Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:32


Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 20. Nov 2020, 11:24

Eigentlich hatte ich etwas Respekt vor den 2005er Tanninen bei
2005 Château Duhart-Milon
Aber, was soll ich sagen? Die sind ja schon sowas von abgeschliffen und integriert in ein Gesamtkunstwerk, das man momentan nicht schöner hätte malen können. :o
2017 notierte ich mir noch, dass dieser Wein noch "ewig" Zeit hat und jetzt gut drei Jahre später ist er zumindest aus dieser Flasche voll auf dem Punkt und ein großer Wein. 2001 Calon Ségur war dagegen richtig enttäuschend, solo aber sicher auch ein 90-Punkte-Wein.
Ich werde mich jetzt jedenfalls mal an den ein oder anderen 2005er rantrauen. ;)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 20. Nov 2020, 17:00

Danke Dieter,

dann steht ein spannender Advent bevor, denn es gibt da Vieles zu verkosten. Habe mich bisher an die gehobeneren 2005er noch nicht herangewagt.
Grüße
Mathias
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 20. Nov 2020, 18:23

Trapattoni hat geschrieben:Eigentlich hatte ich etwas Respekt vor den 2005er Tanninen bei
2005 Château Duhart-Milon
Aber, was soll ich sagen? Die sind ja schon sowas von abgeschliffen und integriert in ein Gesamtkunstwerk, das man momentan nicht schöner hätte malen können. :o
2017 notierte ich mir noch, dass dieser Wein noch "ewig" Zeit hat und jetzt gut drei Jahre später ist er zumindest aus dieser Flasche voll auf dem Punkt und ein großer Wein. 2001 Calon Ségur war dagegen richtig enttäuschend, solo aber sicher auch ein 90-Punkte-Wein.
Ich werde mich jetzt jedenfalls mal an den ein oder anderen 2005er rantrauen. ;)
Grüße
Dieter


Danke auch von mir, Dieter. Mit mittleren bis größeren 05ern habe ich über die Jahre auch nur "Schiffbruch" im Sinne von "zu früh geöffnet" erlitten. Und ich bin auf diesen Jahrgang, der bei Arrivage dermaßen hedonistisch gewesen war, so was von gespannt! Davon habe ich einiges im Keller - am meisten vom Duhart Milon! Mann, bin ich jetzt angefixt!!!

Gespannte Grüße
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2005

BeitragFr 20. Nov 2020, 18:42

Diese Flasche hatte wie alle meine anderen 2005er Duharts einen optimalen Füllstand. Allerdings war der Korken sehr bröselig, aber dicht. Das kannte ich bisher von Duhart nicht. Ich würde ihn auch erstmal nicht dekantieren, hatte den Eindruck, dass so nach ca. einer Stunde die tolle beerige Frucht etwas verschwand, dafür mehr so ein Milchkaffee hochkam.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 22. Nov 2020, 16:06

Gestern abend gab's dann zu einem wirklich perfekten Filetsteak (Juliana, ich liebe Dich sehr!) endlich Duhart Milon 2005.

Leider etwas zu spät aus dem Keller geholt und somit anfangs noch etwas zu kühl zulasten der Nase. Dann aber Cassis- und dunkle Beerenfrucht sowie etwas Pflaume. Und eine gewisse Assoziation zur Nase von Montrose 1996, den ich ja sehr liebe! Nach ca. drei Stunden endlich auch etwas Lakritz.

Am Gaumen zunächst erstaunlich weich, die "Tanninmauer" ist tatsächlich abgebaut, der Wein ist aber ganz klar noch jung und steht nur am Anfang einer vermutlich langen Genußreife. Intensive, sehr dunkle Beerenfrucht und gaumenschmeichlerische Eleganz, kommt erhaben und "blaublütig" daher. Mittlerer Körper, mit der Zeit wird der Wein fleischiger und maskuliner. Der Wandel im Glas über die Zeit ist beeindruckend!

Würde sagen: zunächst ist's fast ein Margaux, dann eher ein St. Estephe und pendelt sich gegen Ende als Pauillac ein. Sehr spannender Wein, von mir knappe 19 P. jetzt und Potenzial zu echter Größe - ich freue mich, diesem Wein noch über ein paar Jahr(zehnt)e zu folgen!!

Und wenn nun jemand meint, ich sei mit meinem Nickname gebiast: Recht hat er!

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Bordeaux 2005

BeitragSo 22. Nov 2020, 16:56

duhart09 hat geschrieben: Mann, bin ich jetzt angefixt!!!Gespannte Grüße

Na, da haben wir ja beide Glück gehabt. :mrgreen:
Ich habe den Eindruck, dass momentan die 2005er mit einem hohen Anteil Cabernet Sauvignon deutlich zugänglicher sind als z.B. die rechtsufrigen. Vor einem Jahr waren, bis auf GPL und einige wenige Kleine, alle irgendwie noch unzugänglich.
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 23. Nov 2020, 09:15

Gestern gab's zum Jungbullenfilet aus dem Sous Vide-Garer diesen Wein:

Chateau Rollan de By, Medoc, 2005

Was soll ich sagen - ich denke der Wein ist nun perfekt zu trinken!
Eine recht intensive Nase von reifen, dunklen Früchten, leichter Zedernholzton. Die Tannine sind schön abgeschmolzen und harmonisch integriert. Auch im Gaumen wieder dunkle Früchte, Brombeere, leichte Kaffeenoten, ein wenig Wald - durchaus komplex. Im Abgang mit schöner Länge.

Hier braucht man definitiv nicht mehr zu warten! Der Wein bietet jetzt für den Preis ein wirklich gutes PGV - bin froh, dass ich noch drei Flaschen habe!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Bordeaux 2005

BeitragSa 5. Dez 2020, 19:03

La Tour Carnet, Haut-Medoc: Perfekter Korken und auch nach dem Einschenken nichts, was auf langjährige Reifung hinweist. Der Duft verhalten und herbfruchtig, nichts zum unendlich daran riechen. Im Mund auch eher herbe Frucht und Beeren-Noten, etwas spitz und zickig, im nächsten Moment aber setzt sich Süße und eine schon liebliche Himbeerfrucht durch. Dabei pikante Säure und gute Struktur. Ein für mich ungewöhnlicher Spaß. Der Wein wird zunehmend harmonischer, mit mehr straffer Kirschfrucht. Im Kern bleibt, dezenter, eine anheimelnde Süßfrucht. Schon bald kommt etwas Körnig-Rußiges hinzu, das sich immer wieder in den Vordergrund drängt.
Ich hatte hier oft das Gefühl, La Tour Carnet deute eine vielversprechende Entwicklung nur an, für die ihm dann die Kraft fehlt. Er war aber voller Leben und Energie, kein Schluck monoton. Ausgerechnet bei diesem doch nominell eher braven Merlot-geprägten Wein verstand ich, warum mich VIN NATUREL-Weine oft ähnlich wie BDX faszinieren.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 7. Dez 2020, 16:45

Am WE im Glas:
2005 Smith Haut Lafitte

Sehr sanft, viel Kirsche und schwarze Beeren, etwas Zigarrenkiste, wunderbar eingebundene Tannine - ein Hochgenuß.

Es war eine Einzelflasche, gekauft vor ca. 12 Jahren als Restposten bei einem meiner beiden Weinhändler mV und jetzt "voll auf'm Punkt". Das Warten hat sich gelohnt.
Zuletzt geändert von theater69 am Mo 7. Dez 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 263
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:08

Re: Bordeaux 2005

BeitragMo 7. Dez 2020, 18:03

Interessant, dass du schon vor 12 Jahren den 2015 gesubst hast, das war sehr spekulativ :lol: ;)
Ich habe aus 2005 bisher nur Gutes getrunken, allerdings bisher nicht in dieser Liga.
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dominik Mueller und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen