Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:26


Burgund 2005

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 08:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Burgund 2005

BeitragSo 23. Okt 2011, 18:22

Hallo Pinot und Chardonnay Liebhaber,

Der 05er Jahrgang gilt als einer der ganz Grossen und Langlebigen.
Hiermit eröffne ich diesen Thread.

Eine Frage vorweg: wann kann man sich daran herantrauen?
Habe einige Flaschen im Keller (vorwiegend rot)...Pommards 1er und Cote de Nuits 1er...

Freue mich auf euren Antworten.
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2005

BeitragDo 27. Okt 2011, 21:49

Hallo Goce,

das ist klar zu wenig Werbung für den Fabeljahrgang :D 2005 gilt wegen seines perfekten Reifeverlaufs aus bester Jahrgang seit 1978. Fünf Jahre nach der Abfüllung beginnen jetzt die kleinen Weine sich wieder zu öffnen. Mit großem Vernügen zu trinken. zB dieser Fixin hier (88 Punkte):

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Burgund 2005

BeitragFr 28. Okt 2011, 11:52

Also ich würde jetzt noch keine 2005er aus dem Burgund aufmachen, selbst die kleinen Villageweine gewinnen aus meiner Sicht noch mit weiterer Reife. Ich würde bei den Villageweinen noch 2 bis 3 Jahre warten und bei den besseren 1ers würde ich erst nach 2015 ran gehen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Burgund 2005

BeitragFr 28. Okt 2011, 11:59

Hallo,

klar. Aber in dem Fall musste das ja der Inhaber des weingeschäfts verantworten.
:D Und hier kann man ja das berühmte zitat von Churchill abwandeln

Now this is not the end. It is not even the beginning of the end. But it is, perhaps, the end of the beginning.
Sir Winston Churchill, Speech in November 1942

Einfach "End" durch Trinkfeife ersetzen

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2005

BeitragSo 13. Nov 2011, 23:00

jup, also da bin ich bei euch, meine Vosne 1er hab ich auch auf "ab 2015 mal reinschauen" datiert ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragDo 24. Nov 2011, 21:48

Heute im Glas: 2005 Chorey-les-Beaune der Domaine Tollot-Beaut, über die Bill Nanson (Burgundy Report) ein ganz interessantes Profil geschrieben hat. So richtig begeistert bin ich von dem Wein nicht, auch wenn er in seiner Art durchaus gut gemacht ist. Überholzt ist er nicht, überreif auch nicht, die jahrgangstypische Kraft hat er auch. Er ist mir aber einfach etwas zu wenig sinnlich. Auch wenn er sich im Zweifel noch verbessern wird, vermute ich ganz stark, dass der Wein nie sonderlich elegant werden wird. Daher: Kein Nachkauf.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Burgund 2005

BeitragFr 25. Nov 2011, 08:01

innauen hat geschrieben:...Now this is not the end. It is not even the beginning of the end. But it is, perhaps, the end of the beginning.

Einfach "End" durch Trinkfeife ersetzen
...


Hallo Wolf,

das hab ich dann mal gemacht:

Now this is not the Trinkfeife. It is not even the beginning of the Trinkfeife. But it is, perhaps, the Trinkfeife of the beginning. :lol: :lol: :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Burgund 2005

BeitragFr 25. Nov 2011, 08:24

Hatte jemand der Burgundtrinker schon mal den Fixin Clos Napoleon aus dem 2005 im Glas?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragFr 25. Nov 2011, 09:41

J. Prieur
Beaune AOC 1er Cru Les Grèves (2005)


Kräftige Farbe.
Schon sehr ausgewogen. Kirsche, ein Hauch Süße. Etwas Kräuter und auch leicht mineralisch.
Hat mir sehr gut gefallen, deutlich besser als der Idus de Vall Llach 2002 danach. Obwohl der auch gut war.
Kann sicher noch lagern bis zur optimalen Trinkreife.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragDi 6. Dez 2011, 10:49

Dom. Perdrix, 1er Nuits-Saint-Georges Aux Perdix 2005

Für 39,90 bei Weinrefugium im Sonderangebot gekauft.
Klare, relativ dunkle Farbe.
Kirschen, etwas Vanille?, Gewürze. Eine leichte mineralische Note. Johannisbeeren, Tannine.
Hat mir sehr gut gefallen, für den Preis eine Suche wert!
Nächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen