Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:48


Burgund 2005

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Burgund 2005

BeitragSa 17. Jan 2015, 18:08

Liebe Burgundexperten,

nachdem ich an Weihnachten als Burgundanfänger recht begeistert war vom Voillot 1er Cru Les Caillerets 2011 (in der Adventszeit bei dem allseits bekannten Weinhändler aus dem Saarland 3 Flaschen mit 40% Weihnachtsrabatt erstanden), habe ich - spontan von dem Winzer überzeugt und von Euren Lobeshymnen über den Jahrgang 2005 für roten Burgunder inspiriert - gerade drei Flaschen von folgendem erstanden: Voillot 1er Cru Les Champans 2005. Hat den jemand von Euch schon (in letzter Zeit) getrunken und kann mir sagen, ob die frühe Neugier auf das Öffnen der ersten Flasche (spätestens bis Ostern) sich lohnt oder, ob ich lieber alle drei Flaschen erstmal längere Zeit vergessen soll? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ein schönes und weinfreudiges ;) Wochenende wünscht Euch
Armin
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Burgund 2005

BeitragSa 17. Jan 2015, 23:17

Die Appelation Volnay sollte bei deinen Angaben nicht fehlen, Joseph Voillot ist nur der Vigneron, zudem es bei der 1er Cru Lage " Les Cailleret" nicht nur eine in Volnay gibt, sondern auch eine in Chassagne-Montrachet.
Die 2005 aus Volnay sind zur Zeit eine Offenbarung, bei diesem Jahrgang hat eben alles gestimmt. 2005 "Les Champans" habe ich von einem anderen Erzeuger, das ist eine Wuchtbrumme, der Preis ist allerdings hälftig, da ich immer vor Ort einkaufe.
Zur Zeit habe ich einen 2012 Volnay 1er Cru "Les Caillerets" von Christophe Vaudoisey im Glas, einfach umwerfend diese Kirscharomen.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 00:30

Grenache hat geschrieben:Die Appelation Volnay sollte bei deinen Angaben nicht fehlen
Gruß, Grenache


Hallo Grenache,

danke für den Hinweis, typischer Anfängerfehler, die Appelation zu vergessen. Deine weiteren Hinweise machen jedenfalls extrem Lust, in absehbarer Zeit die erste Flasche schon ihrer Bestimmung zuzuführen. Bin sehr gespannt und voller Vorfreude! Vielen Dank und schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 11:25

Hallo Armin,

den 2005 Champans habe ich bislang noch nicht getrunken, vor ein paar Monaten aber den 2005 Caillerets von Voillot, der tatsächlich eine Offenbarung war, noch mit Potenzial, aber schon jetzt hinreißend schön.

Den 2011er Caillerets hatte ich bei Pinard auch vermeintlich geschossen (mit 45% Rabatt). Denkste. Jetzt teilt mir PdP ein paar Wochen später mit, dass der Wein leider schon ausverkauft war, als ich ihn bestellt hatte. Dann sollen sie das bitte auch auf ihrer Website aktuell halten. Ich bin gut bedient :twisted:.
Beste Grüße, Stephan
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 14:58

Hallo Stephan,
danke Dir auch. Das mit PdP ist natürlich ärgerlich. Eine Ergänzungsfrage noch: Wie macht sich stlistisch/geschmacklich denn der Lagenunterschied zwischen Caillerets und Champans bemerkbar?

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 15:09

Grenache hat geschrieben:

"Die 2005 aus Volnay sind zur Zeit eine Offenbarung, bei diesem Jahrgang hat eben alles gestimmt."

Ich würde dies, glaube ich, nicht so verallgemeinern. Die "Offenbarung" hängt sicherlich auch stark von der Domaine und der jeweiligen Qualitätsstufe des Weines ab. Ich würde mit 10 Jahren sicherlich keinen 2005er Volnay 1er Cru von Lafarge, Angerville oder Comte Lafon aufmachen. Da müsste man schon sehr viel Glück haben, den offen zu erwischen. Hier würde ich tendenziell sicherlich mindestens 15 Jahre - eher sogar 20 Jahre warten. Es bleibt aber natürlich auch, wie immer, eine Frage der persönlichen Vorliebe!
Von Lafarge trinkt sich derzeit der 2005er Passetoutgrains L'Exception ganz gut. Selbst der einfache Bourgogne ist noch zu jung!

Gruß Tobias
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 15:32

Bordeauxlover hat geschrieben:

Eine Ergänzungsfrage noch: Wie macht sich stilistisch/geschmacklich denn der Lagenunterschied zwischen Caillerets und Champans bemerkbar?

Ich habe bisher keine der entsprechenden Volnay 1er-Cru-Lagen von Voillot getrunken. Es gibt jedoch ein Sprichwort in Volnay, das besagt: “Wer keine Reben im Caillerets besitzt, weiß nicht, was ein Volnay sein kann”. Die Weine aus der Lage Cailleret gelten als die zartesten und seidigsten von Volnay. Weine aus der Lage Champans sind tendenziell etwas wuchtiger/männlicher. Aber auch dies sei angemerkt, dies sind natürlich Verallgemeinerungen!
Gruß Tobias
Zuletzt geändert von weingollum33 am So 18. Jan 2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 16:41

Hallo Tobias,
danke für die Infos!
weingollum33 hat geschrieben: Ich würde mit 10 Jahren sicherlich keinen 2005er Volnay 1er Cru von Lafarge, Angerville oder Comte Lafon aufmachen. Da müsste man schon sehr viel Glück haben, den offen zu erwischen. Hier würde ich tendenziell sicherlich mindestens 15 Jahre - eher sogar 20 Jahre warten.


Hierzu noch eine Frage: Ich fand Anfang Dezember im Rahmen einer Weinhändlerprobe den Comte Lafon Volnay 1er Cru Santenot au milieu aktuell großartig, allerdings aus 2006. Oder ist das ein generell viel frühreiferer und/oder kurzlebigerer Jahrgang für roten Burgunder oder speziell Volnay?

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 17:20

2005 ist einer der größten jahrgänge im burgund und gilt als echter 'jahrhundertjahrgang'. auch wenn sich einige der weine durchaus sehr attraktiv präsentieren, so ist das potential bei fast allen weinen für eine weitere verbesserung mit mehr flaschenreife offensichtlich. gute 1er und gc sollten noch gute 10+ jahre ruhen.

2006 kommt da bei weitem nicht mit, war an der cote de nuits (vor allem nsg und vosne) deutlich besser als an der cote de beaune, wo es einerseits recht viel fäulnis gab und andererseits große probleme mit der reife. der jahrgang ist viel heterogener ausgefallen, nur die produzenten, die konsequent selektiert haben, konnten ordentliche weine auf die flasche bringen. die weine sind deutlich früher zugänglich und auch wenn es bei den guten 1er und gc keine eile gibt, so werden diese sich in den wenigsten fällen noch verbessern.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

weingollum33

  • Beiträge: 246
  • Bilder: 4
  • Registriert: Di 30. Okt 2012, 14:20
  • Wohnort: Rheinhessen
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund 2005

BeitragSo 18. Jan 2015, 17:39

Hallo Armin,
wir driften jetzt vom Jahrgang 2005 weg (siehe Überschrift!) - dennoch eine "kurze" Antwort!
Ich habe den 2006er Comte Lafon Volnay Santenots du Milieu noch nicht getrunken - insofern greife ich auch hier nicht auf praktische Trinkerfahrung zurück! In Bezug auf 2006 kann ich nur verallgemeinert sagen: Die kleineren Weine insbesondere der Cote de Nuits (village level und "schwächere/kleinere" 1 er Crus) trinken sich zum Teil schon ganz gut, auch wenn sie noch jung sind. Die Weine der Cote Beaune (u.a. Volnay) sind in diesem Jahr häufig eher etwas gerbstofflastig und schwieriger zugänglich. Ich persönlich hätte insofern eher keinen Volnay Santenots du Milieu von Comte Lafon (klassische eher extraktbetonte, volle Weine) zu diesem Zeitpunkt geöffnet. Aber die Ausnahmen bestätigen stets die Regel, will sagen, es kann sein, dass man den Wein trotzdem auf guten Fuß erwischt! Ich persönlich würde den besagten Weine erstmals im Alter zwischen 10 und 15 Jahren antesten - immer vorausgesetzt, du hast mehrere Flaschen. Auch hier noch einmal eine Relativierung: Wann man welchen Wein trinkt, ist immer auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. Meine Einschätzung - insbesondere die verallgemeinerte zum Jahrgang 2006 - beruht auf der Auswahl der von mir getrunkenen Weine, andere haben möglicherweise andere Erfahrungen gemacht!

Gruß Tobias
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen