Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:35


Haltbarkeit von Bordeaux-Weinen neuerer Machart

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Haltbarkeit von Bordeaux-Weinen neuerer Machart

BeitragMo 16. Mär 2020, 15:14

stollinger hat geschrieben:Das stimmt ja nicht so ganz, der Unterschied besteht darin, das die MOx vor der malolaktischen Gärung erfolgt, im Fassausbau erfolgt die Oxidation langsam und weitestgehend nach Abschluss der MLF. Der Zeitpunkt der Oxidation führt zu Unterschieden in der Tanninzusammensetzung, Unterschieden in der Zusammensetzung der Farbstoffe und der Zusammensetzung und des Gehalts von flüchtigen Verbindungen.[1]


OK, Danke für die Klarstellung.

stollinger hat geschrieben:Was ist denn deine Erfahrung, hast du den Eindruck, dass sich ausschließlich die Zugänglichkeit verbessert und nach Vorne entwickelt hat. Oder kannst du von anderen Eindrücken berichten?


Es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten, die MuOx (und viele andere kellertechnische Geschichten) einzusetzen und zu kombinieren, und "meistens" :roll: habe ich keinen Zugriff auf die Information, wie sonst der Wein gemacht wurde (inkl. Weinbergswirtschaft nota bene). Leider kann ich keine Eindrücke in die eine oder andere Richtung zum Besten geben. Und wie gesagt: Falls es jemand täte, würde ich laut lachen.

Wissenschaftlich ist das Thema nicht sehr ergiebig, weil sich Studien meistens auf Konsumwein-Level konzentrieren, also da, wo Ergebnisse die größte Wirkung entfalten. Frag doch mal bei den Autoren der die vorliegenden Papers, vielleicht kennen die eine solche Studie.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron