Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:00


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Bordeaux 2005

BeitragDi 30. Nov 2010, 16:54

Hallo,

ein bordeauxlastiges Weinforum braucht natürlich auch einen Thread zu Bordeaux 2005. Nicht nur, weil dies nach 2000 mein Lieblings- und ein anerkannter Fabeljahrgang ist. Die Weine gelangen jetzt auch so langsam in ihr erstes Trinkfenster. Folgende Verkostungsnotizen habe ich in letzter Zeit gesammelt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren viele kleine 2005er, die jetzt schon Spaß machen. Die großen Kaliber sind dagegen noch sehr verschlossen, wie folgende Notizen zeigen, aber alle mit viel Potential ausgestattet. Naja, fast alle.

Bild

Bild

Zusammenfassend fällt eine große Harmonie bei dem Jahrgang auf. Fruchtpower bei gleichzeitig sehr angenehmer Tanninstruktur und gut eingebundender Säure zeichnet für mich den Jahrgang aus. Auch kenne ich keinen anderen Jahrgang, der in der Breite so viele hervorragende Weine hervorgebracht hätte. Oder anders gesagt, es ist mir bislang noch nicht gelungen einen wirklich schlechten Wein aus 2005 zu trinken ;)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 11. Dez 2010, 20:05

Hallo zusammen,

kennt von Euch jemand Chateau Fonreaud 2005, Listrac? Eher modern?. Schon antrinkbar?

Wenn nicht bekannt, werde ich diese Woche mal ein paar Fläschchen für umgerechnet ca. 12,-€ kaufen und berichten.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 11. Dez 2010, 21:52

Hallo Wolfgang,

kenne einige andere Jahrgänge. Bestenfalls ruppig, fruchtig, kantig. Klar ist 2005 besser. Aber der Wein hatte noch nie etwas eigenständiges, originelles. Lieber Aurilhac, Inclassable oder etwas günstiger St. Paul nachkaufen. Andererseits sind 12 Euro kein Preis, deshalb trinken und berichten. Mit der jetzt bestimmt niedrigeren Erwartungshaltung schmeckt der erfahrungsgemäß auch gleich besser. :D

Grüße,

wolf
Zuletzt geändert von innauen am Sa 11. Dez 2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 11. Dez 2010, 22:14

Hallo Wolf,

ist Jürgen heute bei Dir? :lol:

Ich bin´s: Wolfgang und nicht Jürgen ;)
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 11. Dez 2010, 22:55

Upps. :oops: Habe es korrigiert und niemanden zu Besuch, sondern L`Inclassble 2003 im Glas. Ich werde berichten.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

AndyM

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 14:44

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 12. Dez 2010, 00:07

Hallo Wolfgang,

für 12 Euro kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Der Fonreaud ist am Anfang der Trinkreife, ausgewogen mit einer leichten Bitterkeit in den Tanninen (wahrscheinlich wegen hoher Erträge).
Ein unkomplizierter BDX der seinem Anspruch und dem Jahrgang auf jeden Fall gerecht wird.

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 21. Dez 2010, 12:17

Gestern hatte ich den Charmail 2005 im Glas.
Sehr fruchtig im Moment. Sicher ein schöner Wein, aber doch recht austauschbar und Kommerziell. Vielleicht für mich einfach noch zu jung.
Der Pichon Baron 1993 vorher hatte klar die Nase vorn :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 21. Dez 2010, 13:44

Äpfel und Birnen, Christoph. Äpfel und Birnen. Charmail mit Pichon baron selbst aus einem kleinen Jahr zu vergleichen schickt sich nicht. ;) :D Spontan fallen mir zwei Überlegungen ein:

- Charmail überzeugt häufig in der Arrivage. Aber ich habe meine Zweifel was die Entwicklungsmöglichkeiten anbelangt. Kommt der nun von einem guten oder schlechten Boden? Ich meine von letzterem. Das würde meine Beobachtung bestätigen. Mein bislan schönster "alter" Charmail kommt aus 2003! 1995 und 1998 dagen häufig irgendwie unterkühlt erlebt.

- sind heutige Cru Bourgeois wirklich auf dem Niveau wie vormals die grand cru? Da fallen mir eigentlich nur Gloria, Poujeaux (andere Appellation!) und Phelan Segur mit beständig guten Leistungen, Typizität und Reifefähigkeit ein. Die liste kann gerne ergänzt werden und ist natürlich völlig subjektiv. Allein ich fürchte, dass auf mittrlmässigen Böden auch nur bestenfalls gute bis sehr gute, aber keine herausragenden Weine wachsen können. Selbst in 2005!

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 21. Dez 2010, 13:50

Hallo Wolf.

Klar Äpfel und Birnen, aber wenn die Birnen soviel besser schmecken :mrgreen:
Laut Parker und ja auch Gabriel müüsen die CB den Grand Cru der kleinen Jahrgänge ja deutlich überlegen sein :roll:
Aber ich habe fast immer das Gegenteil festgestellt.
Persönlich bevorzuge ich aber auch etwas gereifte Weine, daher war der Charmail (noch) nicht mein Fall. Ich glaube aber nicht, dass er je an die Finesse des Pichon auch in kleinen Jahren heran kommt. Da können Parker und Gabriel Punkte geben wie sie wollen.
Offline

weinfex

Administrator

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 1
  • Registriert: Do 5. Aug 2010, 21:00
  • Wohnort: Wiesbaden

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 21. Dez 2010, 15:12

Moulis hat geschrieben: Ich glaube aber nicht, dass er je an die Finesse des Pichon auch in kleinen Jahren heran kommt. Da können Parker und Gabriel Punkte geben wie sie wollen.


Hallo Christoph,

das ist genau auch mein Empfinden, nicht nur im
Vergleich dieser zwei Chateaux, sondern grundsätzlich...

@Wolf
Kennst Du 00 Charmail? Bin mir sicher,
der würde Dich überzeugen...
Grüsse weinfex
Nächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausS98 und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen