luft tat dem Wein tatsächlich gut. Für 15 Euro würde ich glatt auch überlegen, mir noch ein oder zwei Flaschen in den Keller zu legen. Bei einem Händlerpreis von 20 Euro sehe ich für mich bessere Alternativen. Wie sind denn die Weine von Jean Paul und Stéphane Magnien sonst so?
Beste Grüße, Stephan
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: Burgund 2005

BeitragMi 4. Jan 2012, 15:57

heute Mitag im Glas gehabt.
Beaune 1er Cru, Les Greves, 2005 von Antoine Ligeret
Burgund in seiner ganzen Größe.

Schönes mittleres Rubinrot.
Anfangs zeigte das Bukett Sauerkirschen, etwas Himbeer und Möbelpolitur. Später kam gerösteter Kaffee. :mrgreen:
Im Gaumen sehr elegant, ausgezeichnet strukturiert, ausbalanciert, sehr harmonisch, mittlerer Körper. Wieder Sauerkirschen, etwas Vanille, Waldboden und Mokka, alles mit einem gewaltigen Gerbstoffgerüst, ausbalanciert aber eben alles mit sehr strammen Tanninen, gepaart mit einer gute Säure. :mrgreen:
Sehr langer Abgang. :mrgreen:
Braucht noch mindestens 5 Jahre der Flaschenreife bis die erste Genußreife eingetreten ist,
meine vorsichtige Potenzialwertung liegt bei 94+ FW Punkte. :geek:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2005

BeitragFr 6. Jan 2012, 13:59

Hallo Stephan,

Wie sind denn die Weine von Jean Paul und Stéphane Magnien sonst so?


Ich mag die Weine der Domaine. Während meiner Zeit in Dijon habe ich dieses Kleinod entdeckt und ihr bis heute die Treue gehalten. Seit 2005 habe ich auch fast in jedem Jahr etwas gekauft. Die Weine sind für mein Empfinden immer ein wenig rustukal, eher klassisch, vor allen Dingen in ihrer Jugend. Ich hatte aber mal die Chance einen gereifteren 1er Cru aus den 90ern zu trinken und da zeigte sich, daß die Weine gut altern können und dann Ihre Rustikalität zumindest in Teilen gegen eine angenehme Eleganz tauschen. Und preislich ist die Domaine noch auf dem Teppich geblieben, zudem sind die Verkostungen vor Ort immer nett, die Leute sympathisch und oft habe ich den Clos St. Denis vom Fass probieren dürfen (was zur Folge hatte, daß ich mir gleich was reservieren ließ :roll:) . Ende März bin ich wieder vor Ort, schließlich wartet mein 2010er-Nachwuchs auf seine Magnum vom Clos St. Denis aus seinem Geburtsjahr (hoffentlich mag der Zwerg in 20 Jahren auch Pinot Noir!). Ich werde dann bei Zeiten mal über die jüngeren Jahrgänge berichten.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2005

BeitragSo 8. Jan 2012, 17:57

Hallo zusammen

Also, von Genuss konnte beim vor 2 Tagen getrunkenen Auxey-Duresses PC "les Duresses" von der Domaine Taupenot-Merme definitiv nicht gesprochen werden. Der war derart von Tannin und Säure beherrscht, dazu eine dumpfe Frucht und ein leicht alkoholisches Bouquet. Am zweiten Tag präsentierte er sich leicht besser, trotzdem haben wir nicht mal die Hälfte der Flasche geschafft. Der Rest wird wohl als Sauce verwendet. :(

Gruss
David
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragSo 8. Jan 2012, 20:03

Hallo David,

Lass dich nicht entmutigen...Hatte schon 4 solche Flaschen meiner 05er Burgunder...Warten ist angesagt...Würde sogar behaupten noch länger als bei den meisten 05er BDX's...
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

dazino

  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:08
  • Wohnort: Grossraum Winterthur, Schweiz

Re: Burgund 2005

BeitragMo 9. Jan 2012, 08:14

Hoi Goce

War erst meine zweite Flasche 05er Burgunder aber beide waren für mich untrinkbar. Die restlichen 05er bleiben auf alle Fälle noch einige Jahre im Keller bevor ich wieder einen Versuch wage. Habe ja zum Glück noch die einte oder andere Flasche aus den späten 90er. :P

Gruss
David
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen