Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:56


Burgund 2005

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragDi 30. Jun 2015, 14:59

Hallo zusammen,

guter Pinot Noir aus der Bourgogne muss nicht immer extrem teuer sein:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragDo 3. Sep 2015, 19:41

hallo,

viel Freude hatte ich gestern mit einem 2005er Puligny-Montrachet, Marc Morey. Der Wein machte ziemlich lang Anstalten um sich von seiner besten Seite zu zeigen. Zu Beginn sperrig mit dominanter Alkoholnote. Dann machte zunächst die Nase auf, schön klassisch, wenn auch nicht allzu ausladend. Am Gaumen dann angenehm füllig ohne schwer oder breit zu sein. Etwas Rauch und leicht nussig. Die Säure lang nicht klar akzentuiert, nach 3 Stunden dann aber präzise gesetzt, angenehm nervös.
Mehrschichtig, wenn auch nicht ausgesprochen komplex. Am Abgang zeigt sich der Wein am besten, harmonisch und lang. Keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Ich würde mich nicht wundern, wenn der Wein in den nächsten 2-3 Jahren noch etwas zulegt. Ich werde es nicht in Erfahrung bringen, da es eine Einzelflasche war.
Hier und jetzt 17 P.
Grüße
Robert
Offline

Ostbelgier

  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Jan 2011, 12:59
  • Wohnort: Raeren, Belgien

Re: Burgund 2005

BeitragMi 23. Sep 2015, 17:54

Hallo zusammen,

auch bei uns eine Einzelflasche zu einem außergewöhnlichen Essen. Dank Ralf war ich unverhofft zu einigen wunderschönen frischen Steinpilzen gekommen. Zusammen mit selbst angebauten Vitelotte-Kartoffeln, etwas Knoblauch, Sahne und Gruyere ergibt das einen köstlichen Auflauf, der bei ostbelgischem Schmuddelwetter wundervoll schmeckt.
Dazu eine Flasche Corton Charlemagne Grand Cru 2005 von der Domaine Rapet Pere & Fils.
Mannomann, was für ein toller Stoff! Präzise, mineralisch, niemals fett und von einer umwerfenden Kräuteraromatik, dabei gestützt von wundervoll reifer Säure, fabulöser Nachhall - für mich ein Wein der Superlativen. Gemeinsam mit dem Essen ergibt sich ein großes Genusserlebnis -einfach toll.

Viele Grüße

Markus
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Burgund 2005

BeitragMi 23. Sep 2015, 19:49

Moin,

gerade im Glas:

Bild

2005 scheint echt ein Langläufer zu sein. Farbe, Geruch, Geschmack, keinerlei Sekundäraromen zu erkennnen. Nur die abgeschmolzenen Tannine zeigen, dass schon einige Jahre in`s Land gegangen sind.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragSa 26. Mär 2016, 10:40

hallo,

richtig viel Freude hat mir letztens ein 2005 Gevrey-Chambertin, Dom. Bachelet (Bernard Bachelet) bereitet. Der Wein war ein ebay-Fang für 17 EUR. Ich habe mir nicht allzu viel erwartet. Aber der Wein machte viel Spaß. Eine für das Alter noch sehr dunkle Farbe mit nur leichter Reifetönung. In der Nase nach 2 Stunden total offen mit süßem Pflaumenduft, leichtem Holzeinschlag und sehr schöner dezenten Würze. Am Gaumen zuerst rotfruchtig, dann etwas Mon-Cherie und zum Schluss findet sich der Wein auf der dunkelfruchtigen Seite. Für einen Burgunder eher voller Körper, angenehm schmelzig, die Tannine noch da, diese bieten guten Halt. Mittellang. 17 P.

Jetzt trinkreif und m.E. stabil für die nächsten 3-5 Jahre. Schade dass der Verkäufer keine weiteren Flaschen mehr hat, diese hätte ich ihm gerne abgenommen :D
Grüße
Robert
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragSa 2. Apr 2016, 09:10

und nochmal ein sehr schöner 2005er:

2005 Pommard „Noizons“, Paul Pernot & ses Fils

In der Nase absolut klassisch mit klarem aber sehr feinem Himbeerduft. Am Gaumen klar strukturiert mit frischer roter Frucht, noch deutliche Säure, am vorderen Gaumen "rundlich", rollt dann aber eher schlank den Gaumen runter. Leichter bis mittlerer Körper. Mittellang.

Kein sonderlich komplexer Wein aber für mich archetypisch Cote de Beaune. Erste Reifephase, brauchte ca. eine halbe Stunde, dann war er voll da. Man könnte den Wein sicherlich noch liegen lassen, aber an eine große Verbesserung glaube ich eher nicht. Macht jetzt Spaß. Knapp 17 P.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Paul Pernot?
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragMo 4. Apr 2016, 12:22

Weinbertl hat geschrieben:Kennt jemand eine Bezugsquelle für Paul Pernot?

Hallo Robert,

ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Flaschen Puligny von Pernot hier gekauft: http://www.topcru.de/. Hat recht gut geklappt. Der auf der Seite noch als "verfügbar" gekennzeichnete Bienvenues Bâtard war seinerzeit dann doch ausverkauft, aber Ersatz war schnell gefunden.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragMo 4. Apr 2016, 17:44

Danke, Stephan. Pernot ist zwar nur in weiss vertreten aber diese erscheinen auch nicht uninteressant.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Burgund 2005

BeitragDi 20. Jun 2017, 09:50

Am Samstag hatte ich zum Lammrücken im Glas:

2005 Chambolle-Musigny, Amiot-Servelle

Nachdem die erste Flasche vor 2-3 Jahren noch von einer ausgeprägten Säure bestimmt war, hat uns diese Flasche wirklich sehr positiv überrascht. Schöner trinkreifer 2005er - eher auf der eleganten Seite. Die Säure jetzt gut eingebunden, vielschichtig und harmonisch. Für die damals gezahlten rund 30 EUR ein wirklich guter Weinwert!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Burgund 2005

BeitragMo 7. Aug 2017, 23:31

weinaffe hat geschrieben:guter Pinot Noir aus der Bourgogne muss nicht immer extrem teuer sein:


Vor einigen Woche im Glas Lucien Le Moin Bourgogne Rouge, 2005. Das ist der rote Basiswein von Lucien Le Moin. Recht helles Rot ohne jegliche Braunfärbung am Rand, frische Säure, schöne Fruchtnoten (Himbeere). Alles in allem ein toller kleiner, noch sehr lebendiger Burgunder aus diesem großem Jahr, leider ist es die letzte Flasche gewesen.
Herzliche Grüsse,
Detlef
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen