Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:19


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1232
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 16. Aug 2017, 10:46

premox ist durchaus auch im Bordeaux ein Thema:
http://www.thewinecellarinsider.com/win ... eaux-wine/
Gruß, Marko.
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 16. Aug 2017, 20:25

UlliB hat geschrieben:... Das betrifft durchaus nicht nur den unklassifizierten Bereich wie Clos Floridene, sondern mittlerweile auch große Teile im klassifizierten Bereich, zuletzt z.B. Malartic Lagraviere blanc, und natürlich den König aller jung zu trinkenden weißen Bordeaux: Smith Haut Lafitte blanc (bevor jetzt das Geschrei losgeht: ich weiß durchaus, dass der in Würde altern kann - nur besser wird er dabei eben nicht). ...


Vor einigen Monaten habe ich einen Domaine de Chevalier blanc 2005 sehr genossen. Das war unglaublich präzise und tief und hat feine Zitrusaromen ausgebreitet, aber auffallend mit einer großen Struktur und markanter Länge. Dazu gabs einen Steinbutt - herrlich :!: Da gab es aber nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine frühe Reife und oxidative Noten, einfach überragend gut. Ich meine deshalb, dieser Wein wird noch lange zumindest auf diesem Niveau bleiben, wahrscheinlich noch komplexer :?: Zum Glück war das die erste meiner Flaschen und es sind noch genug vorhanden, um das zu verfolgen.
Grüße
Mathias
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 16. Aug 2017, 22:13

Bottlebinder hat geschrieben:
. . .
Vor einigen Monaten habe ich einen Domaine de Chevalier blanc 2005 sehr genossen. Das war unglaublich präzise und tief und hat feine Zitrusaromen ausgebreitet, aber auffallend mit einer großen Struktur und markanter Länge. Dazu gabs einen Steinbutt - herrlich :!: Da gab es aber nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine frühe Reife und oxidative Noten, einfach überragend gut. Ich meine deshalb, dieser Wein wird noch lange zumindest auf diesem Niveau bleiben, wahrscheinlich noch komplexer :?: Zum Glück war das die erste meiner Flaschen und es sind noch genug vorhanden, um das zu verfolgen.


Hallo Matthias,

du Glücklicher! Aber das, was du schilderst ist es, was ich mir unter einem weißen Bordeaux vorstelle.

Weiter viel Freude am DdC blanc!

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 26. Aug 2017, 20:39

Das groß Jahrgänge tolle kleine Weine hervorbringen, ist keine Binsenweisheit. Doch nicht immer trifft dieser Auspruch zu. Bei dem Wein den ich gestern und heute Abend im Glas hatte, bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich ihn einordnen soll.
Chateau Tour Haut-Caussan, CB, Medoc, 2005
tiefdunkles lila-rot im Kern zu schwarz-rot tendierend, zieht Schlieren und Kirchenfenster im Glas, in der Nase anfangs etwas zögerlich und später stärker auftretende Aromen nach Brombeeren, roten und schwarzen Johannisbeeren, Edelholz, Röstaromen, Kaffee und florale Noten, am Gaumen noch immer deutlich spürbare noch nicht abgerundete sandige und fette Tannine, Brombeeren, Cassis, Vanille, gerösteter Kaffee und Kräuter der Provence. Mittlerer Körper, sehr gute und nicht aufdringliche Säure, Tannine, und auch die Frucht ist da, aber es ist noch nicht ausgewogen, die einzelnen Bestandteile und Komponenten sind nicht balanciert.
Langer Abgang auf der beerigen Seite mit Kaffee und eine ordentliche Portion Tannine.

Derzeit nur 87 FW Punkte.
Der Wein hat sich noch nicht zusammengefügt. er braucht womöglich noch ein paar Jahre.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 28. Aug 2017, 08:34

Bzgl. Clos Floridene muss ich leider ins gleiche Horn stossen. Zwar kein 2005er, dafür aber:
2010: eine Flasche - praktisch tot, geruch- und geschmacklos
2011: von der ersten Flasche war ich sehr angetan, zwei weitere im gleichen Monat verkostet ließen mich fragend zurück - war das der gleiche Wein? Wieder schwach im Bouquet und nix am Gaumen.
2012: erste Flasche war ok, zwei weitere wieder nichtssagend.
Alle 2017 getrunken.
Ich trinke sehr selten weissen Bdx, aber hier war mir doch die Varianz zu groß! Dann lieber Weisswein aus hiesigen Gefilden oder gleich DdC blanc ! ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 28. Aug 2017, 10:03

AmonA hat geschrieben:Bzgl. Clos Floridene muss ich leider ins gleiche Horn stossen. (...)
2012: erste Flasche war ok, zwei weitere wieder nichtssagend.


hatte ihn gestern und habe ihn gerne getrunken. Allerdings gebe ich Deiner Beobachtung recht. Länger würde ich ihn nicht aufbewahren - dafür ist dieser Wein aber auch nicht gemacht.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Bordeaux 2005

BeitragMi 30. Aug 2017, 22:19

UlliB hat geschrieben:... und natürlich den König aller jung zu trinkenden weißen Bordeaux: Smith Haut Lafitte blanc (bevor jetzt das Geschrei losgeht: ich weiß durchaus, dass der in Würde altern kann - nur besser wird er dabei eben nicht). ...
Ulli


Das hat mich neugierig auf den Smith Haut Lafitte blanc 2006 gemacht ... mehr im 2006er Blog
Grüße
Mathias
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 1. Sep 2017, 16:45

Gestern Abend den Château Reysson Réserve du Château, Haut-Medoc, CB, 2005 im Glas gehabt.
Entkorkt und gleich rein ins Glas, dann für ca 20min stehen lassen.
Schönes dunkles Bordeauxrot im Kern tiefdunkel, Aromen von roter Kirsche, Brombeeren, roten Johannisbeeren, Kräutern der Provence, und Edelholz entsprang dem Glas.
Am Gaumen ein saftiger Wein, schöner Frucht nach Kirschen, Brombeeren und roten Beeren, Kräutern, Lakritze, ein mittlerer Körper und eine schöne tragende Säure, ausgewogen, harmonisch, aber noch immer eine leicht sandiges Tannin, nach ca. 2 Stunden verschloß sich der Wein wieder.
Ein langer Abgang auf der schwarz- und rotbeeringen Seite mit ordentlichen Tanninen.
Fazit: 89FW+ Punkte.
Heute Abend zum Porterhouse Steak kommt die restliche halbe Flasche.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2005

BeitragDi 5. Sep 2017, 18:54

zum antesten im glas:

2005er Belle-Vue, haut medoc.

duft: lakritz, süße pflaume und kirsche, etwas eukalyptus/menthol, komplex.
geschmack ganz ähnlich, weiche und kräftige tannine, lang und intensiv, erste reife, aber noch mind. 5-10 jahre gut, dann evtl. komplexer werdend. ein sehr schöner wein, vielleicht etwas zu weich, als medoc und 2005er erkennbar.
wenn punkte dann 90.
13€ in der subs, sensationell.

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 18. Sep 2017, 12:00

Chateau Angludet
sehr dunkle Farbe, m.E auch recht kräftig extrahiert, aber nicht überextrahiert , mollig, viel schwarze Frucht, aber nicht kompottig, sehr angenehm und rund, aber keine große Finesse, als Margaux nicht erkennbar ( jedenfalls nicht der florale finessenreiche Typ, gibt ja unterschiedliche Stile in Margaux), jetzt gut trinkbar, dürfte kaum noch besser werden, zu viert getrunken, alle lagen bei 89P.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen