Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:51


Burgund für Anfänger

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
  • Autor
  • Nachricht
Offline

burgundyfan

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:43

Re: Burgund für Anfänger

BeitragSo 8. Mär 2015, 00:01

Wir sind 1975 das erste Mal ins Burgund gegangen.
Die ersten 2 Domaine die wir besucht habe waren Cathiard(der Grossvater) und Serafin in Gevry.
Bei Cathiard waren die Preise für einen 1er cru 6 sfr und die Gc Clos Vougeot und Romanée St. Vivant unter 10sfr.
Ich kaufte gleich 100 Stück. Der Sohn der nachher den Hof übernahm rannte draussen herum und schrie c'est fou le suisse. Ging jedes Jahr dahin und kaufte in der Garage jedesmal meine 80 - 100 Flaschen. Aber 1984 hatte er keinen 1982 im Keller weil er alles an ein Restaurant in Paris(Taille....) verkauft hatte.
Das liess ich mir nicht gefallen. Ging nie mehr zu ihm.
Serafin kriegte im 1986 den Superrausch und seine Preise stiegen um 200 Prozent.
Das wars auch dort.
Habe dann bei Bernard Morey in Chassagne einen excellenten Weinbauern gefunden.
Gehe heute noch zu Thomas welcher unglaubliche weisse Chassagne und sehr preiswerte rote Santenay verkauft.
Ich bin dann zu Serveau in Morey gegangen, wo ich heute der Letzte bin der noch empfangen wird.
Verkauft seine Weine heute über Bichot(60€ für einen 1er cru) und im Caveau in Morey.
Hat einen unglaublichen Gevrey Evocellles für unter 20 €.
Mittlerweile sage ich es ist immer noch möglich günstige GC/1er cru im Burgund zu kaufen.
Habe eine Adresse in Flagey die haben mehrere GC unter 30€ zu verkaufen.(ab Hof)
Leider bin ich in einem Alter da ich diese sicher nicht auf ihrem Höhepunkt trinken kann.
Das Tasting ist genau gleich wie damals bei Cathiard es gibt nur Weine zu probieren aus dem Fass.
Die sind genau so excellent wie damals bei Cathiard. Leider habe ich Cathiard nicht geglaubt als er sagte der Wein aus dem Fass wird genau so schmecken in 15 - 20 Jahren. Habe die meisten zu früh getrunken.
Hatten letztes Jahr zu meinem 70.(wahnsinn fühle mich wie 50) eine 1978 Magnum von Serafin(Charmes-Chambertin) und eine Flasche Romanee St.Vivant. Reiner Nektar.
Heute kaufe ich vor Ort Weine bei Morot in Beaune, Thomas Morey in Chassagne, Cyrot in Pommard, Piguet-Chouet in Auxey und trinkbare Weine bei Ninot in Rully(mein Doktor meinte Pinot das ist Ninot)- Hier kaufe ich sehr schöne Mercurey und Rully mit einer excellenten Pinot Note zu einem vernüftigen Preis
Meiner Ansicht gibt es in jedem Ort junge Weinbauer die excellente Weine zu sehr fairen Preisen verkaufen.
Sobald jemand Wein ins Ausland verkaufen kann, wird sich der Preis ins unendliche steigern.
Das Beste was ich je gelesen habe war bei einem deutschen Importeur, dass der amerikanische Einkäufer Cathiard gesagt hat, er müsse seinen Preis um das Doppelte erhöhen, wenn er in eine höhere Liga kommen will.
Das hat er dann gemacht.
Habe immer noch eine Romanée und einen Clos Vougeot von 1976/78 im Keller.
Hatten diese Weine alle in unserem jugendllichen Leichtsinn zu früh getrunken.
Da lobe ich mir Morot wo man sehr schöne 1er cru Beaune kriegen kann.
Gehe immer noch jedes Jahr 2xmal ins Burgund und im Februar nach Strassburg an die Ausstellung der independent Vignerons.
Habe da einen Chiroubles gekauft der richtig excellent ist für unter 7€.
Desweiteren habe ich einen roten Blagny 1er cru (meursault) für unter 20€ erstanden.War immer mein Traum von diesem Rebberg(der verlängerte Rücken des Esels) Wein in meinem Keller zu haben.
In all den Jahren waren wir auch Kunde bei Roumier, Berthaut, Lafarge, Gaunoux, Dennis Boussey, Chauvenet-Chopin, Chapuis und bei Pocheret in Monthelie.
Wir werden im Mai wieder für 2 Nächte ins Burgund gehen. Ich freue mich jetzt schon darauf.
Offline

janosch65934

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 13. Sep 2011, 16:29

Re: Burgund für Anfänger

BeitragSo 8. Mär 2015, 16:32

Hallo Burgundyfan,

ein schöner Bericht von Dir. Ich teile die Meinung, dass es immer noch günstige Domaines in Burgund gibt.
Man muss halt viel vor Ort sein, dann lohnt es sich auch.

Cyrot-Buthiau war auch meine Entdeckung in 214 im Burgund. Wunderbare Pommards, herrliche Cremants und einen guten Borugogne für unter 10 Euro. Und zudem herzliche Besitzer. Mit viel Liebe zum Wein.

Wer aber ist die Quelle in Flagey-Echezeuax? Das ist noch unbekannt für mich. Leider.

Beste Grüße
Robert
Offline

allgäu

  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:20

Re: Burgund für Anfänger

BeitragMi 11. Mär 2015, 18:36

Hallo Burgundyfan,

ja, auch nach meiner Meinung ein schöner Bericht von dir.

Wir scheinen in Straßburg bei der foire aux vins independents auch die gleichen Winzer genossen zu haben. Erstmals habe ich einen Wein von Cyrot-Buthiau getrunken, die ich alle im PLV toll fand. Einige seiner Pommards sind in meinen Keller gewandert. :lol:

Ich war im letzten Herbst zu ersten Mal selbst in Burgund und schon erstaunt, wie hoch die Preise hier im Fachhandel von den Straßenpreisen dort abweichen. Sicher sind die nicht exportierenden Winzer die größten Schnäppchen. Aber es gehört eine Menge Erfahrung dazu, die wirklich interessanten Winzer zu finden und bei Burgund sind häufig die Fehlschüsse, das was in das große Geld geht.

Ich fand, dass die Ecke um Aloxe/Beaune ein gutes PLV hat, besser als an der Cote d’Nuit. Eine schöne Möglichkeit für Burgundeinsteiger zum Probieren ist Domaine Dubreuil-Fontaine. Sehr nette Probiermöglichkeit mit einem breiten Spektrum an Weinen aus dem Corton Gebiet bis nach Pommard, auch GC..

Gut fand ich auch Louis Chenu in Savigny (Aux Clous Savigny-les-Beaune 1er cru), geführt von zwei sympatischen Damen (allein der Internetauftritt ist sehenswert), mit sehr leichten fruchtigen Weinen und Ravaut Gaston et Pierre (Ladoix und Aloxe! und sehr preisgünstiger cote de nuits village für EUR 12,50).

Übernachtet haben wir in der Villa Louise in Aloxe. Da war im Herbst auch ein Schweizer Ehepaar, das immer wieder in die Bourgogne fährt und immer in dieses Hotel, weil dies angeblich das beste PLV bietet. Dazu fehlt mir die Erfahrung, aber es war auf richtig nett.

Vielleicht gibst Du uns noch den Tipp in Flagny weiter, ich würde den Keller nicht leerkaufen.
Viele Grüße
Dirk
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Burgund für Anfänger

BeitragMi 25. Mär 2015, 18:27

Gibt es im Burgund so etwas ähnliches wie "maison du vin"?
Habe das im Languedoc erlebt, wo Weine eines Gebiets zusammengefasst präsentiert wurden. War gleichzeitig ein Gasthaus, falls es einem zu dolle geschmeckt hat :P
Spart unglaublich Zeit und gibt einem Anhaltspunkte, welche Domaine einem stilistisch zusagt.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Burgund für Anfänger

BeitragMi 25. Mär 2015, 18:46

Ja, gibt es z.B. in Morey-St.-Denis, gegenüber der Kirche. Sehr gutes Angebot und Probiermöglichkeit. Gleiche Preise wie bei den einzelnen Winzern, die meist nur noch hier direkt verkaufen.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline

schneesurfer

  • Beiträge: 300
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 14:30
  • Wohnort: Stuttgart BC

Re: Burgund für Anfänger

BeitragMi 25. Mär 2015, 20:56

Hi Grenache,
hab auf google street view die Caveau des vignerons gefunden. Meinst du die? Werd sie mal auf meine watchlist nehmen.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgund für Anfänger

BeitragDo 26. Mär 2015, 14:08

Hallo Schneesurfer,

es gibt auch noch das Maison des Vignerons in Nuits-St.-Georges (siehe www.nuitsaugrandjour.com "Boutique" anklicken). War aber selbst noch nicht dort. Das Angebot der dortigen Weine liest sich aber ganz gut.

Grüsse
Bodo
Offline

burgundyfan

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Nov 2013, 16:43

Re: Burgund für Anfänger

BeitragMi 1. Apr 2015, 22:12

Ein lohnendes Caveau ist das folgende Caveau in Mercury

http://www.mercurey.com/fr/le-caveau

mit einem Ticket für 5€ kann man 4 verschiedene Mercurey(aus 64) testen.
Da gibt es wirklich früh trinkbare Pinot die seinesgleichen suchen.
War noch nie da, weil ich Kunde bei Madame Ninot in Rully bin.
Für mein Alter macht sie sehr schöne Pinot die man früh trinken kann.

In Chassagne-Montrachet gibt es auch ein Caveau mit einer Auswahl über das ganze Burgund

http://www.caveaudechassagne.com/

Bin schon lange nicht mehr da gewesen, weil ich immer zu Thomas Morey gehe.
Darum weiss ich nicht, wie die Preise sind.
Offline

Hans Meiser

  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:18

Re: Burgund für Anfänger

BeitragMi 29. Jul 2015, 21:45

Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an. Vorweg: Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Burgund. Meine Erfahrungen mit burgundischen Weinen beschränken sich auf die eine oder andere Flasche, die mir mal von Freunden vorgesetzt wurde, aber selbst hier tue ich mich noch schwer damit, überhaupt die Produzenten zu benennen. Üblicherweise ist mein Schrank mit Weinen aus Bordeaux, von der Rhône und mit deutschen Spätburgundern gefüllt. Interessehalber möchte gerne mal burgundische Pinot Noirs ausprobieren.

Daher bitte ich um Vorschläge für 5-6 solcher Weine unter folgenden Kriterien:

- Jetzt gut trinkbar
- Über den Versandhandel zu beziehen (meine Frau und ich sind beide mit unseren eigenen Unternehmen selbstständig und haben zwei kleine Kinder, mal eben 1.000 km aus dem Norden über die Grenze zu fahren wäre zwar toll, ist aber leider in den nächsten 15 Jahren nicht machbar).
- Preislich bis 20 EUR pro Flasche (wenn es 25 EUR sind, geht die Welt auch nicht unter).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Offline

Mr. I

  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 13:11
  • Wohnort: Saarland

Re: Burgund für Anfänger

BeitragSa 22. Aug 2015, 20:46

Hallo,

auch ich möchte mich gerne mit einer Frage in diesen Faden einklinken ;)

Wie die meisten Frager hier suche ich den Einstieg ins Burgund - im benachbarten Frankreich starten wieder die "Foire aux Vins", da gibt es auch Burgunder - die mir leider nichts sagen :( Ich hab mal die Angebote rauskopiert - vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob sich davon was lohnt zu erwerben:

Weiß:
Louis Chavy - Chassagne-Montrachet blanc 2011 - 23,90€
Domaine Jean Monnier Clos Cromin - Meursault blanc 2009 - 19,95€
Closerie des Alisiers Vosgros - Chablis 1er Cru 2012 - 9,99€
Domaine Louis Latour - Marsannay blanc 2010 - 14,50€
Moillard Vielles Vignes - Mersault 2011 - 22,50€
Domaine Francouse Feulat-Juilot - Montagny 1er Cru blanc 2011 - 10,90€
Chateau de Fleys Les Fournaux - Chablis 1er Cru 2010 - 11,95€
Closierie des ALisiers - Pouilly-Fuissé 2013 - 10,95€

Rot:
Domaine Cauvard Les Noizons - Pommard 2011 - 16,95€
Vincent Prunier - Volnay 2011 - 18,50€
Monte-Ronde Bertrand de Monceny - Gevrey-Chambertin rouge 2011 - 18,90€
Domaine Chicotot Les Charmottes - Nuits-Saint-Georges 2013 - 27,99€
Domaine Marchand Frères Aux Etelois - Gevry Chabertin 2013 - 22,95
Maison Jules Belin - Pommard 2011 - 19,95€
Coron Père & Fils Vieilles Vignes - Nuits-Saint-Georges 2013 - 22,75€
Domaine Eric Boigelot Vielles Vignes - Monthélie 2014 - 11,95€
Domaine Rossignos Les Pitures - Volnay 1er Cru 2006 - 21€
Domaine Prudhon Cuvée les Rouges-Gorges - Saint Aubin 1er Gru 2012 - 14,50€

Schönes Wochenende,
Gruß!
VorherigeNächste

Zurück zu Burgund und Beaujolais

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen